Anno 1800: Wie man die Bevölkerung vergrößert

Anno 1800 - je größer die Stadt, desto mehr Bewohner werden benötigt
Anno 1800 - je größer die Stadt, desto mehr Bewohner werden benötigt © Ubisoft

Durch das Erhöhen der Bevölkerung in Anno 1800 erhält man Zugang zu einer Reihe von neuen Bevölkerungsschichten. Hier ist, wie man das macht.


Anno 1800 ist ein umfangreiches Spiel, in dem es viele verschiedene Aufgaben zu bewältigen gilt. Eine der grundlegendsten Anforderungen ist eine beständige Bevölkerung von Bürgern, die Wohnsitze und Arbeitsstellen besetzen, sobald sie verfügbar werden. Wenn die Gesamtbevölkerungszahl auf einer bestimmten Insel nicht ausreicht, um die verfügbaren Arbeitsplätze zu besetzen, kann dies zu Verzögerungen in der Produktion oder zum vollständigen Stillstand bestimmter Produktionslinien führen.

Die erfolgreiche Verwaltung der Bevölkerungsmechanik von Anno 1800 ist das Rückgrat einer florierenden Gesellschaft. Sobald die Bevölkerung bestimmte Schwellenwerte überschreitet, werden neue Gebäude freigeschaltet, die es ermöglichen, die Bewohner auf die nächste Stufe zu heben. Neue Bewohner spawnen automatisch, solange genügend Wohnraum vorhanden ist und Waren auf dem lokalen Markt gehandelt werden. Wenn die verschiedenen Bedürfnisse der Bürger nicht befriedigt werden, kann es sein, dass sie die Stadt ganz verlassen und damit die Produktionsketten unter Druck setzen, in denen sie bisher gearbeitet haben.

Wie man in Anno 1800 die Bevölkerung aufwertet

Eines der ersten Gebäude, das man in Anno 1800 bauen muss, ist das Bauernhaus. Dieses Basisgebäude kann die Bauern, die erste Bevölkerungsstufe, beherbergen, die für die Produktion vieler Rohstoffe und Waren, die später in teurere Luxusgüter umgewandelt werden, unerlässlich sind. Das Grundbedürfnis der Bauern ist ein Marktplatz, der den Verkauf von Waren und die Erzielung von Einkommen ermöglicht.

Daneben benötigen Bauern auch Arbeitskleidung und Schnaps, die jedoch bei Bedarf abgeschaltet und verändert werden können. Wenn eine Ware deaktiviert wird, lohnt es sich immer, eine andere auf dem Marktplatz zur Verfügung zu stellen. Andernfalls werden die Bewohner unzufrieden, was dazu führen kann, dass sie die Stadt verlassen oder sogar einen Aufstand anzetteln.

Sobald der Bedarf einer bestimmten Bevölkerungsschicht gedeckt ist und ihre Wohnungen nahezu voll sind, können ihre Wohnungen zusammen mit ihrem Status und ihrer beruflichen Eignung aufgewertet werden. Bauern können zu Arbeitern aufgewertet werden, die dann zu Handwerkern, dann zu Ingenieuren und schließlich zu Investoren aufsteigen können. Während diese Stufen in der Neuen Welt und in Enbesa, mit dem DLC „Land der Löwen“, unterschiedliche Namen haben, funktionieren sie im Allgemeinen auf die gleiche Weise, wobei die höheren Bevölkerungsstufen komplexere und profitablere Waren herstellen, aber auch einen viel höheren Bedarf haben.

Bedürfnisse der Bevölkerung, Glück und Arbeitskräftemangel in Anno 1800

Jeder Bürger wird seine eigenen Bedürfnisse haben, die durch den Bau und die Produktion neuer Gebäude und Konsumgüter erfüllt werden müssen. Für jede der Bevölkerungsstufen sowie für diejenigen, die in DLC-Inhalten enthalten sind, gibt es unterschiedliche Konsumgüter oder Gebäude, die zur Erfüllung ihrer Bedürfnisse benötigt werden. Sobald die Bedürfnisse ihr maximales Niveau erreicht haben, kann der jeweilige Haushalt auf die nächste Bevölkerungsstufe aufgewertet werden, wodurch neue Bürger eingeführt werden.

Die Bedürfnisse werden in Grundbedürfnisse und Luxusbedürfnisse unterteilt, wobei auch zusätzliche Lebensstilbedürfnisse eine Rolle spielen. Die Erfüllung der Grundbedürfnisse sorgt dafür, dass die Bevölkerung wächst. Die Erfüllung der Luxusbedürfnisse ist optional, erhöht aber das Glück der Bevölkerung.

