Raft: So erreicht man den Funkturm

Raft - Der Funkturm
Raft - Der Funkturm © Redbeet Interactive / Axolot Games

Der Funkturm ist ein wichtiger Ort in Raft, den man aufsuchen muss, um die Geschichte des Spiels zu beginnen.


Raft ist ein Survival-Spiel, bei dem man auf dem Meer treibt und gezwungen ist, sich auf Bergungsgut zu verlassen, um zu überleben. Auf der Reise stößt man auf einige Inseln, auf denen man wertvolle Rohstoffe wie Nahrung und Holz finden kann.

In Raft gibt es jedoch noch mehr zu tun, als ziellos umherzuziehen. Man kann herausfinden, welche Katastrophe die Welt in diesen Zustand gebracht hat, in dem nichts außer dem weiten blauen Meer zu sehen ist. Um den Story-Modus in Raft zu starten, muss man zunächst den Funkturm erreichen.

Wie man den Funkturm in Raft erreicht

Um den Funkturm zu erreichen, benötigt man einen Empfänger. Dieser Gegenstand empfängt Funksignale und überträgt deren Standorte auf den Bildschirm (blau markiert), zusammen mit einigen nahe gelegenen Inseln (grün markiert).

Sobald man einen Empfänger gebaut hat, erhält man einen neuen Eintrag im Tagebuch. Mit der Taste T wird dieser geöffnet, dann gibt man die generierten Zahlen in das Gerät ein. Es erscheint ein blauer Punkt, der anzeigt, wohin man sich begeben muss.

Nachdem man sich dem blauen Punkt genähert hat, kann man den Funkturm schon von weitem sehen. Er sieht aus wie eine gestrandete Ölplattform, so dass er kaum zu übersehen sein dürfte.

Wie man den Empfänger in Raft bekommt

Um den Empfänger in Raft zu bekommen und zu benutzen, sind folgende Schritte erforderlich:

  • Der Bauplan: Empfänger aus schwimmenden Fässern erhalten
  • Den Empfänger, die Antenne und die Batterie am Forschungstisch erforschen, indem man einlegt:
    • Planke
    • Plastik
    • Leiterplatte
    • Scharnier
    • Schrott
    • Schraube
    • Kupferbarren
  • Einen Empfänger, drei Antennen und eine Batterie bauen.
  • Ein höheres Stockwerk auf dem Floß bauen. Der Empfänger funktioniert nur, wenn er sich mindestens eine Etage über dem Fundament befindet.
  • Die Batterie herstellen und am Empfänger anbringen. Die Maschine kann nun eingeschaltet, aber noch nicht benutzt werden. Man sollte daran denken, das Gerät auszuschalten, wenn man es nicht mehr benutzt, sonst ist die Batterie leer.
  • Ein paar Plätze für die Antennen vorbereiten. Die Antennen dürfen sich nicht zu nahe am Empfänger oder aneinander befinden. Der Empfänger informiert, welche Antenne nicht richtig installiert ist, sobald er eingeschaltet ist.
  • Nachdem die Einrichtung abgeschlossen ist, trägt man die Zahlen aus dem Tagebuch ein. Der Empfänger zeigt einen blauen Punkt auf dem Bildschirm an, wenn die Zahlen richtig eingegeben wurden.

Von Interesse:
Raft: Wie man eine Batterie herstellt

Was man am Funkturm einsammeln kann

Abgesehen von einigen Bergungsgegenständen sind die wichtigsten Gegenstände, die man im Funkturm finden kann, folgende:

  • Bauplan: Stirnlampe
  • Bauplan: Recycler
  • Neuer Charakter: Tala
  • Notizen zur Geschichte x5

Die Stirnlampe ist ein ausrüstbarer Gegenstand, mit dem man in die dunklen Tiefen des Ozeans vordringen kann, der Recycler ist eine Maschine, die zur Herstellung von Müllwürfeln benötigt wird, und Tala ist ein neuer spielbarer Charakter in Raft.

Nach der Erkundung des Funkturms erhält man eine neue Reihe von Zahlen, die zum nächsten Ort, der Vasagatan, führen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*