Val Kilmer – Seine besten Filme + Biografie

Val Kilmer in The Doors
Val Kilmer in The Doors © Studiocanal

Val Kilmer ist ein Schauspieler, der für Filme wie „Batman Forever“, „Tombstone“ und „Top Gun“ bekannt ist.


Obwohl man Val Kilmer nicht mehr so oft in Filmen sieht wie früher, bleibt er eine Ikone, die in Filmen immer eine willkommene Präsenz ist. Seine Karriere dauert schon mehrere Jahrzehnte und er hat sich in seinen vielen großartigen Filmrollen als unendlich vielseitig erwiesen.

Trotz seines jüngsten Kampfes gegen Kehlkopfkrebs hat Kilmer es geschafft, weiter zu arbeiten, einschließlich eines Auftritts in dem kommenden „Top Gun: Maverick“. Aber seine früheren Arbeiten sind auch mit so vielen großartigen Filmen gefüllt, von seinen berühmtesten Rollen bis zu den weniger bekannten Juwelen.

Bevor ihr Val Kilmer ab dem 13. Mai 2020 zum #TopGunDay erstmals in 4K HDR als VoD in„Top Gun“, an der Seite von Tom Cruise, Michael Ironside, Tom Skerritt und Kelly McGillis sehen könnt, werfen wir einen Blick auf sein Leben als Schauspieler und seine besten Filme.

Biografie Val Kilmer

Val Kilmer wurde am 31. Dezember 1959 in Los Angeles, Kalifornien, USA als Val Edward Kilmer geboren. Er begann mit seinem Freund Kevin Spacey an der High School zu schauspielern. Später besuchte er die Hollywood Professional School und die Juilliard School in New York City, wo er als jüngster Schüler in die Theaterabteilung aufgenommen wurde.

Erste Filmrollen

Nachdem Val Kilmer 1984 in New York auf der Bühne aufgetreten war, gab er sein Filmdebüt in der Spionage-Parodie „Top Secret“. Nach einer Reihe von Nebenrollen, darunter der Mitbewohner in „Was für ein Genie“ (1985) und „Iceman“ in „Top Gun“ (1986), hatte er 1991 seinen Durchbruch als Rock-Ikone Jim Morrison in Oliver Stones „The Doors“. Der Film ermöglichte es dem Schauspieler, ein anderes Talent zu zeigen, da seine eigene Singstimme für den Soundtrack aufgenommen wurde.

Kilmer folgte diesem Erfolg, indem er in zwei seiner nächsten Filme andere amerikanische Legenden porträtierte: den Revolverhelden Doc Holliday in „Tombstone“ (1993) und den Geist von Elvis Presley in „True Romance“ (1993). In dieser Zeit seiner Karriere erlangte Kilmer den Ruf, das man mit ihm nur schwer arbeiten kann. Der Schauspieler kam bei der Arbeit an „Halbblut Thunderheart“ (1992) und bei den Dreharbeiten zu „Batman Forever“ (1995) mit Michael Apted und Joel Schumacher zusammen.

Nachdem Kilmer sich geweigert hatte, die Rolle von Bruce Wayne zu wiederholen, brach er seinen Batman-Vertrag und unterschrieb zusammen mit Robert De Niro und Al Pacino für den Krimi „Heat“ (1995). 1996 spielte er zusammen mit Michael Douglas in „Der Geist und die Dunkelheit“.

In den späten 1990er Jahren lieferte Kilmer eine Reihe von weniger erfolgreichen Auftritten, darunter in den Filmen „The Saint – Der Mann ohne Namen“ (1997), „Auf den ersten Blick“ (1999) und „Joe the King – König der Außenseiter“ (1999). Nachdem er 1998 im Animationsfilm „Der Prinz von Ägypten“ seine Stimme der Rolle des Moses verliehen hatte, kehrte er als gequälter Drogenabhängiger in „The Salton Sea“ (2002) zum schauspielern zurück.

Filme in den 2000ern

Im Jahr 2004 porträtierte Kilmer Philip II. von Macedon in „Alexander“ mit Angelina Jolie und Colin Farrell. Später spielte er den FBI-Agent Paul Pryzwarra in dem Film „Déjà Vu – Wettlauf gegen die Zeit“ aus dem Jahr 2006 mit Denzel Washington. Der Schauspieler erhielt bemerkenswerte Rollen in „Conspiracy“ (2008),“ Double Identity“ (2009) und „The Traveller“ (2010), während er den Supersportwagen KITT bei einem Neustart der erfolgreichen 1980er-Serie Knight Rider sprach.

