Neue Rolle für Kevin Feige: Er wird zum Chief Creative Officer von Marvel ernannt

Kevin Feige
Kevin Feige - von Gage Skidmore

Kevin Feige ist derzeit der erfolgreichste Produzent der Welt. Er hat mit den Marvel-Charakteren ein Universum geschaffen, das miteinander verbunden ist und liefert einen Hit nach dem anderen ab. Viele Hollywood-Experten sind sich einig, dass er eines Tages nicht nur die Marvel-Filme produzieren wird, sondern Alan Horn ersetzen wird, der derzeit für die Filmdivision von Disney zuständig ist. Andere wiederum sind der Meinung, dass er bald Kathleen Kennedy vom Lucasfilm-Chefsessel stoßen wird und die Kontrolle über Star Wars erhält. Diesen Spekulationen hat Disney nun ein Ende gesetzt und Feige befördert. Dabei bekommt er eine Rolle, die keiner vorausgesehen hat: Er wird der Chief Creative Officer von Marvel.

Damit ist der Produzent nun nicht mehr nur verantwortlich für die Filmsparte von Marvel, sondern soll die kreative Ausrichtung von Marvel in Bereichen wie Publishing, TV und Animation bestimmen. Das bedeutet, dass die finale Entscheidung, egal ob es um eine neue Fernsehserie oder ein Comic geht, von Feige getroffen wird. In seiner neuen Position untersteht Feige weiterhin direkt den beiden Disney-Bossen Alan Horn und Alan Bergman. Darüber hinaus wechselt auch Marvel Television und Marvel Family Entertainment unter das Dach von Marvel Studios und steht damit unter der Kontrolle von Feige. Bisher war Jeph Loeb für die Marvel-Serien verantwortlich, dieser soll bis zum Ende des Jahres seinen Posten räumen.

Man darf gespannt sein, was diese Entscheidung für die Zukunft von Marvel bedeutet. Einige Fans sind glücklich über diese Nachricht, denn nicht alle Marvel-Serien waren erfolgreich. Wenn die kommenden Shows auf dem Streamingdienst Disney+ die gleiche Qualität haben wie die Filme, sind die Fans eindeutig die Gewinner. Andere wiederum fürchten, dass diese News die Qualität der Filme beeinflussen könnte. Denn wenn Feige sich auch um die TV-Serien und Comics kümmert, wird er dann noch genug Zeit haben, um sich mit den Filmen intensiv zu beschäftigen? Doch Feige ist ein smarter Typ und man kann sicher sein, dass sein Team aus Personen bestehen wird, denen er vertraut.

von Denizcan Sürücü