Zelda: Tears of the Kingdom – Lösungsweg zum Jiru-tag’mats-Schrein

Zelda: Tears Of The Kingdom - Jiru-tag'mats-Schrein
Zelda: Tears Of The Kingdom - Jiru-tag'mats-Schrein © Nintendo

Der Jiru-tag’mats-Schrein befindet sich in einer rotierenden Kugel hoch oben am Himmel, aber um dieses Rätsel antreten zu können, muss man erst einmal dorthin gelangen.


Von den 152 Schreinen in Zelda: Tears of the Kingdom sind 32 ausschließlich oben auf den Himmelsinseln zu finden. Bei vielen der Schreine in der neuen Region in Tränen des Königreichs ist es erforderlich, eine Herausforderung zu meistern, bevor man überhaupt Zutritt erhält, z. B. einen grünen Kristall an seinen richtigen Platz zu bringen. Wenn der Schrein dann erscheint, ist es ein Kinderspiel, hineinzugehen und das Segenslicht zu holen.

Der Jiru-tag’mats-Schrein gehört nicht dazu. Es handelt sich um einen versteckten Schrein, der nur gefunden werden kann, wenn man erfolgreich per Sturzflug zu seinem Standort springt, aber Link wird nicht nur für den Zugang belohnt. Selbst nachdem er den Schrein betreten hat, muss er sich einem Rätsel stellen. Dieses Rätsel mit dem Spitznamen „Beschwingt“ testet die Fähigkeit, mit dem Sonau-Gleiter ein zuverlässiges Fluggerät zu konstruieren.

Standort des Jiru-tag’mats-Schreins

Der Jiru-tag’mats-Schrein befindet sich auf den Himmelsinseln oberhalb der Region Ranelle, die man erreichen kann, indem man den Schlamm vom Turm im Zorana-Hochland entfernt und ihn aktiviert. Auf dem Weg nach oben sollte man eine gigantische Kugel sehen, die sich dreht und stark dem Todesstern ähnelt. Durch ein Loch in der Oberfläche der Kugel kann man den Schrein sehen, wenn sie sich dreht, um den Eingang zu enthüllen.

Man benutzt den Turm im Zorana-Hochland und öffnet an der Spitze von Links Start das Parasegel, um zu einer Reihe von Himmelsinseln direkt über der Kugel zu gleiten, die Teil des Archipel von Ranelle sind. Es ist technisch möglich, einfach in das rotierende Loch auf der Oberfläche zu fliegen, aber es ist wesentlich sicherer, auf der Plattform darüber zu landen, auf den richtigen Moment zu warten und dann hineinzuspringen.

Wer gut zielen kann, kann auch Zeitumkehr auf ein rotierendes Gerät im Inneren der Kugel anwenden, wenn das Loch es enthüllt. Dadurch wird die gesamte Kugel für eine Sekunde eingefroren, was etwas Spielraum gibt, um hineinzukommen und den Jiru-tag’mats-Schrein zu betreten, aber dieses Manöver muss ziemlich präzise ausgeführt werden.

Komplettlösung für den Jiru-tag’mats-Schrein (Beschwingt)

Wenn man den Jiru-tag’mats-Schrein betritt, sieht man einen großen Raum mit drei Rampen, die nach links, vorne und rechts führen. Hier sind ein paar Gleiter zu sehen, von denen man sich einen schnappen und zur rechten Rampe gehen sollte.

Link braucht eigentlich weder die linke noch die mittlere Rampe zu benutzen, die rechte führt ihn sowohl zur Truhe als auch zum Ausgang des Schreins. Man nimmt einen Gleiter auf, lässt ihn auf der rechten Rampe nach unten fallen und klettert dann schnell darauf, bevor er nach unten rutscht und in die Luft geht.

Wenn man in der Mitte des Flügels bleibt, bleibt er meist im Gleichgewicht, aber man kann sich auch bewegen, um die Gewichtsverteilung zu verändern und ein gewisses Maß an Kontrolle über die Flugrichtung zu erlangen. Die Rampen sollten den Gleiter direkt zu anderen Plattformen führen, ohne dass man wenden muss. Wenn Link jedoch vom Kurs abweicht oder der Gleiter nicht den nötigen Schwung hat, um es zu schaffen, kann man schnell auf „Zeitumkehr“ umschalten und die Zeit zurückdrehen, so dass der Gleiter in seine Ausgangsposition zurückkehrt und bereit für einen neuen Versuch ist.

Sobald man es jedoch in den Bereich rechts geschafft hat, sieht man sowohl die Truhe des Jiru-tag’mats-Schreins als auch neue Sonau-Bauteile, die Link zum Ziel bringen können. Man befestigt mit Ultra-Hand einen Ventilator an der Rückseite des Flügels, geht dann eine Rampe hinunter, die auf die andere Seite des Raums führt, und wartet, bis ein Skateboard herunterfällt. Es sollte ein ständiger Strom von Skateboard-Sonau-Bauteilen von der Kante in Reichweite von Ultra-Hand fallen, daher sollte man sich eines aus der Luft schnappen, sobald die Fähigkeitsanzeige grün wird, und es an der Unterseite des Flügelbauteils befestigen.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob man ein herabfallendes Objekt aus der Luft schnappen kann, sollte man mit Zeitumkehr zum Anfang zurückkehren, oder den Schrein zurücksetzen, und sich zuerst auf die linke Seite statt auf die rechte begeben. Man nimmt das Skateboard, das hier steht, und befestigt es an der Unterseite des Gleiters. Dann kehrt man mit „Zeitumkehr“ an den Start zurück und nimmt wieder die rechte Rampe.

Wie auch immer, nachdem man den Ventilator und das Skateboard am Gleiter befestigt hast, platziert man ihn auf die Landebahn, die sich zum Ende des Schreins hin erstreckt, und aktiviert ihn, während Link darauf steht. Er sollte mehr als genug Kraft haben, um ihn über die große Lücke zum Ende des Jiru-tag’mats-Schreins zu bringen.

Wie man die Truhe des Jiru-tag’mats-Schreins bekommt

Die Truhe im Jiru-tag’mats-Schrein befindet sich oberhalb des ganz rechten Bereichs auf einer scheinbar unerreichbaren Plattform. Der einfachste Weg, hier hinaufzukommen, ist, den Gleiter aufzuheben, ihn so zu drehen, dass seine Spitzen auf beiden Seiten einer kleinen Lücke darunter balancieren, und dann „Deckensprung“ zu benutzen, während man auf dieser Behelfsbrücke steht. Im Inneren befindet sich ein Großes Sonanium, mit dem Link seine Sonau-Energiesphäre auffüllen oder verbessern kann.

von Torge Christiansen

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