Filme in den 2010ern

Kilmer trug weiterhin zu Filmen verschiedener Genres bei, darunter die absurde Komödie „MacGruber“ (2010), der Horrorfilm „Twixt – Virginias Geheimnis“ (2011) mit Elle Fanning und der Disney-Zeichentrickfilm „Planes“ (2013). Er spielte auch als Mark Twain in „Tom Sawyer & Huckleberry Finn“ (2014), bevor er eine Ein-Mann-Bühnenshow über den berühmten Schriftsteller und Humoristen startete.

Nach einer Pause von der Leinwand tauchte Kilmer 2017 in dem romantischen Drama „Song to Song“ und dem spannenden „Schneemann“ auf. Bald darauf wurde bekannt gegeben, dass Kilmer die Rolle des „Iceman“ neben Tom Cruises „Maverick“ für die lang erwartete Fortsetzung von „Top Gun“ wiederholen würde, der Ende 2020 ins Kino kommt.

Die besten Filme mit Val Kilmer: TOP 10

10. Batman Forever (1995)

Unter der Regie von Joel Schumacher ist dieser Film die dritte Installation im Batman-Franchise. Die Handlung folgt Batman, als er versucht, den Pinguin und den Riddler davon abzuhalten, die Gedanken aller Bewohner von Gotham zu kontrollieren, um somit Batmans Identität zu erfahren. Er wird bei seiner Suche von Dick Grayson unterstützt, der später sein Kumpel Robin werden sollte.

Val Kilmer macht einen tollen Job als Batman in einem Film mit einer mit Stars gespickten Besetzung, darunter Nicole Kidman, Tommy Lee Jones und Jim Carrey. Kilmers müheloses Schauspiel passt perfekt zu dem neuen Stil und der neuen Richtung, die der Batman-Film einnahm, um familienfreundlicher zu werden, und sein Schauspiel spielte eine wichtige Rolle dabei, diesen im Jahr 1995 zum Film mit den höchsten Einnahmen zu machen.

9. Bulletproof Gangster (2011) – Kill the Irishman

Während Kilmer in vielen Filmen die Hauptrolle gespielt hat, ist er auch sehr effektiv bei der Unterstützung der Hauptcharaktere. Er schloss sich einem beeindruckenden Ensemble für „Bulletproof Gangster“ an, einer unterhaltsamen wahren Gangstergeschichte. Ray Stevenson spielt Danny Green, einen irischen Vollstrecker, der in den 1970er Jahren für die Mafia arbeitete.

Als Green beschloss, dass er die Gangster, die die Stadt kontrollierten, nicht mehr auszahlen konnte, wurde er ermordet. Er erwies sich jedoch als schwer zu tötender Mann. Kilmer spielt einen Polizisten und Freund von Green.

8. The Doors (1991)

Kilmer hat im Laufe seiner Karriere viele berühmte Persönlichkeiten gespielt, und Jim Morrison von „The Doors“ ist sicherlich einer der bemerkenswertesten. Dieser Oliver Stone-Film folgt dem Aufstieg dieser äußerst einflussreichen Band in den 1960er Jahren und Morrisons Kampf mit Ruhm und Sucht.

Kilmer gibt eine unheimliche und eindringliche Leistung als der Mann, der wahrscheinlich besser dran war, ein Dichter als ein Rockstar zu sein. „The Doors“ ist eine surreale Reise durch die Zeit und ein schrecklicher, aber faszinierender Blick auf den Untergang eines talentierten Künstlers.

7. The Saint – Der Mann ohne Namen (1997) – The Saint

Val Kilmer spielt die Titelrolle in diesem Krimi-Spionagethriller. „The Saint“ ist ein internationaler Dieb, der so genannt wird, weil er für seinen Namen Aliase von Heiligen verwendet. Kilmers Charakter gerät in Schwierigkeiten, nachdem er einige Mikrochips gestohlen hat und die packende Erzählung des Films zeigt, wie sich die Ereignisse rund um den Diebstahl entfalten.

Kilmer liefert eine lobenswerte Leistung, die dem Stil des Films entspricht und diesen Film zu einem der besseren in seinem Repertoire macht.

6. Top Secret (1984)

Kilmer hat nicht viele Möglichkeiten, seine dumme Seite in Filmen zu zeigen. Es ist jedoch leicht zu vergessen, dass sein Durchbruch in der empörenden und lächerlichen Komödie „Top Secret“ war. Dies ist eine wilde Parodie von Spionagefilmen aus dem Zweiten Weltkrieg, in denen Kilmer als Nick Rivers auftritt, ein Rockstar, der sich an der Rettung eines Wissenschaftlers aus Deutschland beteiligt.