Bevölkerungsstufen und ihre spezifischen Bedürfnisse

  • Bauern: Markt, Fisch, Arbeitskleidung (Basis) – Schnaps, Kneipe (Luxus)
  • Arbeiter: Markt, Fisch, Arbeitskleidung, Brot, Wurst, Seife, Schule (Grundversorgung) – Schnaps, Kneipe, Kirche, Bier (Luxusversorgung)
  • Kunsthandwerker: Wurst, Brot, Seife, Schule, Konserven, Nähmaschinen, Pelzmäntel, Universität (Basis) – Kirche, Bier, Varieté-Theater, Rum (Luxus)
  • Ingenieure: Konserven, Nähmaschinen, Pelzmäntel, Universität, Gläser, Kaffee, Elektrizität, Glühbirnen (Basis) – Varieté-Theater, Rum, Groschenromane, Taschenuhren, Bank (Luxus)
  • Touristen: Touristenanlegestelle, Brot, Varieté-Theater, Restaurant, Marmelade, Café, Shampoo, Bar, Eiserner Turm (Basic) – Pelzmäntel, Limonade, Schmuck, Souvenirs (Luxury)
  • Investoren: Gläser, Kaffee, Elektrizität, Glühbirnen, Champagner, Zigarren, Schokolade, Dampfkessel (Basis) – Groschenromane, Taschenuhren, Bank, Mitgliederclub, Schmuck, Grammophone (Luxus)
  • Gelehrte: Universität, Maßanzüge, Konserven, Elektrizität, Meeresfrüchteeintopf, Telefone, Funkturm (Basis) – Lederstiefel, Rum, Boxkampfarena, Hibiskustee, Wandteppiche, Tonpfeifen, Grammophone (Luxus)
  • Jornaleros (New World): Markt, gebratene Kochbananen, Ponchos (Basis) – Rum, Kapelle (Luxus)
  • Obreros (New World): Markt, gebratene Kochbananen, Ponchos, Tortillas, Kaffee, Boxkampfarena, Nähmaschinen (Basis) – Rum, Kapelle, Boxarena, Bier, Zigarren (Luxus)
  • Artistas (New World): Tortillas, Kaffee, Boxkampfarena, Nähmaschinen, Fußbälle, Mezcal, Jalea, Strand, Parfüm, Fächer, Roller (Basis) – Boxarena, Bier, Zigarren, Eiscreme, Sambaschule, Kino (Luxus)
  • Entdecker (Arktis): Feldflasche, Pemmikan, Öllampen (Grundausstattung) – Heizung, Schlafsack, Schnaps (Wärmebedarf)
  • Techniker (Arktis): Feldflasche, Pemmikan, Öllampen, Post, Lebensmittelkonserven, Huskie-Schlitten (Basis) – Heizung, Schlafsack, Schnaps, Parkas, Kaffee (Wärmebedarf)
  • Schafhirten (Enbessa): Markt, Ziegenmilch, Putzmittel, Trockenfleisch (Basis) – Musikantenhof, Hibiskustee (Luxus)
  • Älteste (Enbessa): Markt, Ziegenmilch, Putzwaren, Trockenfleisch, Keramik, Meeresfrüchte-Eintopf, illuminiertes Manuskript, Laternen (Basis) – Musikantenhof, Hibiskustee, Wandteppiche, Tonpfeifen, Gläser, Kloster (Luxus)

Diese Bedürfnisse können auf dem Marktplatz ein- oder ausgeschaltet werden, was hilfreich sein kann, wenn bestimmte Waren knapp sind, was zu Unzufriedenheit in bestimmten Bevölkerungsschichten führt. Alternativ kann die Produktion von teureren Gütern Ressourcen binden und zu einem Rückgang der Bevölkerung in den unteren Schichten führen, was letztlich zu einem Mangel an Arbeit in bestimmten Produktionsgebäuden führt und deren Produktionsleistung verlangsamt oder sogar ganz zum Erliegen bringt.

Um den Arbeitskräftemangel zu beheben, kann es notwendig sein, einige Produktionsgebäude zu schließen, mehr Häuser zu bauen und bestimmte Konsumgüter auf dem Marktplatz zu pausieren. Die Unterbrechung des Konsums bestimmter Waren kann in bestimmten Gebieten vorübergehend helfen, aber wenn sie länger andauert, kann sie zu Unzufriedenheit und sogar zu Aufruhr unter der betroffenen Bevölkerung führen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*