Harry Potter: Wizards Unite wird abgeschaltet

Harry Potter: Wizards Unite - Artwork
Harry Potter: Wizards Unite - Artwork © Niantic

Die Entwickler hinter Harry Potter: Wizards Unite bestätigen offiziell, dass das Handyspiel im Dezember aus den App-Stores entfernt wird.

Niantic und Warner Bros. Interactive Entertainment haben Harry Potter: Wizards Unite im Jahr 2019 veröffentlicht und das Spiel wurde seitdem mit neuen Inhalten und Verbesserungen aktualisiert. Der mobile Titel hatte eine gute Community, aber die Entwickler haben bestätigt, dass das Spiel eingestellt wird.

Aufgrund des Erfolgs von Niantic’s Pokemon GO hat Warner Bros. Interactive Entertainment den Entwickler des mobilen Spiels gebeten, an etwas im Harry Potter-Universum zu arbeiten. Niantic hat daraufhin mit Portkey Games zusammengearbeitet, um ein vergleichbares Handyspiel für Harry-Potter-Fans zu entwickeln. Genau wie Pokemon GO nutzt auch Harry Potter: Wizards Unite Augmented Reality als zentrales Feature und man konnte die reale Welt erkunden, um neue Geheimnisse im Handyspiel zu entdecken.

Mit Wirkung vom 6. Dezember 2021 wird Harry Potter: Wizards Unite nicht mehr im App Store von Apple, bei Google Play oder im Galaxy Store erhältlich sein. Mit der Entfernung des Spiels aus den digitalen Stores werden Harry Potter: Wizards Unite-Fans nicht mehr in der Lage sein, Käufe im Spiel zu tätigen. Niantic und WB Games werden das Spiel am 31. Januar 2022 komplett abschalten.

Das Entwicklerteam von Harry Potter: Wizards Unite-Entwicklerteam hat bestätigt, dass der Titel von Millionen Harry-Potter-Fans auf der ganzen Welt heruntergeladen wurde. Da das Spiel nicht ohne Vorankündigung eingestellt wird, sondern ausläuft, können Fans noch einige Monate lang spielen. Niantic und Portkey Games haben kürzlich ein Update für Harry Potter: Wizards Unite veröffentlicht, um die Spieler*innen häufiger zu belohnen, und die Erfahrungsgewinne wurden erhöht.

Trotz der bevorstehenden Schließung von Harry Potter: Wizards Unite, wird es weiterhin eine Reihe von Harry Potter: Wizards Unite-Events im November und Dezember dieses Jahres geben, darunter das Halbblutprinz-Brillant-Event Teil 1 in diesem Monat und das Voldemort-Event im nächsten Monat.

von Torge Christiansen