Wie „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ ist dieser Film eine ununterbrochene Flut von Witzen, die Sie zum Lachen bringen, bis es weh tut. Kilmer ist in der Hauptrolle sehr lustig und es gibt viele klassische Gags, die uns nach all den Jahren immer noch zum Lachen bringen.

5. Willow (1988)

Kilmer wurde zu Beginn seiner Karriere mit dem Fantasy-Epos „Willow“ zu einem verwegenen Helden. Warwick Davis spielt Willow, einen Zwerg in einer mystischen Welt, der die Aufgabe hat, ein kleines Kind vor einer bösen Königin zu schützen. Kilmer spielt einen Schwertkämpfer, der Willow auf seiner Suche begleitet.

Der Film wurde von Ron Howard inszeniert und basiert auf einer Geschichte von George Lucas. Es ist also keine Überraschung, dass es echten Fantasy-Spaß gibt. Der Film hat sich zu einem Kultfavoriten entwickelt, und eine Disney+ Serie wird offenbar diskutiert.

4. Kiss Kiss Bang Bang (2005)

Einmal mehr hatte Kilmer die Gelegenheit zu zeigen, wie lustig er sein kann, während er in Shane Blacks dunkler Komödie „Kiss Kiss Bang Bang“ ein harter Kerl wird. Robert Downey Jr. spielt einen Dieb, der in einen Fall von falscher Identität verwickelt wird. Er muss sich dann mit einem Privatdetektiv (Kilmer) zusammenschließen, um eine Verschwörung zu lösen.

Black gibt ein fantastisches Regiedebüt, während er ein scharfes und witziges Drehbuch erstellt. Downey Jr. und Kilmer sind ein Gespann, die jeweils episch hysterische Auftritte als nicht zusammenpassende Partner liefern.

3. True Romance (1993)

Selbst auf dem Höhepunkt seines Ruhms war Kilmer nicht abgeneigt, Rollen zu übernehmen, in denen er nicht im Rampenlicht stand. „True Romance“ ist der wilde Krimi von Tony Scott, der von Quentin Tarantino geschrieben wurde. Es erzählt die Geschichte zweier Liebender (Christian Slater und Patricia Arquette), die auf die Flucht sind, nachdem sie einem Gangster einen Koffer voller Drogen gestohlen haben.

Kilmer spielt eine kleine, aber unterhaltsame Rolle als Slaters imaginärer Mentor Elvis Presley. Der Film ist vollgepackt mit vielen anderen großartigen Schauspielern, einigen wilden Action-Sequenzen und einem typisch beeindruckenden Drehbuch von Tarantino.

2. Tombstone (1993)

Kilmer trat in das Western Genre ein, für diese Geschichte über den legendären Anwalt Wyatt Earp. Kurt Russell spielt Earp, dessen Pläne, sich in der Stadt Tombstone niederzulassen, von Gesetzlosen gerstört werden. Zusammen mit seinen Brüdern und Revolverheld Doc Holliday (Kilmer) versucht Earp, dem Westen Gerechtigkeit zu bringen.

Das weitläufige Umfang sorgt für ein aufregendes und großartiges Western Abenteuer. Die Besetzung ist voll von aufregenden Schauspielern, die alle großartige Arbeit leisten. Kilmer stiehlt die Show jedoch als der furchtlose und loyale Doc.

1. Heat (1995)

Kilmer schloss sich einem weiteren epischen Ensemble in Michael Manns Krimi-Meisterwerk „Heat“ an. Robert De Niro spielt den Anführer einer Gruppe erfahrener Diebe, die einen Banküberfall planen, während Al Pacino den entschlossenen Detective auf der Spur der Bande spielt. Kilmer spielt das selbstzerstörerische Mitglied der Crew von De Niro.

Zusammen mit der erstaunlichen Besetzung schafft Mann einen der fundiertesten und faszinierendsten Überfallfilme aller Zeiten. Die Raubsequenzen sind absolut aufregend und das Katz-und-Maus-Spiel zwischen den beiden Hauptdarstellern sorgt für einen endlos unterhaltsamen Film.

Nur zu gerne würden wir wissen, was du dazu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, was du für Val Kilmers besten Film hältst.

von Torge Christiansen

1 Kommentar zu Val Kilmer – Seine besten Filme + Biografie

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*