Peter Sarsgaard über seine Rolle im neuen Batman-Film

Jackie: Robert Kennedy (Peter Sarsgaard) und Jackie (Natalie Portman) am Sarg
Peter Sarsgaard als Robert Kennedy im Film "Jackie" © Tobis Film

Peter Sarsgaard über seine Rolle im neuen Batman-Film, die Dreharbeiten, die Unterbrchung durch Corona und über seinen Kollegen Robert Pattinson.

Ob es sich um echte Menschen wie Walter Duranty und Bobby Kennedy oder um eine fiktive Figur wie Gil Colson von „The Batman“ handelt, Peter Sarsgaard ist es egal. Der 49-jährige Schauspieler muss so tun, als ob seine nicht-fiktiven Figuren nicht existieren, um seinen eigenen Weg in jede Rolle zu finden. „Ich habe bekannte Leute nie gemocht oder wollte sie spielen“, sagt Sarsgaard. „Besonders wenn Sie nicht die Hauptrolle im Film spielen, haben Sie keine Zeit, an all diesen Dingen vorbei und an etwas Sinnvollem zu arbeiten. Duranty klang mit ziemlicher Sicherheit nicht so wie ich … ich konnte einfach Spaß damit haben; es war nett. Der wahre Grund, warum ich den Film gemacht habe, war die Zusammenarbeit mit Agnieszka Holland, die ich schon lange bewundert habe.“

Als das Coronavirus die ganze Welt lahm legte, war Sarsgaard mit seiner Arbeit an Matt Reeves „The Batman“ fast fertig. Er spielt Gil Colson, einen Bezirksstaatsanwalt in Gotham City, der eine Abneigung gegen die Wahrheit hat.

„Gott, ich hoffe nur, dass wir bald zurückgehen und die Dreharbeiten beenden können“, teilte Sarsgaard mit. „Bei einem großen Film ist es viel schwieriger, darauf zurückzukommen und ihn zu beenden. Es ist schwer, überhaupt an etwas anderes zu denken … Ich bin zu 80 Prozent mit meinem Teil fertig, also möchte ich nur die letzten 20 Prozent machen. “

Nach dem, was er von Robert Pattinsons Einstellung zu Batman gesehen hat, ist Sarsgaard mehr als beeindruckt. „Er sieht toll aus. Ich muss sagen, er tut es wirklich, wirklich “, teilt Sarsgaard mit. „Die Arbeit, die er gemacht hat, war wirklich cool. Ich kann es kaum erwarten, ihn auf dem Bildschirm zu sehen. Ich denke, er ist ein sehr interessanter Schauspieler.“

Am Tag vor der Bekanntgabe seines Castings von „The Batman“ veröffentlichte Sarsgaards Partnerin Maggie Gyllenhaal ein Foto von ihm mit halb rasiertem Kopf. Natürlich hat dieses Foto im Internet einen ziemlichen Sturm ausgelöst, da die Spekulationen über das Casting von Harvey Dent weit verbreitet waren. Sarsgaard kann nicht anders, als sich über das Ganze zu amüsieren.

„Ich denke, mein Kind hat dieses Foto vielleicht sogar gemacht. Ja, es war nur zufällig “, erklärt Sarsgaard. „Ich habe es aber genossen. Je mehr Leute nur darüber reden und darüber nachdenken, desto besser, oder? Es macht keinen Unterschied. Ich meine, in Bezug auf „falsche Nachrichten“ ist es ziemlich harmlos. „

von Nicolas Wenger