„Y: The Last Man“: Barry Keoghan muss die Serie verlassen

Martin (Barry Keoghan) bei einer Herzuntersuchung. © AlamodeFilm
Martin (Barry Keoghan) bei einer Herzuntersuchung. © Alamode Film

Die Entstehungsgeschichte von „Y: The Last Man“ verdient eine eigene Dokumentation. Die Serienadaption der Comicbuchreihe von Brian K. Vaughan wurde 2018 von FX bestellt, kurz danach wurde Barry Keoghan („Dunkirk“) für die Hauptrolle verpflichtet. Danach wurden die Showrunner entlassen, da der Kabelsender mit der kreativen Richtung nicht ganz einverstanden war. Nun muss der Pilotfilm nochmal gedreht werden da Keoghan die Serie verlassen muss.

„Y – The Last Man“ handelt von Yorick Brown, einem jungen Mann, der zusammen mit seinem Kapuzineraffen Ampersand ein Ereignis überlebt, das alle anderen Wesen mit einem Y-Chromosom auslöscht. Nun beherrschen die Frauen die Kontrolle über die Welt. Yorick tut sich zusammen mit der Regierungsagentin 355, um Ursache über die Seuche herauszufinde und warum er der einzige Überlebende ist. Doch er muss sich auch vor Gruppen schützen, die ihn festnehmen wollen. Die weitere Besetzung besteht aus Lashana Lynch („Captain Marvel“), Diane Lane („Batman V Superman“), Amber Tamblyn („Two and a Half Men“), Imogen Poots („Vivarium“), Juliana Canfield („Succession“), Marin Ireland („Sneaky Pete“) und Timothy Hutton („Leverage“).

Eliza Clark („Animal Kingdom“) fungiert als Showrunnerin. „Y – The Last Man“ sollte eigentlich in diesem Jahr Premiere feiern, doch es ist wahrscheinlich, dass die Serie nun verschoben wird.

von Denizcan Sürücü