Wie man in Valheim ein Feuer im Haus errichtet

Valheim: Feuerstelle im Haus
Valheim: Feuerstelle im Haus © Iron Gate Studios

Solange es kein Feuer in der Nähe des Bettes gibt, kann man in Valheim keine Erholung finden. Das Errichten eines Lagerfeuers im Inneren erfordert eine gute Belüftung.


Im Grunde ist Valheim ein packendes Survival-Spiel, und obwohl die Erkundung wichtig ist, besteht das oberste Ziel darin, am Leben zu bleiben. Eine der wichtigsten Komponenten für das Überleben in Valheim ist der Bau einer Basis, die den Spielercharakter vor Wind und Wetter schützt und einen sicheren Ort zum Ausruhen und Erholen bietet. Lagerfeuer sind eine gute Möglichkeit, sich warm zu halten, und eine Art von Feuer ist in der Nähe oder innerhalb der Unterkunft erforderlich, damit man das Bett benutzen kann. Sobald jedoch schlechtes Wetter aufzieht, verliert man die Wärmequelle. In der Unterkunft kann man ein Feuer machen, solange eine ausreichende Belüftung vorhanden ist. Außerhalb der Basis kann dies schwieriger werden, aber man kann eine ähnliche Strategie anwenden, indem man ein schützendes Vordach baut, um das Feuer auch bei schlechtem Wetter am Laufen zu halten.

Man muss einige Ressourcen, insbesondere Holz, aufwenden, um sicherzustellen, dass das Feuer brennt. Idealerweise sollte man, wenn man irgendwo im Haus Feuer macht, ein Loch oder eine Art Schornstein im Dach einbauen, damit der Rauch abziehen kann. Wenn man das nicht tut, kann man vor lauter Rauch kaum noch etwas sehen, und schließlich nimmt man zu viel Schaden und stirbt an Rauchvergiftung. Allerdings kann ein größeres Loch im Dach das Feuer und den Charakter anfälliger für die Elemente machen, besonders wenn es regnet. Durch die Verwendung von abgewinkelten Dächern kann man Feuer und Haus schützen und trotzdem vermeiden, zu viel Rauch einzuatmen.

Wie man in Valheim Feuer in Innenräumen baut

Der bei weitem einfachste Weg, ein Feuer in Valheim zu schützen, ist, es im Inneren eines Hauses zu errichten. Auf diese Weise kann es zum Kochen verwendet werden, hält den Spielercharakter warm, erfüllt die Anforderung, dass ein Bett in der Nähe des Feuers sein muss, und ermöglicht es, es leicht zu überwachen und zu betreiben. Um ein Feuer im Inneren zu errichten, muss man ein Stück des Bodens mit dem Hammer entfernen. Dann baut man das Lagerfeuer im Menü „Bauen“ auf. Für die Herstellung werden 5 Stein und 2 Holz benötigt.

Als nächstes muss man eine Art Belüftungssystem bauen. Dies ist normalerweise ein ausreichend großes Loch im Dach. Ein zu kleines Loch führt oft noch dazu, dass sich das Haus mit Rauch füllt, der den Spielercharakter leicht töten kann. Ein zu großes Loch schützt aber nicht vor Regen oder Kälte, während man sich im Haus befindet, und kann es einem Schauer oder Gewitter immer noch ermöglichen, das Feuer zu löschen.

Es gibt ein paar Möglichkeiten, bei der Belüftung kreativ zu werden. Eine Möglichkeit wäre, einen kleinen Raum an drei Seiten um das Feuer herum zu bauen, so dass eine Feuerstelle und ein Schornstein entstehen, und die Wände übereinander und durch eine Lücke im Dach zu stapeln. Anschließend verwendet man eckige Dachziegel, um den Regen fernzuhalten und den Rauch problemlos abziehen zu lassen.

Eine andere Möglichkeit ist es, ein Langhaus mit einem Feuer in der Mitte zu bauen. Man schafft dann eine Lücke im Dach genau in der Mitte des Feuers und verwendet die Strohdachteile in einem Winkel von 45 oder 26 Grad. Dadurch kann der Rauch in einer einzigen Säule in der Mitte des Hauses abziehen, so dass sich der Rauch nicht zu weit ausbreiten kann und auch kein Regen eindringen kann.

Wenn man bei Abenteuern in den verschiedenen Biomen einen Schuppen oder eine kleinere Basis baut, kann man ein Lagerfeuer einbauen. Um dieses Feuer vor schlechtem Wetter zu schützen, kann man mit dem gleichen Verfahren dafür sorgen, dass es ebenfalls in einer Art Struktur mit Dach eingeschlossen ist, aber mit genügend Belüftung, um nicht zu sterben.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*