Pokémon Karmesin und Purpur: Wie man Rotoms Form ändert

Pokémon Karmesin und Purpur - Rotom
Pokémon Karmesin und Purpur - Rotom © The Pokémon Company

Wer in Pokémon Karmesin und Purpur Rotom fangen und den Eintrag für Rotom erhalten möchte, findet hier eine Anleitung.


Rotom ist ein Pokémon mit den Typen Elektro und Geist, das erstmals in Diamant und Perl erschien. In Pokémon Platin konnte Rotom seine Form und seinen Typ mit Hilfe des Rotom-Katalogs ändern, den man nur durch ein Ereignis erhalten konnte. In Pokémon Karmesin und Purpur ist der Rotom-Katalog nicht durch ein spezielles Ereignis gesperrt, was es viel einfacher macht, das eigene Rotom jederzeit zu ändern.

Es sollte beachtet werden, dass das Rotom-Telefon, das die Trainer in Pokémon Karmesin und Purpur zu Beginn erhalten, nicht kampffähig ist. Diejenigen, die Rotom im Kampf einsetzen wollen, müssen es fangen. Um seine Form zu ändern, muss man den Rotom-Katalog kaufen. Sobald man bei „Der Weg des Champs“ Fortschritte gemacht hat, kann man Rotom finden und den benötigten Rotom-Katalog ohne Probleme kaufen.

Wo man den Rotom-Katalog kaufen kann

Um den Rotom-Katalog in Pokémon Karmesin und Purpur zu erhalten, muss man zuerst den Arenaorden von Kombu in Garrafosa City erlangen. Während Kombus Arenaprüfung wird man mit der Aufgabe betraut, bei der Auktion in Puerto Marinedo mitzubieten. Man geht nach der Prüfung zurück nach Garrafosa und besiegt Kombu, der sich auf Pokémon des Typs Wasser spezialisiert hat, die etwa auf Level 30 sind.

Anschließend kann man nach Puerto Marinedo zurückkehren und sich die Auktionen ansehen. Wenn der Rotom-Katalog nicht angeboten wird, kann man das Auktionshaus zurücksetzen. Dazu geht man in die Systemeinstellungen der Switch und stellt die Zeit manuell ein, anstatt die Uhr zu synchronisieren, oder man schaut später noch einmal vorbei.

Bevor man mit dem Auktionator spricht, sollte man das Spiel speichern. Auf diese Weise kann man das Spiel zurücksetzen und es erneut versuchen, falls man die Auktion verloren hat.

Der Rotom-Katalog beginnt bei 500 Pokédollar. Beim ersten Gebot kann man vorerst passen, bis die Preise ein wenig höher steigen. Es sollte vermieden werden, zu viel zu passen. Sonst geht der Rotom-Katalog an den Höchstbietenden. Ziel ist es natürlich, die anderen zu überbieten, aber der beste Zeitpunkt, ein eigenes Gebot abzugeben, ist, wenn der Preis in die Tausende geht. Nach ein oder zwei Runden sollte man das höchste Gebot abgeben, um eine Erfolgschance zu haben.

Der endgültige Preis für den Rotom-Katalog hängt von den Geboten ab. Man sollte immer ein wenig Geld in der Tasche haben, 25.000 Pokédollar sollten reichen, bevor man das im Auktionshaus aufsucht. Der Rotom-Katalog ist ein Schlüsselgegenstand und kann daher nicht wieder verkauft werden.

Wo man Rotom findet und wie man seine Form ändert

Rotom kommt in der Wildnis in der Östlichen Zone 2 und der Westlichen Zone 2 vor. Allerdings gibt es Rotom (Level 25-30) direkt neben Puerto Marinedo am Leuchtturm. Rotom ist vom Typ Elektro und Geist, falls man Probleme hat, eines zu finden, sollte man sie während der Nacht oder mit einem Sandwich vom Typ Begegnung: Geist oder Elektro, suchen.

Rotoms Dual-Typ macht es schwach gegen Attacken vom Typ Geist und Unlicht. Dank seiner Schwebe-Fähigkeit kann Rotom keinen Schaden durch Attacken vom Typ Boden erleiden. Man sollte es vermeiden, ein starkes Pokémon einzusetzen, um Rotoms KP zu senken, da Rotoms Verteidigung und Spezial-Verteidigung nicht allzu hoch sind. Es empfiehlt sich daher einen Finsterball bei Nacht zu verwenden, um es zu fangen, oder einen Pokéball mit einer höheren Fangrate, z. B. einen Ultraball.

Wenn Rotom im Team ist, lässt sich seine Form wie folgt ändern:

  • Das Menü öffnen und auf Tasche gehen.
  • Zum Schlüsselgegenstände (Symbol ganz rechts) gehen und den Rotom-Katalog auswählen.
  • Eines der Hilfsmittel auswählen, wenn man dazu aufgefordert wird.
  • Um Rotom zurück zu verwandeln, wiederholt man die Schritte 1-3, wählt aber stattdessen Glühbirne.

Rotoms Typ“Geist“ wird je nach Form gegen einen anderen Typ ausgetauscht. Jedes Mal, wenn Rotom die Form wechselt, will es eine Attacke lernen, die nur für diese Form gilt. Zum Beispiel will Hitze-Rotom Hitzekoller lernen, während Schneid-Rotom Blättersturmlernen will. Diese Attacke wird gelöscht, wenn Rotom zu Glühbirnen-Rotom zurückkehrt.

Rotom kann keine Attacken durch TM lernen, die dem zweiten Typ seiner Form entsprechen. Zum Beispiel: Wenn man Rotom Aquawelle beibringen will, während es ein Wasch-Rotom ist, kann es diese Attacke nicht erlernen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*