Returnal: Wie man Ixion besiegt

Returnal: Ixion
Returnal: Ixion © Sony Interactive Entertainment

Ixion in Returnal kann große Probleme bereiten, aber einen kühlen Kopf zu bewahren und den Kampfbereich vorteilhaft zu nutzen, bringt einen Sieg gegen diesen Boss.


Selene hat in „Returnal“ den Auftrag, „Weißer Schatten“ zu finden, und Ixion, eine engelsgleiche Gestalt mit starken Angriffen, steht ihr im Weg. Ixion hat sehr vielschichtige Angriffe und kann daher viele Wiederholungen verursachen. Bei so vielen Geschossen, die auf Selene zufliegen, ist es wichtig, einen kühlen Kopf und ruhige Finger zu bewahren.

Die griechische Mythologie hat einen kleinen Anteil an der Namensgebung der Bosse in Returnal, mit Namen wie Hyperion und Phrike. Bei Ixion ist es nicht anders: Die Figur aus der griechischen Mythologie spielte eine Rolle bei der Erschaffung der Zentauren. Es gibt einige Synergien zwischen der Version von Returnal und der mythischen Version, wo beide in einer Art Gefängnis gefangen sind.

Von Interesse:
Returnal: Info zum Datenwürfel

So meistert man den Kampf gegen Ixion in Returnal

Phase 1

Der Kampf gegen Ixion erfolgt in drei Phasen, wobei eine weitere Phase auf die vorherige Phase gelegt wird. Wenn man den Bossbereich betritt, sieht man Ixion in der Mitte des Raumes, gesichert durch hoch in der Luft liegende Ketten. Eine Zwischensequenz zeigt, wie sich Ixion befreit, was den weiteren Verlauf des Kampfes ankündigt. Während der ersten Phase des Kampfes verfügt Ixion über einige verschiedene Angriffe, bei denen die Projektile wie kleine Meteore aussehen, die entweder einen blauen oder einen orangefarbenen Farbton haben.

Die blauen Meteore sind spezifische Angriffe, während die orangen Meteore eher AOE-Angriffe sind. Ixion verfügt auch über ein Sprungmanöver, das weitere orangefarbene Meteore freisetzt. Während des gesamten Kampfes ist der Tachyomatic-Karabiner wegen seines Fernkampfschadens die beste Waffe. Eine einfache Taktik für die erste Phase ist es, um den äußersten Rand des Bereichs herumzulaufen und dabei entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn zu bleiben. Dabei bleibt man nicht stehen und feuert weiter, wenn sich zwischen den Meteoritenstößen eine Öffnung auftut.

Phase 2

Die zweite Phase ist leicht zu erkennen, da Ixion in den Himmel startet und einen Sprungangriff ausführt, der auf dem Boden aufschlägt, wodurch ein Ring nach außen tritt. Um Schaden zu vermeiden, springt man über den Ring und weicht den nachfolgenden Ringen aus, die in der zweiten Phase zusammen mit den Angriffen der ersten Phase hinzukommen. Es gibt ein Erkennungszeichen für die Ringe, dass einer der gefährlicheren Ringe auftreten wird, wenn Ixion eine Hand in die Luft streckt und einen hellblauen Strahl herausschießt. Ixions Hand wird sich ein wenig aufladen, bevor der Angriff startet, und der Ring wird ein größerer und höherer sein als der dünne, der zu Beginn der zweiten Phase zu sehen ist.

Der Angriff wird auch mehr blaue und orangefarbene Meteore enthalten, aber sie sind in einem AOE-Stil gesehen von den AOE-Angriffen der ersten Phase, denen Selene leicht ausweichen kann. Während dieser Phase wird Ixion einen Ladeangriff haben, nachdem er in die Luft fliegt, dem man leicht ausweichen kann, indem man im Kreis läuft, genau wie in der ersten Phase. Der Angriff kann manchmal einen zusätzlichen Ring beinhalten, über den Selene springen muss, um Schaden zu vermeiden. Es kann sein, dass es nötig ist, herumzusprinten, aber in den meisten Fällen reicht es aus, einfach herumzulaufen, obwohl in dieser Phase ein schneller Richtungswechsel nötig sein könnte, da er in den Weg sprinten kann und Abstand halten der Schlüssel zu diesem Kampf ist. Ein Richtungswechsel ist praktisch, wenn Ixion sich am Ende des Bereichs befindet und den Angriff mit dem blauen Strahl startet. Danach wird ein doppelter blauer Energiestrahl abgefeuert, dem man ausweichen kann, indem man in die entgegengesetzte Richtung läuft.

Phase 3

Nach genügend Schaden geht Ixion in die dritte Phase über, die auf die gleiche Weise beginnt wie die zweite. Zusammen mit den vorherigen Phasen gibt es einen kritischen Angriff, den man beachten sollte, und zwar einen Ladeangriff, bei dem Ixion die Distanz schließt und auf den Boden schlägt, was Ringe und einen AOE-Meteor-Angriff verursacht. In dieser Phase werden die Ringe schnell und heftig sein, also soltle man jederzeit bereit sein zu springen. Das Ausweichen der Dash-Attacke besteht aus dem gleichen kreisförmigen Laufmuster, wobei man ein paar Sprünge einbaut, um den zusätzlichen Ringen auszuweichen, die Ixion aussendet. Während man ausweicht, sollte man immer wieder schießen, und Ixion wird in kürzester Zeit fallen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*