Wartales: Wie man Gefangene macht

Wartales - Gefangene machen
Wartales - Gefangene machen © Shiro Games

Die Gefangennahme von Feinden in Wartales bringt einige Vorteile mit sich, die jedem Söldnerunternehmen auf der langen Reise helfen können.


Kämpfe spielen in dem rundenbasierten Rollenspiel Wartales eine große Rolle, aber nicht jedes Scharmützel muss mit dem absoluten Tod aller Feinde enden. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, sollte man lieber die Klingen stecken lassen und hoffen, dass man die Feinde gefangen nehmen kann, anstatt sie endgültig zur Strecke zu bringen.

Die Gefangennahme von Feinden bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich, die dazu beitragen können, den Fortbestand der Söldnertruppe bis weit in die Zukunft zu sichern. Gefangene können für zusätzliche Münzen verkauft oder dazu gezwungen werden, Freunde und Mitstreiter zu werden.

Wie man Gefangene in Wartales nimmt

Zunächst einmal müssen sich einige Ketten im Inventar befinden. Diese können von den Wachen in den regionalen Gefängnissen gekauft werden, z. B. im Tiltren-Gefängnis im Startgebiet. Ein Satz Ketten reicht für einen Gefangenen, also sollte man sich mit diesen Ketten eindecken, wenn man vorhat, den Lebensunterhalt mit Menschenjagd zu verdienen.

Als Nächstes sollte man sich mit Banditen-, Gesetzlosen- oder Deserteursgruppen anlegen, die in der offenen Welt umherstreifen. Sie sind an den Symbolen Kopf, Axt und Fessel über ihren Gruppen zu erkennen. Die Deserteure in Wartales sind in der Regel die gefährlichsten von allen, da selbst ihre schwächsten Kämpfer mit einer mittleren Rüstung und Wurfwaffen ausgestattet sind. Neulinge sollten diese Typen meiden und stattdessen auf Banditen zurückgreifen.

Um einen Feind gefangen zu nehmen, muss man seine Lebenspunkte auf mindestens die Hälfte reduzieren und dann ein Gruppenmitglied von hinten an ihn herantreten lassen. Daraufhin erscheint die Fähigkeit K.O. auf der Hotbar des betreffenden Gruppenmitglieds. Wenn man die Fertigkeit einsetzt und den Mauszeiger über ein Ziel bewegt, wird die Erfolgsquote angezeigt. Je niedriger die Lebenspunkte des Feindes sind, desto höher ist die Erfolgsquote. Man sollte sich vergewissern, dass der Feind mit einem anderen Gruppenmitglied kämpft, da diese Methode sonst nicht funktioniert. Zu beachten ist, dass der K.O. und der Grundangriff eines Charakters als dieselbe Aktion zählen, was bedeutet, dass man nicht beide in derselben Runde einsetzen kann.

Wenn man den Kampf beendet, erscheinen alle besiegten Feinde als Gefangene auf dem Belohnungsbildschirm am Ende des Kampfes, zusammen mit den restlichen Gruppenmitgliedern. Dann gilt es, sie im Camp an ein paar Stöcke zu fesseln, damit sie nicht weglaufen können.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*