Tom Cruise – Seine besten Filme und Biografie

Mission: Impossible - Fallout: Simon Pegg, Rebecca Ferguson, Tom Cruise, Ving Rhames © Paramount Pictures

Der amerikanische Schauspieler Tom Cruise ist der Star mehrerer Kassenschlager, darunter „Die Firma“, „Jerry Maguire“ und „Mission: Impossible“.


Bevor ihr Tom Cruise ab dem 13. Mai 2020 zum #TopGunDay erstmals in 4K HDR als VoD in „Top Gun“, an der Seite von Val Kilmer, Michael Ironside, Tom Skerritt und Kelly McGillis sehen könnt, werfen wir einen Blick auf seine Schauspielkarriere und seine besten Rollen.

Tom Cruise ist einer der größten Filmstars der Welt, und dies ist hauptsächlich auf seine Vielseitigkeit als Schauspieler zurückzuführen. Er spielte zunächst in actiongeladenen Blockbustern wie „Top Gun“, hat aber auch bewiesen, dass er Komödie spielen kann und sich in nachdenklichen Dramen für Regisseure wie Oliver Stone, Stanley Kubrick und Paul Thomas Anderson behauptet.

Nur wenige Schauspieler haben die seltene Kombination aus Talent und Charisma, die Cruise hat und außerdem ist er sehr engagiert, macht die meisten seiner eigenen Stunts und lässt sich nicht von etwas Lapidarem wie einem Knochenbruch aufhalten. Hier sind die 10 besten Filme von Tom Cruise und seine Biografie.

Biografie Tom Cruise

Tom Cruise wurde am 3. Juli 1962 in Syracuse, New York, USA, als Thomas Cruise Mapother IV, Sohn von Mary und Thomas Mapother geboren. Seine Mutter war Amateurschauspielerin und Lehrerin, und sein Vater war Elektrotechniker. Seine Familie zog oft um, als Cruise ein Kind war, um der Karriere seines Vaters gerecht zu werden.

Cruises Eltern ließen sich scheiden, als er elf Jahre alt war, und die Kinder zogen mit ihrer Mutter nach Louisville, Kentucky, und dann nach Glen Ridge, New Jersey, nachdem sie wieder geheiratet hatte. Wie seine Mutter und drei Schwestern litt Cruise an Legasthenie, was ihm den akademischen Erfolg schwer machte. Er war jedoch ein hervorragender Leichtathlet und überlegte, eine Karriere im professionellen Wrestling zu verfolgen, bis ihn eine Knieverletzung während der High School diesen Karriereweg verschloß.

Im Alter von 14 Jahren schrieb sich Cruise in ein Franziskanerseminar ein, mit dem Gedanken, Priester zu werden, aber er ging wieder nach einem Jahr. Als er 16 Jahre alt war, ermutigte ihn ein Lehrer, an der Produktion des Musicals „Guys and Dolls“ in der Schule teilzunehmen. Nachdem Cruise die Hauptrolle des Nathan Detroit bekommen hatte, fühlte er sich, zu seiner Überraschung, zu Hause auf der Bühne und eine Karriere war geboren.

Filme

Cruise setzte sich eine Frist von 10 Jahren, um eine Schauspielkarriere aufzubauen. Er verließ die Schule und zog nach New York City, wo er sich von Vorsprechen zu Vorsprechen kämpfte, bevor er 1981 in „Endlose Liebe“ mit Brooke Shields auftrat. Etwa zur gleichen Zeit spielte er eine kleine Rolle in „Die Kadetten von Bunker Hill“ (1981) mit Sean Penn.

Seine Rolle in „Die Kadetten von Bunker Hill“ führte zu größeren Rollen, nachdem Regisseur Harold Becker das Potenzial von Cruise erkannt hatte und seine Leistung die Aufmerksamkeit einer Reihe von Kritikern und Filmemachern auf sich zog. 1983 erschien Cruise in Francis Ford Coppolas „Die Outsider – Rebellen ohne Grund“, in dem auch Emilio Estevez, Matt Dillon und Rob Lowe mitwirkten, allesamt prominente Mitglieder einer Gruppe junger Schauspieler, die die Unterhaltungspresse als „Brat Pack“ bezeichnete. Der Film wurde nicht gut aufgenommen, aber er ermöglichte Cruise, mit einem renommierten Regisseur an einem hochkarätigen Projekt zu arbeiten.

