Dubium erscheint nächstes Jahr und ist das nächste Spiel im Stil von Among Us

Dubium - Artwork
Dubium - Artwork © Mumo Studio

Der koreanische Entwickler Mumo Studio kündigt ein neues soziales Deduktionsspiel namens Dubium an, das im Jahr 2022 im Early Access erscheinen soll.

Soziale Deduktionsspiele erlebten im Jahr 2020 einen Popularitätsschub, als Titel wie Among Us, die Möglichkeit gaben, trotz Corona, gemeinsam mit Freunden zu spielen und Spaß zu haben. Das ursprünglich 2018 veröffentlichte Spiel von Innersloth wurde zu einem Phänomen auf Streaming-Seiten wie YouTube und Twitch und wird bald mit drei Among Us-Sammlereditionen für Konsolen portiert werden. Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Erfolg von Among Us eine Flut von Klonen des Spiels hervorrufen würde, wie das kommende Dubium von Mumo Studio, das letzte Woche angekündigt wurde.

Die Gründer von Mumo Studio haben ihren Sitz in Seoul, Korea, und haben bereits an Spielen wie Black Desert Online und Dead to Rights gearbeitet. Dubium, ein soziales Deduktionsspiel für fünf Spieler, wird der erste Indie-Titel des Studios sein. In einem Sci-Fi-Universum der nahen Zukunft übernimmt man entweder die Rolle eines Frontiers oder eines Traitors, die alle versuchen, von einer verlassenen Raumstation zu entkommen. Die Frontiers sind das Äquivalent zu den Crewmates in Among Us und arbeiten zusammen, um die Solarzellen zu reparieren, die die Rettungskapsel mit Energie versorgen, während der Traitor ihre Arbeit sabotiert und versucht sie nach und nach auszuschalten.

Mumo Studio hat bekannt gegeben, dass noch in diesem Monat eine Kickstarter-Kampagne für Dubium gestartet wird, um die Entwicklung des Projekts zu unterstützen. Außerdem wird es einen geschlossenen Betatest geben, für den man sich auf der offiziellen Website des Spiels anmelden kann. Dubium wird auch irgendwann im Jahr 2022 auf Steam im Early Access erscheinen. Allerdings ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, ob es auch Konsolenversionen des Spiels geben wird.

Auf den ersten Blick haben Among Us und Dubium viel gemeinsam: Das Spiel von Mumo Studio zeichnet sich durch einen übertriebenen 3D-Kunststil mit ausgefeilten Animationen aus. Die Gadgets, die jeder Frontier oder Traitor benutzt, können mit Belohnungen, die man im Spiel verdient, aufgerüstet werden, so dass man den Charakter an den eigenen Spielstil anpassen kann. Das Spiel wird auch mit Blick auf das Streaming entwickelt und wird eine Twitch-Erweiterung enthalten, mit der die Zuschauer Aktionen vorschlagen oder sogar Entscheidungen für den Streamer treffen können. Und selbst wenn die Besatzung der Raumstation von verschiedenen Orten auf der Welt kommt, werden die in Dubium eingebauten Sprachlinien und Ausdrücke es leicht machen, sich zu verständigen.


Video zur News:


von Torge Christiansen