Raft: Wie man Sammelnetze aufstellt

Raft - Sammelnetz
Raft - Sammelnetz © Redbeet Interactive / Axolot Games

Sammelnetze sind eine gute Möglichkeit, das Sammeln von Gegenständen in Raft zu automatisieren, aber man sollte ihre Grenzen kennen und wissen, wie man sie am besten einsetzt.


Sammelnetze gehören zu den ersten Gegenständen, die man in Raft herstellen sollte. Die Meeresströmung bringt ständig nützliches Treibgut mit sich, und das Sammelnetz fängt alles ein, was seinen Weg kreuzt.

Dies ist der erste Schritt in Richtung Automatisierung, den Raft bietet, und mit ein paar Sammelnetzen auf dem Floß kann man sich mehr darauf konzentrieren, die Ausrüstung zu benutzen, den Haken für wertvolle Kisten aufzusparen, Ton auszugraben und den Hai zu bekämpfen. Die Sammelnetze haben allerdings nicht nur Vorteile, sondern auch Schwächen, über die man sich im Klaren sein sollte.

Wie Sammelnetze in Raft funktionieren

Ein einfaches Sammelnetz kostet 6 Planken, 8 Seile und 2 Nägel. Sobald es gebaut ist, kann das Sammelnetz neben ein beliebiges Fundamentfeld oder ein anderes Sammelnetz platziert werden. Wie bei den anderen Objekten auf dem Floß können die Sammelnetze wieder entfernt werden, um sie an einem neuen Ort aufzustellen. Dies kann jedoch Teile des Floßes zerstören, wenn das Netz die einzige Verbindung zum Hauptteil des Floßes ist.

Sammelnetze funktionieren in vielerlei Hinsicht wie Fundamentfelder. Sie können ohne Probleme betreten werden, Haie können sie angreifen, und man kann sie mit einer Fundamentrüstung versehen, die sie vor diesen Angriffen schützt. Die meisten Arten von Objekten können jedoch nicht auf einem Sammelnetz platziert werden, und es ist auch nicht möglich, direkt auf ihnen zu bauen.

Eine andere Möglichkeit, Sammelnetze zu schützen, besteht darin, eine zusätzliche Lage von Fundamenten um sie herum zu bauen. Fundamente sind viel billiger zu bauen als Sammelnetze, so dass die Netze lange genug geschützt sind, damit man jeden Rand seines Floßes mit einer Rüstung versehen kann. Außerdem verlieren Sammelnetze ihre Rüstung, ohne dass die Materialien zurückgegeben werden, wenn man sie entfernt, was ein weiterer Grund ist, sie nicht am Rand des Floßes zu platzieren.

Sammelnetze sammeln jedes Stück Treibgut ein, das durch ihre Felder schwimmt, einschließlich Kisten und Fässer. Man muss nur an ihnen entlanglaufen und mit der Interaktionstaste alle gesammelten Gegenstände einsammeln. Ein einfaches Sammelnetz kann bis zu 10 Gegenstände aufnehmen, bevor es voll ist und Gegenstände hindurch lässt.

Zu beachten ist, dass viele Objekte größer sind als ein Fundamentquadrat, oder sie sind nicht perfekt in einer Reihe mit den Quadraten angeordnet. Das bedeutet, dass man das meiste Treibgut, das unter das Floß gerät, auffangen kann, indem man die Sammelnetze im Abstand von einem Feld aufstellt. Wer große Flöße mag, sollte auch bedenken, dass der Treibgutstrom etwa 32 Felder breit ist, so dass Sammelnetze, die über diese Breite hinausgehen, nichts fangen.

Auch die Ausrichtung der Netze spielt keine Rolle. Ein Netz kann vorne oder hinten am Floß angebracht werden, und es kann der Strömung zugewandt sein oder seitlich von ihr liegen. Solange ein Stück Treibgut das Quadrat des Netzes kreuzt, wird es aufgefangen.

Andererseits ist die Ausrichtung des Floßes sehr wichtig. Wenn die Sammelnetze im Vergleich zur Bewegung des Floßes seitlich liegen, fängt das erste Netz das Treibgut auf, während die anderen nichts fangen. Um dies zu berücksichtigen, können zwei Reihen von Sammelnetzen auf zwei Seiten des Floßes gebaut werden, um immer so viel wie möglich einzusammeln, oder es können Netze von einer Seite entfernt und auf einer anderen Seite angebracht werden. Irgendwann erhält man aber ein Steuerrad, mit dem man das Floß drehen kann, und dann ist nur noch eine Reihe von Sammelnetzen nötig.

Fortschrittliche Sammelnetze

Später im Spiel erhält man Zugang zu Titanerz, und der Einsatz von Titanbarren am Forschungstisch schaltet die erweiterten Sammelnetze frei. Diese Netze kosten 6 Planken, 10 Seile und 4 Titanbarren.

Der Unterschied zwischen einfachen und fortschrittlichen Auffangnetzen ist gering. Fortschrittliche Netze sind genauso anfällig für Haie und sie sammeln nur das ein, was über ihr Feld schwimmt, aber anstatt bis zu 10 Gegenstände zu fassen, können die fortschrittlichen Netze bis zu 15 einfangen. Dieses höhere Limit ist die Kosten für Titan nicht unbedingt wert, zumal man in keiner der schwimmenden Kisten oder Fässer Titan findet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*