Sein nächster Film, „Lockere Geschäfte“ (1983), brachte 65 Millionen Dollar ein. Er machte Cruise zu einem sehr bekannten Schauspieler, nicht zuletzt dank einer denkwürdigen Szene, in der der junge Star in seiner Unterwäsche tanzt.

Durchbruch mit Top Gun

1986, nach einer zweijährigen Pause, veröffentlichte der angehende Schauspieler den Fantasy-Film „Legende“ mit großem Budget, der aber an der Kinokasse schlecht lief. Im selben Jahr wurde der A-Promi Status von Cruise jedoch mit der Veröffentlichung von „Top Gun“ bestätigt, in dem Kelly McGillis, Anthony Edwards und Meg Ryan die Hauptrolle spielten. Die mit Testosteron betriebene Action-Romanze vor dem Hintergrund einer Elite-Marineflugschule wurde 1986 zum Film mit den höchsten Einnahmen.

Cruise folgte dem enormen Erfolg von „Top Gun“ mit einer Reihe von erfolgreichen Filmen. Er spielte zuerst in „Die Farbe des Geldes“ (1986) mit Co-Star Paul Newman und arbeitete dann mit Dustin Hoffman an „Rain Man“ (1988). Cruises nächste Rolle als Vietnam-Veteran Ron Kovic in „Geboren am 4. JuliGeboren am 4. Juli“ (1989). Das Biopic brachte ihm eine Oscar-Nominierung und einen Golden Globe als bester Schauspieler ein.

1992 bewies Cruise erneut, dass er sich gegenüber einer Filmlegende behaupten konnte, als er zusammen mit Jack Nicholson in dem Militärgerichtssaal-Drama „Eine Frage der Ehre“ im mitspielte. Der Film spielte am ersten Wochenende mehr als 15 Millionen US-Dollar ein und brachte Cruise eine Golden Globe-Nominierung ein. Er demonstrierte weiterhin seinen Erfolg in führender Rolle mit „Die Firma“ (1993) und „Interview mit einem Vampir“ (1994), in dem Brad Pitt die Hauptrolle spielte.

Nächster Karriereschub mit Mission: Impossible

Als nächstes kam Cruise mit zwei großen Hits auf die Leinwand – dem 64-Millionen-Dollar-Blockbuster „Mission: Impossible“ (1996), den er ebenfalls produzierte, gefolgt von dem hochgelobten „Jerry Maguire: Spiel des Lebens“ (1996) unter der Regie von Cameron Crowe. Für letzteren erhielt Cruise eine zweite Oscar-Nominierung und Golden Globe als bester Schauspieler.

Cruise und seine damalige Frau Nicole Kidman verbrachten einen Großteil der Jahre 1997 und 1998 in England, um „Eyes Wide Shut“ zu drehen, einen Erotik-Thriller, der der letzte Film von Regisseur Stanley Kubrick sein sollte. Der Film kam im Sommer 1999 mit gemischten Kritiken heraus. In diesem Jahr war Cruise mit der Veröffentlichung von „Magnolia“ erfolgreicher. Seine Leistung als selbstbewusster Sex-Guru im dem Ensemble-Film brachte ihm einen weiteren Golden Globe Award und eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller ein.

Die 200er Jahre

Cruise spielte dann in dem lang erwarteten Hit „Mission: Impossible II“ im Jahr 2000 neben Anthony Hopkins, Thandie Newton und Ving Rhames. Im Jahr 2002 spielte er in „Vanilla Sky“, seiner zweiten Zusammenarbeit mit Crowe, sowie in Steven Spielbergs „Minority Report“. Im folgenden Jahr reiste Cruise nach Australien, um das 100-Millionen-Dollar-Kriegsepos „Last Samurai“ zu drehen, das ihm eine weitere Golden Globe-Nominierung einbrachte.

