Frisch vom Index: Sony bringt Düstere Legenden 2, Brain Slasher und mehr uncut

Sony Pictures Entertainment bringt sechs weitere Titel direkt vom Index zu den Fans. Klassiker wie „Blinde Wut“, „Düstere Legenden 2“, „Stephen King’s Schlafwandler“, „Die Todeskandidaten“, „Punisher: War Zone“ und „Brain Slasher“ wurden alle in Bild und Ton digital remastered. Am 12. März 2020 erscheinen die Horror- und Action-Klassiker – zusätzlich mit vielen Extras – auf Blu-ray, DVD und als Download bei Sony Pictures Entertainment.

Dieses Frühjahr dürfen Fans weitere legendäre De-Indizierungs-Premieren feiern. Allein Titel wie „Blinde Wut“, „Stephen King’s Schlafwandler“ und „Brain Slasher“ waren seit über 25 Jahren indiziert. Erstmals erscheinen diese Titel auch als Blu-ray bzw. „Brain Slasher“ erstmals auf DVD und Blu-ray. „Düstere Legenden 2“ musste 18 Jahre auf dem Index ausharren und kommt jetzt frisch poliert, erstmals auch als Blu-ray, und mit Extras wie Making Of und Audiokommentaren in die heimischen Wohnzimmer. „Die Todeskandidaten“ waren elf Jahre indiziert und erscheinen, erstmals auch als Blu-ray erhältlich, mit Making Of, Storyboard-Vergleichen und Audiokommentaren. Das harte „Punisher“-Sequel „Punisher: War Zone“ brachte es auf knapp zehn Jahre auf dem Index und steht mit Features wie Audiokommentar und Making Of für die Fangemeinde zur Verfügung.

„Blinde Wut“ („Blind Fury“, 1989) – Action, Humor und brillante Schwertkampfszenen

Blinde Wut Blu-ray
Blinde Wut Blu-ray © 1989 TriStar Pictures

Mit seiner Rolle als blinder, aber äußerst wehrhafter Vietnamveteran schrieb Rutger Hauer einmal mehr Actiongeschichte. Nick Parker (Rutger Hauer) hat im Krieg sein Augenlicht verloren. Doch er wird von Einheimischen im Dschungel intensiv trainiert und zum Schwertkämpfer ausgebildet. Jahre später, mittlerweile zurück in den USA, will er seinen ehemaligen Kriegskameraden Frank Deveraux (Terrance O’Quinn) besuchen. Doch Frank ist Chemiker und von Gangster MacCready und seinen Leuten gezwungen, synthetische Drogen herzustellen – schließlich haben die Verbrecher Franks neunjährigen Sohn Billy als Faustpfand. Nick nimmt sich der Sache mit geschärften Sinnen und einem Blindenstock, in dem seine tödliche
Klinge versteckt ist, an. Seinen Gegnern begegnet er mit Gelassenheit, schnell wie der Blitz und Sinn für Humor. Denn den scheinbar unbeholfenen Blinden hat erst mal keiner auf der Agenda – ein schwerer Fehler! Fans erwartet harte Action mit viel Schwertkunst, Situationskomik und 80er-Jahre-Walkman-Feeling. Die Figur des Nick Parker geht übrigens zurück auf die japanische literarische Figur Zatoichi, ein ebenfalls blinder, in der Schwertkunst versierter Kämpfer.

Der Actioner aus dem Jahr 1989 gilt zurecht als einer der besten „Rutger Hauer“-Filme, der mit fulminanten Kampfszenen und Witz besticht. Nach 25 Jahren auf dem Index kann sich der digital überarbeitete Klassiker erneut in die Herzen der Fans spielen.

In jeder Legende steckt ein tödlicher Funken Wahrheit – „Düstere Legenden 2“ („Urban Legends: Final Cut“, 2000)

Düstere Legenden 2 Blu-ray
Düstere Legenden 2 Blu-ray © 2000 Phoenix Pictures Inc

Amy (Jennifer Morrison) studiert Film an der renommierten Alpine-Universität. Sie und ihre Kommilitonen Travis (Matthew Davis) und Graham (Joseph Lawrence) wollen Karriere als Hollywood-Regisseure machen. Doch bald stellt sich heraus: Konkurrenzkampf kann tödlich sein. Denn um den prestigeträchtigen „Hitchcock Award“ zu gewinnen, scheint einer der Schüler über Leichen zu gehen. Nach einer Reihe fataler „Unfälle“ am Set verwischen endgültig die Grenzen von Fiktion und Realität. Als Amy erkennt, dass alle Morde mit ihr in Verbindung stehen, bleibt ihr nur eines: Sie muss den Killer stoppen, ehe auch ihre eigene Geschichte zu einer „Düsteren Legende“ wird …

