Commodore 64-Spiele kommen auf die Switch

Commodore - Logo
Commodore - Logo © Commodore

Der Indie-Entwickler Thalamus Digital kündigt an, dass er klassische Commodore 64-Spiele im Jahr 2022 auf die Nintendo Switch portieren wird.

Der Commodore 64, der 1982 auf den Markt kam, war ein revolutionäres Computergerät, das ein technisches Wunderwerk der damaligen Zeit für mehr Verbraucher als je zuvor zugänglich machte. Er trug dazu bei, die aufkommende Computertechnologie zu entmystifizieren, und sein benutzerfreundlicher Ansatz half angehenden Entwicklern beim Einstieg in Spiele und Programmierung. Jetzt, fast 40 Jahre später, hat der Indie-Entwickler Thalamus Digital angekündigt, dass er längst vergessene Commodore 64-Klassiker im Jahr 2022 auf die Nintendo Switch bringen wird.

In einem kürzlichen Tweet erklärte Thalamus Digital einfach: „You asked for C64 games on the Nintendo Switch. We Listened. Stay Tuned.“ Abgesehen von dem Hashtag „2022“ gibt es nicht viel mehr, und die Commodore-Fans werden im Ungewissen gelassen, welche Spiele den Sprung auf die Switch schaffen werden und zu welchem Zeitpunkt im nächsten Jahr das geschehen könnte.

Auf den Tweet reagierten Dutzende von Fans klassischer Computer, die ihre Begeisterung zum Ausdruck brachten, und viele schlugen eifrig Spiele vor, die der Bibliothek der Switch hinzugefügt werden sollten. Bekannte Veröffentlichungen wie der Platformer Montezumas Rache, Sid Meier’s Pirates und der isometrische Weltraum-Shooter Zaxxon tauchten neben weniger bekannten Spielen wie The Last Ninja und Tooth Invaders auf. Die heutigen Umsetzungen von Commodore-64-Spielen sind zwar inzwischen ziemlich veraltet und fristen ein Nischendasein, aber die Aussicht, einige dieser älteren Titel auf der Switch spielen zu können, dürfte die Herzen von Retro-Enthusiasten und Videospielkonservatoren gleichermaßen erfreuen.

Während ein kleiner, unabhängiger Entwickler, der vor allem für die Switch-Ausgabe des Puzzlespiels Word Forward bekannt ist, für Modernisierungen von jahrzehntealten Spielen schlecht gerüstet zu sein scheint, hat Thalamus Digital an einem Remaster des Commodore 64-Shooters Hunter’s Moon gearbeitet. Es ist auch wahrscheinlich, dass das Spiel in naher Zukunft für die Nintendo Switch erhältlich sein wird.

Namen wie Fantasy World Dizzy und Mayhem in Monster Land haben für moderne Spieler vielleicht nicht mehr viel Gewicht, aber die Möglichkeit, diese einst fast unzugänglichen Spiele auch unterwegs zu spielen, sollte nicht außer Acht gelassen werden. Das Spielen von Commodore 64-Spielen auf mobilen Geräten erforderte einst selbstentwickelte Emulatoren und knifflige Workarounds, und die verworrenen und uneinheitlichen Steuerungsschemata dieser älteren Spiele machten die richtige Einrichtung zu einem unglaublichen Aufwand. Sollte Thalamus Digital sein Versprechen einlösen, werden diese Titel wohl besser spielbar sein als je zuvor.

von Torge Christiansen