Palworld: Wie man einen Dedicated Server auf einen anderen Computern überträgt

Palworld - mit Freunden auf einem dedicated Server spielen
Palworld - mit Freunden auf einem dedicated Server spielen © Pocket Pair, Inc.

In der Regel ist es keine gute Idee, ein Spiel auf demselben Computer zu spielen, auf dem auch der Server läuft. Hier wird beschrieben, wie man einen Server in Palworld verschiebt.


Die Einrichtung eines dedizierten Servers in Palworld ist viel einfacher, als man denkt. Dankenswerterweise hat Pocketpair einen eigenen Leitfaden erstellt, in dem genau beschrieben wird, wie man einen Server einrichtet und sogar bestimmte Aspekte des Servers kontrolliert. Für viele Leute ist dies jedoch vielleicht der erste dedizierte Server, den sie einrichten, und es ist für diejenigen, die noch keine Erfahrung haben, nicht üblich, einen solchen Server auf einem anderen Computer einzurichten.

Wer also den Server auf demselben Computer einrichtet, auf dem auch Palworld gespielt werden soll, sollte nach Möglichkeit den Server auf einen anderen Computer verlagern.

Die Übertragung eines Dedicated Servers ist nicht dasselbe wie die Erstellung eines Servers

Auch wenn es relativ einfach ist, einen dedizierten Server von einem Computer auf einen anderen zu übertragen, ist es doch komplizierter als die Einrichtung eines dedizierten Servers im Allgemeinen. Bei der Ersteinrichtung eines dedizierten Servers in Palworld muss lediglich das Palworld Dedicated Server Tool heruntergeladen und ausgeführt werden, der korrekte Port in der Datei WorldSettings.ini (Standardwert ist 8211) zugewiesen werden und die öffentliche IP-Adresse der Person angegeben werden, die dem Server beitreten soll, sowie der weitergeleitete Port.

Der schwierigste Teil dieses Prozesses besteht darin, herauszufinden, wo die Datei WorldSettings.ini gespeichert ist, und herauszufinden, welche IP man den Freunden geben muss. Das Übertragen eines dedizierten Servers erfordert jedoch etwas mehr Arbeit, vor allem, wenn man vorhat, den Standard-Port, der weitergeleitet wird, oder die Welteinstellungen zu ändern oder den Server über einen Drittanbieterdienst wie SteamCMD laufen zu lassen.

Wie man einen Dedicated Server zwischen Computern überträgt

Es sollte im Voraus erwähnt werden, dass dies der Prozess ist, der bei der PC-Version des Spiels funktioniert. Jede Einrichtung ist anders, und manchmal kann es sein, dass derselbe Prozess, der bei jemand anderem funktioniert hat, woanders nicht funktioniert.

Man verwendet einen dedizierten Server, der über das Palworld Dedicated Server-Tool auf Steam läuft. Zwar können die Dinge auch über SteamCMD oder einen dedizierten Serverdienst eines Drittanbieters eingerichtet werden, doch ist der Prozess des Verschiebens des Servers bei Verwendung dieser Tools etwas komplizierter.

Zuerst lädt man das Programm Palworld Dedicated Server auf den zweiten Computer herunter. Dann startet man Palworld Dedicated Server und stellt sicher, dass das CMD-Fenster erscheint und sagt: „Setting breakpad minidump AppID = 2394010“.

Man schließt das Palworld Dedicated Server-Tool und klickt mit der rechten Maustaste auf das Tool in der Steam-Bibliothek. In diesem Fenster geht man auf „Verwalten“ und dann auf „Lokale Dateien durchsuchen“.

Um Probleme zu vermeiden, kopiert man einfach den gesamten „PalServer“-Ordner und legt ihn auf ein Speichermedium, aber man kann wahrscheinlich auch einen spezifischeren Ordner innerhalb von PalServer kopieren und trotzdem alles zum Laufen bringen.

Man schließt das Speichermedium an den zweiten PC an und kopiert die Dateien in den PalServer-Ordner auf dem zweiten PC, der unter /C/Programme/Steam/steamapps/common/PalServer zu finden ist.

Die Dateien, die sich im PalServer-Ordner befinden, werden überschrieben. Nachdem dies alles erledigt ist, stellt man sicher, dass man in den Einstellungen des Routers den richtigen Port umleitet, eventuell muss man die Portumleitung für den primären PC löschen.

Dann führt man das Dedicated Server Tool erneut aus. Man schließt es, nachdem man sich vergewissert hat, dass die Textzeile im Breakpad erscheint.

Wenn sich beide Computer im selben Netzwerk befinden, sollte man die öffentliche IP-Adresse beibehalten, d. h. Freunde können sich mit der gleichen IP-Adresse wie zuvor verbinden. Es empfiehlt sich jedoch, diese IP nur an Personen weiterzugeben, denen man vertraut. Falls das aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, können verschiedene Tools verwendet werden, um die öffentliche IPv4 zu ermitteln.

Anschließend sucht man die private IPv4-Adresse für den zweiten Computer. Hierfür öffnet man die Eingabeaufforderung, gibt ipconfig /all ein und verwendet die dort angegebene IPv4-Adresse, um dem eigenen Server beizutreten.

Um das Palworld Dedicated Server Tool auf einem Computer zu starten und Palworld auf dem anderen, während beide in Steam eingeloggt sind, setzt man Steam einfach auf dem Computer mit dem Dedicated Server Tool zuerst auf offline. Zu bedenken ist, dass das Tool nur dann aktualisiert werden kann, wenn man wieder online geht, es aktualisiert und dann wieder offline geht.

Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte sich der Server jetzt auf dem zweiten Computer befinden, und die Welt sollte ohne Probleme und ohne verlorenen Fortschritt funktionieren. Wer zuvor auf dem Server gespielt hat, sollte sich anschließen und dort weitermachen können, wo man aufgehört hat, und alle zukünftigen Änderungen, die man am Server vornehmen möchte, müssen auf dem zweiten Computer vorgenommen werden.

Diese Einstellung sollte auch der Stabilität des Servers und der eigenen Verbindung zu ihm zugute kommen, da ein dedizierter Server eine beträchtliche Menge an Speicherplatz, CPU Leistung, Bandbreite usw., beansprucht und diese Ressourcen nun nicht mehr vom Computer bereitgestellt werden müssen, auf dem das Spiel gespielt wird.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*