„American Utopia“: Spike Lees nächster Film steht fest

Spike Lee
Spike Lee - von David Shankbone

Spike Lee („Malcolm X“) gehört zu den besten Regisseuren unserer Zeit. In seiner gesamten Karriere wurde er aber nur für zwei Oscars nominiert. Mit „BlacKkKlansman“ änderte sich dann alles, denn der 63-jährige Filmemacher bekam gleich drei Nominierungen und konnte den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch gewinnen. Sein neuester Film „Da 5 Bloods“ hat großartige Kritiken bekommen und gilt jetzt schon als ein großer Oscarkandidat für die kommenden Oscars. Während er Lob für diesen Film erntet hat sich Lee ein weiteres Projekt geangelt: Er wird die Filmversion von David Byrnes Bühnenshow „American Utopia“ inszenieren.

In der Broadway-Show werden die Songs aus David Byrne’s letztem Album in Szene gesetzt, genauso wie Songs von Talking Heads und weitere Lieder von David Byrne. Kamerafrau Ellen Kuras („Eternal Sunshine Of the Spotless Mind“) ist ebenfalls an Bord.

Eigentlich sollte die Filmversion von „American Utopia“ in diesem Jahr anlaufen, doch aufgrund der Corona-Krise könnte sich der Kinostart verschieben.

von Denizcan Sürücü