Serienkritik zu Small Town Criminals

Small Town Criminals - Die beiden Eltern spielen ihr Spiel
Small Town Criminals - Die beiden Eltern spielen ihr Spiel © 2020 STUDIOCANAL GmbH

Die Kritik:

Small Town Criminals DVD Cover
Small Town Criminals DVD Cover © 2020 STUDIOCANAL GmbH

Small Town Criminals (Staffel 1) ist eine dänische Serie aus dem Jahre 2018. Nachdem sie in Deutschland vom Streaming-Anbieter Joyn ausgestrahlt wurde, erschien sie am 12. März 2020 auf DVD. Die Reihe besticht (wie viele andere Serien aus dem Norden) nicht durch Brutalität oder Abgründigkeit, sondern präsentiert intelligente Krimikost.

In den zehn Folgen der ersten Staffel lernen wir die Eltern Nina und Erik kennen. Bevor sie Kinder bekamen, hatten sie als Kleinkriminelle so einige Sachen gedreht. Jetzt sind sie im mittleren Alter und das Leben hat es nicht allzu gut mit ihnen gemeint: es kriselt in der Ehe und die pubertierende Tochter stresst .Erik findet keinen richtigen Job und das Geld ist knapp. Als ihre ehemalige Komplizin Jacqueline auftaucht, wollen sie einen letzten Coup drehen. Während etwas mehr Pepp in ihr Leben kommt und die beiden in ihren Rollen aufblühen, gilt es dabei nicht die Kinder und Ninas Job zu vernachlässigen.

Small Town Criminals - Die Kinder dürfen nicht vernachlässigt werden
Small Town Criminals – Die Kinder dürfen nicht vernachlässigt werden © 2020 STUDIOCANAL GmbH

Die TV-Serie wirbt mit „Krimispaß aus Skandinavien“.  Komödiantisch geht es überraschenderweise jedoch kaum zu, wenn dann durch ein wenig Situationskomik. Albern wird es zu keiner Sekunde. Ein gewisses satirisches Potenzial wäre vorhanden, wird aber auch kaum ausgereizt.

So steht in Wirklichkeit während der gesamten ersten Folge die ernste Situation einer unglücklichen Familie im Mittelpunkt. Mit den guten Figuren kann man sich sehr schnell identifizieren. Sie agieren jederzeit glaubwürdig und ihr Schicksal bleibt für den Zuschauer durchgehend interessant. So fällt es gar nicht schwer in die Serie reinzukommen. Auf Zusammenfassungen am Anfang jeder Folge wird verzichtet, was aber auch nicht wirklich nötig gewesen wäre.

Small Town Criminals - Da ging etwas schief oder
Small Town Criminals – Da ging etwas schief, oder? © 2020 STUDIOCANAL GmbH

Die zweite kriminelle Laufbahn der beiden Protagonisten nach knapp 20 Jahren Vorstadtleben kommt dann gut in Fahrt. Vor allem bei den anfänglichen Taschenspielertricks erinnert Small Town Criminals an die Serie „Sneaky Pete“ (zumindest an deren gute erste Staffel). Im Vergleich zur US-Reihe geht hier zunächst alles etwas lockerer zu und das ist auch gut so. Nach einigen Folgen wird ihr Coup gegen ein Pharmaunternehmen immer spannender bis zum eigentlichen Höhepunkt zum Ende der zweiten Disc. Bis hierhin hat die Serie bereits ein ordentliches Suchtpotenzial entwickelt. Die spätere Wendung schrammt dann haarscharf an der Übertreibung vorbei. Vielleicht hätte man dort besser einen Schlussstrich gezogen und eine spätere zweite Staffel eingeleitet. Dass sich nämlich der größere und noch riskantere Coup mit eigentlich noch mehr Vorbereitungsarbeit in dann nur drei Folgen abspielt, mag da etwas irritieren. Spannend bleibt es dennoch.

Bild:

Das Bild der Serie kommt unglücklicherweise im 2,40:1 Kinoformat daher, was schwarze Balken am heimischen Fernseher bedeutet. Die Qualität des DVD-Bildes kommt nicht an das einer Blu-ray ran, doch eine solche Veröffentlichung gab es leider nicht.

Ton:

Am Ton gibt es weniger auszusetzen, wird aber durch wenige Actionszenen kaum geprüft. Die Synchronisation aus dem Dänischen ist sehr gut gelungen.

Extras:

Bis auf Trailers sind keine Extras auf den 3 Discs vorhanden.

  • 7.5/10
    Film - 7.5/10
  • 6/10
    Bild - 6/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
  • 1/10
    Extras - 1/10
7/10

Kurzfassung

Dänische Heist-Serie mit reichlich doppelten Böden.

Fazit:

Small Town Criminals versteht sich als Gangsterkomödie, erscheint zunächst recht gemächlich und mutiert zu einem intelligenten Krimi, der immer packender wird. Eine tolle dänische Serie, die nach einer zweiten Staffel verlangt.


von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*