Raft: Wie man das Ansehen an Handelsposten verbessert

Raft - Handelsposten
Raft - Handelsposten © Redbeet Interactive / Axolot Games

Einen Handelsposten zu erreichen ist eine Sache, aber wenn man die besten Gegenstände bekommen will, muss man schon einige seltsame Fische im Meer finden.


Wenn man in Raft zum ersten Mal auf einen Handelsposten stößt, weiß man vielleicht nicht, was man dort tun soll. Der Recycler auf der Insel im Funkturm liefert jedoch die Müllwürfel, nach denen die Handelsposten verlangen. Leider hilft das nicht, Handelsmünzen zu bekommen oder an höherwertige Gegenstände zu gelangen.

Glücklicherweise verkauft der Handelsposten bereits die Gegenstände, die zur Verbesserung des Ansehens benötigt werden. Von dort aus ist es ein Kinderspiel, diese Gegenstände sinnvoll einzusetzen und sie anschließend an die Handelsposten zu verkaufen, um sowohl Münzen als auch Ansehen zu erhalten. Wer sich darauf konzentriert, das Ansehen zu steigern, wird in kürzester Zeit Zugang zu den Gegenständen auf Rang 3 in Raft erhalten.

Angelköder und Fische

Die wichtigsten Gegenstände, die man dort kaufen muss, sind die speziellen Angelköder. Auf jeder Stufe gibt es einen bestimmten Köder, der immer als erster Gegenstand aufgeführt ist. Angelköder gibt es in Viererpacks für einen einzigen Müllwürfel, und an jedem Handelsposten stehen immer fünf Packungen zum Verkauf. Damit erhält man 20 Angelköder pro Stufe und Besuch.

Diese Köder können an jeder Angelrute befestigt werden, indem man die rechte Maustaste gedrückt hält und auf eines der erscheinenden Symbole klickt. Das Angeln funktioniert mit dem einfachen Angelköder genauso wie mit einem Spezialköder, aber der Unterschied besteht darin, dass Spezialköder seltene Fische anlocken. Außerdem verbraucht jeder gefangene Fisch einen Köder. Diese Fische können weder gegessen noch gekocht werden, sondern nur an Handelsposten verkauft werden.

Verkaufen und Belohnungen an Handelsposten

Sicherlich fällt die Registerkarte „Verkaufen“ im Händlermenü des Handelspostens auf. Wie sich herausstellt, kaufen die Handelsposten nur die speziellen Fische, die mit ihren Ködern gefangen werden, und geben im Gegenzug Handelsmünzen und Ansehen. Der Preis eines Fisches hängt davon ab, mit welchem Köder er gefangen wurde, und er ist für jede Stufe identisch.

  • Schimmergarnele, Netzknabberer und Scharfer Karpfen sind alle 1 Handelsmünze und 10 Ansehen wert.
  • Schaumspucker, Pufferlisk und Fallen-Schnapper sind 1 Handelsmünze und 100 Ansehen wert.
  • Rotfeuerfisch, Mondfische, Pentapus, Pinker Hecht, Regenbogen-Hummer und Haif-Fresser bringen zwar kein Ansehen, dafür aber 2 Handelsmünzen.

Rang 2 wird bei 300 Ansehen und Rang 3 bei 3000 Ansehen erreicht. Das bedeutet, dass man mindestens 30 Fische auf Rang 1 und dann 27 Fische auf Rang 2 fangen muss, um Zugang zur vollständigen Liste zu erhalten. Danach sollte man, wenn man mehr Handelsmünzen braucht, immer Rang 3 Köder kaufen, da die Kosten für jeden Köder gleich sind.

Die höheren Ranglisten sind diese Investition auf jeden Fall wert. Einige Gegenstände sind nur kosmetischer Natur, aber die meisten Baupläne sind nützlich, Handwerksmaterialien sind immer hilfreich, und die fortgeschrittene Vogelscheuche kann die Möwen für immer von der Ernte fernhalten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*