Anno 1800: Wie man neue Inseln besiedelt

Anno 1800 - auch kleine Insel können wichtige Ressourcen liefern
Anno 1800 - auch kleine Insel können wichtige Ressourcen liefern © Ubisoft

In Anno 1800 ist es wichtig, zu expandieren. Im Folgenden wird beschrieben, wie man neue Inseln besiedelt und was man dabei beachten muss.


Eines der ersten Dinge, die man tun sollte, wenn man ein Spiel in Anno 1800 beginnt, ist die Erkundung und Besiedlung neuer, nützlicher Gebiete, sei es in der Alten Welt oder auf einer anderen Karte darüber hinaus. Viele Inseln bieten nicht nur mehr Platz für die Produktion und das Bevölkerungswachstum, sondern enthalten auch verschiedene Vorkommen natürlicher Ressourcen sowie unterschiedliche Ernteerträge, die für die Produktion verschiedener Ressourcen und Verbrauchsgüter für den Markt notwendig sind. Ohne Zugang zu bestimmten Materialien und Ressourcen werden viele Produktionsketten wahrscheinlich zum Stillstand kommen. Es ist zwar möglich, dieses Problem durch Handel zu umgehen, aber das erfordert viel Mikromanagement, und es ist weitaus besser, einfach ein nicht erobertes Gebiet zu beanspruchen.

Die KI-Gegner werden ebenfalls versuchen, mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zu expandieren, was von ihrer einzigartigen Persönlichkeit und ihren diplomatischen Neigungen abhängt. Wer im frühen Wettlauf um neue Ländereien und lebenswichtige Ressourcen ins Hintertreffen gerät, kann im späteren Spiel einen großen Nachteil erleiden. Das gilt für die Alte Welt, die Neue Welt und die DLC-Gebiete gleichermaßen. Wenn die Eroberung neuer Gebiete scheitert oder sich verzögert, kann dies dazu führen, dass bestimmte Ressourcen von anderen Fraktionen blockiert und monopolisiert werden, was zu einer Art Handelskrieg mit diesen Gegnern führt, wenn nicht sogar zu einem totalen militärischen Konflikt. Manchmal bleibt keine andere Wahl, als sich Feinde zu machen, aber selbst feindliche Gebiete können durch den Kauf und die Ansammlung von Inselanteilen friedlich erworben werden.

Eine Insel in Anoo 1800 besiedeln

Fruchtbarkeit und Inselressourcen beachten

Bevor man eine Insel einnimmt, sollte man die Fruchtbarkeit der Pflanzen und die Ressourcenvorkommen auf der Insel berücksichtigen. Die Eroberung einer Insel, die nur Ressourcen produziert, die man bereits im Überfluss hat, kann sich als Zeitverschwendung erweisen, und mit der Entwicklung der Städte und dem technologischen Fortschritt werden sich neue Anforderungen an die benötigten Materialien und Ressourcen ergeben. Neue Produktionsketten und Bauoptionen werden verfügbar, wenn man die Bevölkerungsstufe der Siedlung und die Gesamtattraktivität der Insel erhöht.

Die Ressourcenvorkommen einer Insel und die mögliche Fruchtbarkeit der Ernte werden in kleinen Symbolen über der Karte unten links auf dem Bildschirm angezeigt. Hier ist es möglich, die verfügbaren Ressourcen auf verschiedenen Inseln zu vergleichen und die am besten geeignete strategische Option zu wählen. Es ist zu beachten, dass auch die Lage der Insel selbst wichtig ist, da es für Inseln, die von Piraten oder feindlichen Fraktionen umgeben sind, schwierig sein kann, Ressourcen ohne die Hilfe schwer bewaffneter Flotten zu transportieren, die sie eskortieren.

Nur weil eine Ressource zu Beginn des Spiels nicht nachgefragt wird, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie später nicht nützlich oder sogar unverzichtbar ist. Aus diesem Grund ist es gut, dafür zu sorgen, dass die besetzten Gebiete die meisten, wenn nicht sogar alle, verfügbaren Ressourcen abdecken. Dies ist in der Regel mit etwa 3-4 Inseln pro Karte möglich, hängt aber von den Einstellungen ab, die zu Beginn des Spiels in Bezug auf Schwierigkeit und Ressourcenreichtum gewählt wurden.