Cruise bewies, dass er ein Kassenmagnet blieb, indem er in dem von Spielberg inszenierten Remake des Science-Fiction-Klassikers „Krieg der Welten“ (2005) mitspielte, der an der Kinokasse mehr als 230 Millionen US-Dollar einbrachte.

Sein nächster Versuch, „Mission: Impossible III“ (2006), kam auch beim Publikum gut an. Cruise war jedoch im August mit einem professionellen Rückschlag konfrontiert, als Paramount Pictures seine 14-jährige Beziehung mit dem Schauspieler beendete. Der Vorsitzende des Unternehmens nannte das unberechenbare Verhalten und die kontroversen Ansichten von Cruise als Grund für die Spaltung, obwohl Branchenexperten feststellten, dass Paramount die Partnerschaft mit größerer Wahrscheinlichkeit wegen der hohen Einnahmen von Cruise aus dem Mission: Impossible-Franchise beendete.

Cruise erholte sich schnell und am 2. November 2006 gab er seine neue Partnerschaft mit der Filmmanagerin Paula Wagner und dem Filmstudio United Artists bekannt. Ihre erste Produktion als Team, das politische Drama „Von Löwen und Lämmern“ (2007), erwies sich trotz einer starken Besetzung, zu der Meryl Streep und Robert Redford gehörten, als kommerzielle Enttäuschung.

Cruise machte eine Pause von bedeutsamen Filmen und begeisterte das Publikum mit seinem Auftritt in der Komödie „Tropic Thunder“ (2008). Trotz seiner relativ kleinen Rolle in einem Film mit Robert Downey Jr. und Ben Stiller zeichnete sich Cruise dadurch aus, dass er sein markantes Aussehen verdeckte, um einen kahlen, fettleibigen Filmstudio-Manager zu spielen.

Im Dezember 2008 veröffentlichte Cruise sein zweites Projekt mit United Artists. Der Film „Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat“ war ein Drama über eine Verschwörung zur Ermordung des deutschen Führers Adolf Hitler. Cruise spielte als deutscher Offizier von Stauffenberg, der in die Verschwörung verwickelt war.

Die 2010er Jahre

Cruise kehrte zu seinen Wurzeln im Mainstream-Action zurück und spielte 2010 in der Actionkomödie „Knight and Day“ mit Cameron Diaz und ein Jahr später war er erneut, als Agent Ethan Hunt, im vierten Teil der erfolgreichen Actionfilmreihe „Mission: Impossible – Phantom Protokoll“ zu sehen. In 2012 folgte er in dem Krimidrama „Jack Reacher“, das auf einem Buch von Lee Child basiert. Anschließend leitete er zwei Science-Fiction-Abenteuer, „Oblivion“ (2013) und „Edge of Tomorrow“ (2014). Der erfahrene Schauspieler zeigte 2015 keine Anzeichen alt zu werden und lieferte seine übliche energiegeladene Leistung für die fünfte Folge seines Blockbuster-Franchise „Mission: Impossible – Rogue Nation“.

Im Jahr 2016 wiederholte Cruise die Rolle von Jack Reacher für „Jack Reacher: Kein Weg zurück“. Anschließend leitete er einen Neustart von „Die Mummie“ (2017), der an der Kinokasse eine respektable Leistung erbrachte, aber von Kritikern zerrissen wurde, bevor er später in diesem Jahr bessere Kritiken für den Krimi „Barry Seal: Only in America“ erhielt.

2018 kehrte Cruise, in „Mission Impossible – Fallout“, in ein vertrautes Gebiet zurück. Vor seiner Veröffentlichung twitterte er ein Foto anlässlich des ersten Produktionstages der lang erwarteten Fortsetzung „Top Gun: Maverick“, der im Dezember 2020 in die Kinos kommt.

Die besten Filme mit Tom Cruise: TOP 10

10. Lockere Geschäfte (1983) – Risky Business

Stellen Sie sich vor, „Superbad“ hätte einen jungen Tom Cruise in der Hauptrolle und eine noch rassigere Handlung mit Prostituierten und zerstörten Sportwagen, und Sie könnten eine vage Vorstellung davon haben, wie „Lockere Geschäfte“ aussieht.

