„Phantastische Tierwesen 3“: Mads Mikkelsen ersetzt Johnny Depp

Mads Mikkelsen in Hannibal
Mads Mikkelsen in Hannibal © StudioCanal

Johnny Depp („The Professor“) gehörte vor mehr als 15 Jahren noch zu den erfolgreichsten Schauspielern in Hollywood. Die „Fluch der Karibik“ – Filmreihe spielte weltweit mehrere Milliarden Dollar ein, in Filmen wie „Donnie Brasco“ und „Public Enemies“ zeigte er zudem, dass er ein begnadeter Schauspieler ist. Doch nach einigen Flops wie zum Beispiel „Mortdecai“, „Transcendence“ und „Lone Ranger“ ist seine Karriere an einem Punkt angelangt, wo er nicht mehr wählerisch sein kann. Die Gerichtsverhandlungen mit seiner Exfrau Amber Heard haben seiner Karriere ebenfalls geschadet und laut dem Urteil gilt er jetzt offiziell als „Frauenschläger“. Warner Bros. hat als Konsequenz Depp darum gebeten, sich vom „Fantastic Beasts“-Franchise zurückzuziehen, und dieser hat zugestimmt. Das Filmstudio hat aber schnell einen Ersatz gefunden: Mads Mikkelsen („The Hunt“).

Depp hat in den ersten beiden Filmen des Franchises den Bösewichten Grindelwald gespielt. Mikkelsen wird ab dem nächsten Film nun diese Rolle übernehmen. Eddie Redmayne („The Trial of Chicago 7“), Jude Law („The Nest“), Katherine Waterston („Inherent Vice“), Jessica Miller („The Daily Show“) und Ezra Miller („Justice League“) werden ebenfalls im dritten Teil zu sehen sein.

David Yates („Legend of Tarzan“) wird wieder auf dem Regiestuhl sitzen, während Steve Kloves („The Amazing Spider-Man“) das Drehbuch geschrieben hat. Die Dreharbeiten sollen nächstes Jahr beginnen, ein Kinostart wird für den Sommer 2022 angepeilt.

 

von Denizcan Sürücü