„Urban Legends“, moderne Sagen, waren in den 90ern in aller Munde. In der modernen Erzählforschung wurden sie auch „FOAF tales“, „Friend of a friend tales“, genannt, da allen Sagen gemein ist, dass der direkte Urheber unbekannt bleibt. Diese Art der Legenden fand auch drei Mal ihren Weg auf die Leinwand. Der zweite Teil der Horror-Reihe schlummerte 18 Jahre auf dem Index. Lange genug: Nun dürfen sich die Genre-Fans erneut an düsteren Morden erfreuen, die im Stile urbaner Sagen begangen werden. Das Sequel der erfolgreichen Horror-Franchise ist nun erstmals auch auf Blu-ray erhältlich. Die überarbeitete Fassung hält u. a. neben einem Gag-Reel, Audiokommentar mit Regisseur John Ottman auch ein Making Of bereit.

Todeskuss der blutrünstigen Katzenwesen – „Stephen King’s Schlafwandler“ („Sleepwalkers“, 1992)

Stephen King’s Schlafwandler Blu-ray
Stephen King’s Schlafwandler Blu-ray © 1992 Columbia Pictures Industries, Inc

Sie sind Mensch und Monster. Sie besitzen die Macht des Unsichtbaren. Und sie töten junge Mädchen, deren Seele sie zum Leben brauchen. Sleepwalkers fürchten nur eins – den Prankenhieb der Katze! Tanya ist bis über beide Ohren in ihren neuen Klassenkameraden Charles Brady verliebt, der mit seiner Mutter Mary gerade erst ins beschauliche Indiana gezogen ist. Doch Mutter und Sohn sind vampirähnliche „Schlafwandler“, die sich in Monster, eine Art Katzenwesen verwandeln können. Tanyas Albtraum beginnt mit dem ersten Rendezvous – auch Dating in den 90ern hatte so seine Tücken. Denn der nette, attraktive Mitschüler und Traum aller Schwiegermütter entpuppt sich als reißende Bestie. Tanya ist Opfer eines Sleepwalkers geworden, der mit einem Kuss versucht, ihre Lebenskraft auszusaugen. Ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt. Unerwartete Hilfe naht in Form einfacher Hauskatzen, die als einzige Schlafwandler ernsthaft verletzen können.

Das Drehbuch stammt vom Altmeister des Horrors Stephen King persönlich, der in diesem Klassiker auch einen Cameo-Auftritt als Friedhofsgärtner hat. Der Kultfilm vom König des Horrors konnte knapp 1 Million Kinobesucher verbuchen. Seit über 25 Jahren indiziert, ist der Titel nun erstmals auch auf Blu-ray erhältlich.

Leg dich nicht mit „Stone Cold“ an – „Die Todeskandidaten“ („The Condemned“, 2007)

Die Todeskandidaten Blu-ray
Die Todeskandidaten Blu-ray 2007 WWE Films, Inc

In einem südamerikanischen Gefängnis wartet der ehemalige Elitesoldat Joe Conrad (Steve Austin) auf die Todesstrafe. Als er unerwartet von einem Fernsehproduzenten freigekauft wird, währt die Freude nur kurz, denn Conrad wird unfreiwillig Teil der brutalsten Form der illegalen Unterhaltung: Er wird auf eine einsame Insel geschafft und muss gegen neun andere verurteilte Killer in einem Kampf auf Leben und Tod antreten. Nur der letzte Überlebende kehrt als freier Mensch in sein altes Leben zurück. Seinem brutalen Mitstreiter McStarley werden bei diesem Wettkampf die besten Chancen eingeräumt. Dabei möchte Joe nur eines: so schnell wie möglich zu seiner Familie. Doch zuvor muss er nicht nur gegen die anderen Todeskandidaten antreten, sondern auch die Organisatoren des menschenunwürdigen Spektakels zur Strecke bringen, allen voran Initiator und Multimillionär Ian Breckel. In einem bewachten Camp auf der Insel sorgen er und das Produktionsteam dafür, dass die zahlungskräftige Kundschaft das Gemetzel per Live-Stream weltweit online mit verfolgen kann. Conrad hat 30 Stunden Zeit …

Harte Survival-Action mit Wrestling-Champion Steve „Stone Cold“ Austin und dem ehemaligen Fußballprofi Vinnie Jones. Nach elf Jahren endlich wieder frei und erstmals auch auf Blu-ray erhältlich, in Bild und Ton digital remastered.