Es ist verrückt zu glauben, dass ein Typ, der aus einem Flugzeug gesprungen ist und für seinen letzten großen Film einen Hubschrauber gesteuert hat, seinen Durchbruch in einer High-School-Komödie der 80er Jahre hatte, aber Cruise passt wie angegossen in die Rolle von Joel Goodson. In der Tat ist die charismatische und sympathische Leistung von Cruise möglicherweise das, was den gesamten Film zum Funktionieren bringt. In den falschen Händen hätte sein Charakter als ziemlich verabscheuungswürdig abschneiden können. Mit Cruise in der Rolle ist er nur ein liebenswerter Schlingel.

9. Die Farbe des Geldes (1986) – The Color of Money

Martin Scorseses verspätete Fortsetzung von „Haie der Großstadt“ (1961) brachte Paul Newman zurück in die Rolle von „Fast Eddie“ Felson, um einen neuen Studenten zu betreuen, der von Tom Cruise gespielt wird.

Bis dieser Film erschien, dachten Kinogänger, Tom Cruise sei nur ein hübscher Schauspieler. Er behauptete sich jedoch gegenüber einer Filmlegende wie Paul Newman unter der Leitung eines Meisters wie Scorsese, überzeugte das Publikum und bewies, dass er einige ernsthafte Schauspielkünste hatte.

8. Collateral (2004)

„Collateral“ ist ein faszinierendes Zweipersonenstück, das sich auf die Beziehung zwischen zwei Fremden konzentriert. Tom Cruise spielt einen Killer mit Jobs in ganz L.A. und Jamie Foxx spielt den sanftmütigen Taxifahrer, den er für die Nacht abkommandiert hat. Die beiden teilen eine spektakuläre Chemie auf dem Bildschirm, die das Ganze von Anfang bis Ende fesselt.

Michael Mann inszeniert diesen raffinierten Thriller mit Genuss, ein neonbeleuchtetes Nachtclub-Shootout in der Mitte ist ein Highlight, aber es ist wirklich Cruise und Foxx Schauspiel, das einen süchtig macht. Stuart Beatties Drehbuch stellt die Charaktere im ersten Akt meisterhaft vor, eskaliert die Spannung im zweiten Akt langsam und liefert im dritten ein knallhartes Finale.

7. Mission: Impossible – Rogue Nation (2015)

Der fünfte Film der „Mission: Impossible“-Reihe war der, in dem Christopher McQuarrie an Bord des Franchise sprang. Seitdem hat er auch beim sechsten Teil Regie geführt und war damit der erste Regisseur, der zwei Teile des Franchise leitete. Anschließend hat er unterzeichnet, um den siebten und achten Film hintereinander zu drehen.

Er hat eindeutig eine großartige Zusammenarbeit mit Tom Cruise, und das zeigt sich von Anfang an. In der Eröffnungssequenz hängt Cruise beim Start an der Seite eines Flugzeugs. McQuarrie weiß, dass dieser Anblick interessant genug ist, um keine Kameratricks zu benötigen, und lässt eine stationäre Kamera für die gesamte atemberaubende Sequenz auf Cruise gerichtet.

6. Mission: Impossible – Phantom Protokoll (2011) – Mission: Impossible – Ghost Protocol

Es gab keine wirklich großartigen Filme in der Mission: Impossible-Reihe, bis Brad Bird mit „Phantom Protokoll“ kam. Es hat eine ansprechende Handlung, die einen mitnimmt und dies erreicht, indem spektakuläre Action-Versatzstücke verwendet werden, um sie voranzutreiben.

Von Tom Cruise in einen Sandsturm zu schicken, den Kreml auf schockierende Weise in die Luft zu jagen, bis Cruise mit nichts als klebrigen Handschuhen an der Seite des Burj Khalifa baumeln zu lassen, macht „Mission: Impossible – Phantom Protocol“ ein großartiges Vorzeigeprojekt für umwerfenden Kino-Nervenkitzel.