Einen Handelsposten bauen

Um eine neue Insel zu erobern, muss ein Schiff mit zehn Holz- und acht Stahlträgern an Bord losgeschickt werden, um einen Handelsposten zu errichten. Da diese Ressourcen relativ einfach und gut zugänglich sind, sollte es kein Problem sein, sie mit einer Holzfällerhütte und einem Stahlwerk zu beschaffen. Wer keinen Zugang zu den Metallvorkommen hat, kann jederzeit mit neutralen Siedlungen handeln, um die Stahlträger zu erhalten. Es können beliebig viele neue Gebiete beansprucht werden, und es ist nicht notwendig, sofort mit dem Bau einer vollwertigen Siedlung zu beginnen.

In der Regel ist es sinnvoll, ein Gleichgewicht zwischen einigen größeren und kleineren Siedlungen zu schaffen, um deren Entwicklung zu fördern und zusätzliche Ressourcen zu produzieren, die andernorts nicht zur Verfügung stehen. Um den Handelsposten zu errichten, muss man einfach mit dem Schiff und den benötigten Materialien an Bord zu einem geeigneten Ort auf der Insel segeln, woraufhin das Bauplan-Symbol erscheint. Wenn der Bauplan des Handelspostens an der gewünschten Stelle liegt, kann der Bau auf die übliche Weise bestätigt werden.

Nach dem Bau kann man sofort damit beginnen, die Insel mit Häusern und Produktionsgebäuden zu bebauen, vorausgesetzt, alles ist über ein Straßennetz mit dem Handelsposten verbunden. Es wird dann auch möglich sein, Ressourcen von anderen Inseln auf die neue Insel zu bringen, was deren Entwicklung erheblich beschleunigen kann.

Krieg und Kauf von Anteilen an rivalisierenden Inseln

Falls ein besonders begehrtes Gebiet bereits besetzt ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, es dennoch zu erhalten. Leider führen beide Methoden zu einer Verschlechterung der politischen Beziehungen mit dem derzeitigen Herrscher, so dass es sich lohnt, dies zu beachten, bevor man sich auf einen potenziellen Konflikt einlässt. Um den Krieg zu erklären, kann man dies entweder formell über den Diplomatie-Bildschirm tun, oder man schickt ein Militärschiff aus, um einen Außenposten anzugreifen. Im Falle eines Angriffs ist es immer besser, die Verteidigung des Gegners nicht zu unterschätzen, denn selbst ein einfacher Handelsposten kann oft mehreren starken Kriegsschiffen auf einmal standhalten.

Daher ist es in der Regel am besten, große Flotten zu entsenden, wenn eine Eroberung geplant ist, idealerweise mit zusätzlichen Reserven, um mit der gegnerischen Flotte und den Piraten fertig zu werden, die die Gelegenheit nutzen werden, um in unbewachte Gewässer vorzudringen. Sobald ein feindlicher Handelsposten zerstört ist, werden auch alle anderen Gebäude vernichtet, so dass die Insel wieder zu einem neutralen, unbewohnten Gebiet wird. Sie steht dann zur Verfügung und ein eigener Handelsposten kann errichtet werden.

Wer eine friedliche Lösung anstrebt, kann Anteile an rivalisierenden Inseln erwerben, die allerdings in erster Linie einen wirtschaftlichen Wert haben und bei der Produktion neuer Ressourcen nicht so hilfreich sind. Durch den Besitz von Anteilen erhält man auch Einfluss, eine Währung, mit der man politische Aktionen durchführen kann, wie z.B. den Kauf weiterer Anteile. Abhängig von der gegnerischen Fraktion und ihrer militärischen Stärke kann dies eine bessere Alternative zu einem Konflikt sein, aber es wird nicht annähernd die gleichen Vorteile bringen wie die gewaltsame Besetzung einer gegnerischen Insel.

von Torge Christiansen

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