Kampf an zwei Fronten – „Punisher: War Zone“ (2008)

Punisher: War Zone Blu-ray
Punisher: War Zone Blu-ray © 2008 MHF Zweite Academy Film GmbH & Co. KG.

Ex-Special Forces-Officer Frank Castle (Ray Stevenson) kehrt als „The Punisher“ zurück und zieht dieses Mal in seinem Ein-Mann-Krieg an zwei Fronten sämtliche Register. Nachdem er den eiskalten Mafiaboss Billy Russoti ins Visier genommen hat, kommt es zu einem Feuergefecht, bei dem der Gangster entstellt wird und ein Undercover-FBI-Agent ums Leben kommt. Russoti sinnt auf Rache, nimmt den Namen „Jigsaw“ an und rekrutiert die berüchtigtsten Kriminellen der Unterwelt, während das FBI eine Sondereinheit bildet, um Castle dingfest zu machen. Nun muss der Punisher einen Weg finden, dem Arm des Gesetzes zu entgehen und dabei gleichzeitig Jigsaws tödliche Verbrecherarmee auszuschalten. Dabei kommt es zum unvermeidlichen Kampf zwischen den beiden Kontrahenten … In Produktion und Postproduktion erhielt der Film einen ganz eigenen Look, indem viele Einstellungen, wie in der Comicvorlage auch, von drei Farben (durch Kostüme, Set-Utensilien, Beleuchtung bzw. später im Colorgrading etc.) dominiert werden. Andere Einstellungen sind im Kontrast dazu durch fahles Grün bestimmt oder in einem gelblichen Ton gehalten, wie der Kampf im Industrie-Set der Recyclingfabrik; in Szenen mit viel Gewalt dominieren zum Beispiel Rottöne.

Nun ist auch die ungeschnittene Fassung des adrenalingeladenen Sequels des erfolgreichen Vorgängers mit Thomas Jane und John Travolta nach knapp zehn Jahren vom Index befreit. Bild und Ton wurden digital remastered. Der Film basiert, wie auch das Original, auf der gleichnamigen Comicreihe von Marvel. Als Cut-Fassung ist der Film bereits auf DVD und Blu-ray erhältlich.

„Brain Slasher“ („Mindwarp“, 1992) – Bruce Campbell ist zurück!

Brain Slasher Blu-ray
Brain Slasher Blu-ray © 1991 Fangoria Films, Inc

Das Jahr 2037: Die Erde ist größtenteils zu einer öden, vergifteten Wüstenlandschaft verkommen. Diese wird von Brain Slashern bewohnt: mutierte, tumbe, kannibalistische Untergrundbewohner. Nur einige wenige, nicht mutierte Menschen leben noch in dieser unwirtlichen Outworld und versuchen mit aller Kraft, der feindlichen Umgebung zu trotzen. Diejenigen, die mehr Glück hatten, leben in der sogenannten Inworld. Dort können sie sich mittels einer implantierten Steckverbindung im Nacken in das Simulationsprogramm „Infinisynth“ einloggen und träumen. In einer Welt, in der Erfahrungen und Gefühle rein virtuell sind, lehnt sich die junge Judy (Marta Alicia) gegen das System auf. Im virtuellen Raum äußert sie gegenüber einem ominösen Systemoperator das Verlangen nach realen Erfahrungen, worauf sie kurzerhand abgekoppelt, in der Inworld ergriffen und in die Außenwelt gebracht wird. Dort trifft sie sowohl auf die Brain Slasher, die unter der Führung von Seer (Angus Scrimm) stehen, als auch auf den Einzelgänger Stover (Bruce Campbell), einen der letzten Überlebenden. Werden sie gemeinsam der post-apokalyptischen Hölle entgehen? Oder werden sie im monströsen Fleischwolf des Mutanten-Klans letztlich zerfetzt?

Kultiger Sci-Fi-Horror, in dem mit Simulation und Realität gespielt wird. Nach über 25 Jahren erstmals auf DVD und Blu-ray erhältlich, in digital remastertem Bild und Ton.

von Torge Christiansen