5. Geboren am 4. Juli (1989) – Born on the Fourth of July

Das Biopic „Geboren am 4. Juli“ des Vietnam-Veteranen Ron Kovic, war der zweite Teil der Vietnamkrieg-Trilogie unter der Regie von Oliver Stone, der auch ein Veteran des Konflikts ist. Wie Kovic kehrte Stone mit einer entschlossenen Antikriegshaltung aus dem Krieg zurück und begann dies in seinen Filmen zu vermitteln.

Stone und Kovic haben gemeinsam an dem Drehbuch gearbeitet, daher ist dies genauer und politischer als ein durchschnittliches, gewöhnliches Biopic. Tom Cruises wütende, bittere Darstellung von Kovic zeigte dem Publikum, dass er keine Angst hatte, einen unvollkommenen Charakter zu spielen.

4. Minority Report (2002)

Philip K. Dick war schon immer eine reiche Quelle für Filmmaterial. Dieser Science-Fiction-Actioner von Steven Spielberg hat eine pikante Prämisse. Er konzentriert sich auf eine futuristische Polizei, die Verbrechen vorhersagen kann, bevor sie überhaupt stattfinden und hat eine noch interessantere Handlung, um dies zu belegen.

Tom Cruise spielt John Anderton, der entschlossen ist, einen Mann zu ermorden, den er seit drei Tagen nicht mehr getroffen hat, und 72 Stunden Zeit hat, um herauszufinden, wer diese Person ist und warum er ihn töten wird. In einer fast unmöglichen Meisterleistung wird die Ausführung des Films von Anfang bis Ende seinem Aufbau gerecht.

3. Edge of Tomorrow – Live. Die. Repeat (2014) – Edge of Tomorrow

Als die meisten Kinogänger von der Prämisse und dem Titel von „Edge of Tomorrow“ hörten, ein Soldat in ferner Zukunft erlebt den Kampfemit Außerirdischen immer wieder aufs Neue, wie in „…und täglich grüßt das Murmeltier“, sagten sie voraus, dass es schlecht werden würde. Als der Film 2014 herauskam, waren diese Fans überrascht zu entdecken, dass es sich tatsächlich um einen atemberaubenden Sci-Fi-Action-Thriller handelt.

Das Tempo von Regisseur Doug Liman sorgt dafür, dass sich der Film nicht wiederholt, und überspringt die wiederholten Ereignisse jedes Mal schneller und schneller. Zudem Tom Cruise und Emily Blunt bilden ein überzeugendes Paar als Hauptdarsteller.

2. Mission: Impossible – Fallout (2018)

Sobald Christopher McQuarries „Mission: Impossible – Fallout“ veröffentlicht wurde, nannten Kritiker es einen der größten Actionfilme, die jemals gedreht wurden. Mit dem sechsten M: I-Film standen McQuarrie und sein Star Tom Cruise vor einer schwierigen Aufgabe.

Wie hängt man beim Start oben an der Seite eines Flugzeugs? Die Lösung bestand darin, einen Film zu machen, in dem jede Szene intensiv ist. Hubschrauber jagen, an einer Klippe baumeln, Motorradstunts.

1. Rain Man (1988)

Obwohl die Verwendung eines leistungsfähigen Schauspielers in der Rolle als Behinderter heutig als umstritten angesehen wird, ist „Rain Man“ ein fantastischer Film, der Komödie und Drama auf absolut perfekte Weise mischt und die Beziehung zweier Brüder auf wundervolle Weise festhält.

Tom Cruise spielt Charlie Babbitt, der nach dem Willen seines wohlhabenden Vaters herausfindet, dass er einen autistischen Bruder namens Raymond (Dustin Hoffman) hat und feststellt, dass dieser gut Karten zählen kann und ihn somit nach Vegas bringt, um groß abzukassieren. Cruise spielt Charlie als unwahrscheinlich, konfliktreich und gereizt, was zu einer wirklich interessanten Charakterentwicklung und gut gespielten Szenen führt.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, was du für Tom Cruise beste Rolle hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*