My Time at Portia: Einsteigertipps für neue Spieler

My Time at Portia: Landwirtschaft betreiben
My Time at Portia: Landwirtschaft betreiben © Team17

Dieser Leitfaden gibt Tipps für eine erfolgreiche Werkstatt. Erfülle Aufträge, baue Pflaznen an, züchte Tiere und finde neue Freunde.


Trotz der Tatsache, dass Landwirtschaftssimulationen schon sehr lange existieren, haben die Spieler immer noch einen Riesenspaß in den vielen Ablegern diese Genre. My Time at Portia ist in der Spielweise ähnlich wie wie Harvest Moon und Stardew Valley. Der Aufbau und das Knüpfen von Freundschaften sind sehr wichtige Aspekte des Spiels.

Während das Spiel ziemlich niedlich gehalten ist, ist es dennoch ein ziemlich schwieriger Prozess für neue Spieler, sich daran zu gewöhnen und Fuß zu fassen. Es hat ähnliche Features wie andere Spiele des Genres, aber diejenigen, die in der Erwartung kommen, dass ihre Fähigkeiten aus anderen Spielen ihnen helfen, werden ziemlich schnell pleiten gehen.

My Time At Portia: Anfängerhandbuch

Repariere zuerst den Boden deines Hauses

Sobald man das Spiel startet, ist das erste, was man wahrscheinlich bemerken wird, dass der Boden des Hauses voller Löcher ist. Das verhindert dass man in seinem Bett schlafen kann, und somit nicht seine wohlverdiente und dringend benötigte Nachtruhe bekommt.

Dies ist ein großes Problem in Hinblick auf die Tatsache, dass dies die einzige Möglichkeit ist, die Ausdauerleiste vollständig aufzufüllen. Um dieses Problem zu beheben, sollte man als erstes so viel Holz wie möglich sammeln, um diese Löcher zu flicken. Für jedes dieser Löcher werden 40 Holz benötigt.

Baue ein paar Inventarfelder

Einer der größten Nachteile dieses Spiels ist, dass der Charakter eine sehr begrenzte Menge an Inventarplatz zur Verfügung hat. Aus diesem Grund sollte man so schnell wie möglich anfangen, Lagerkisten zu bauen, um zusätzliche Materialien darin unterzubringen. Es wird dringend empfohlen, dass man jedes einzelne Stück wichtiger Ressourcen (Holz, Steine, Mineralien,…), das man findet, aufbewahrt, aber das ist mit nur 16 Inventarplätzen schwierig zu realisieren. Die Kisten können überall im und um das Haus herum platziert werden.

Upgrade so schnell wie möglich

Eines der wichtigsten Dinge, die man tun sollte, ist immer auf Upgrades für die Werkzeuge hinzuarbeiten. Das liegt daran, dass diese Werkzeuge, sobald sie aufgerüstet wurden, in der Lage sind, stärkere Objekte zu zerschlagen, um Rohstoffe zu erhalten. Dies ermöglicht es auch, effizienter Ressourcen zu erwerben, was eine effizientere Nutzung der Ausdauer bedeutet. Upgrades erfordern jedoch bessere Ressourcen, so dass man eine beträchtliche Menge an Zeit in den Minen verbringen muss, um Dinge wie Zinn, Kupfer und Eisen zu erhalten.
Folgende drei Gegenstände sollte man relativ früh im Spiel aufwerten:

Einfache Axt zu Bronzeaxt aufwerten:

Ihr benötigt 1 x Einfache Axt, die man aber schon direkt zu Spielbeginn erhaltet hat, 3 x Bronzebarren und 1 x Verbesserungsset. Für Bronzebarren müssen 1 Zinn und 4 Kupfer, in einem Ofen, zu verarbeiten werden. Das Verbesserungsset kauft man Bei Total Tools für 250 Gol.

Holzspitzhacke zu Bronzespitzhacke aufwerten:

Hierfür benötigt man 1 x Spitzhacke, die man auch zu Beginn des Spiels bekommen hat, 3 x Bronzebarren und 1 x Verbesserungsset. Werkzeuge verbessert ihr an eurer Werkbank.

Werkstatt auf Stufe 2 aufwerten:

Diese benötigt 20 x Holzbrett, 5 x Alte Teile und 2.000 Gol. Man geht dann in die Werkstatt wird bei A&G Construction und schlägt das Buch „Katalog der A&G Bau“ auf.

Finde neue Freunde

Der Aufbau von Beziehungen zu den Einwohnern der Stadt ist eine großartige Möglichkeit, um im Spiel voranzukommen. Indem man sich mit Leuten anfreundet, kann man Rabatte auf ihre Produkte erhalten, Geschenke bekommen oder weitere Boni bekommen, nur weil man freundlich zu ihnen ist. Es kann etwas langweilig sein, Leute zu suchen, also ist es eine gute Idee, einfach mit Leuten zu reden, wenn man ihnen begegnet. Wenn man mit jemandem spricht, erhöht sich sofort die Beziehung des Spielers zu ihm. Wenn man also jeden Tag mit allen Leuten spricht, wird sichergestellt, dass sie mit minimalem Aufwand zu Freunden werden.

Eine weitere Sache, auf man achten muss, ist, dass eine der besten Möglichkeiten, Freunde im Spiel zu gewinnen, darin besteht, den Leuten, die man trifft, Geschenke zu machen. Jeder Charakter hat eine Liste von Dingen, die sie mehr mögen als andere, so dass, wenn man ihnen diese Dinge schenkt, man so mehr Freundespunkte bekommt. Es gibt auch einige Gegenstände, die Charaktere überhaupt nicht mögen, so dass man dann überhaupt keine Punkte erhält. Eine Sache, die man immer zur Hand haben sollte, ist Topas, denn das mag jeder NPC im Spiel und wenn man es verschenkt, erhält man mehr Freundschaftspunkte.

Lange aufbleiben und auf die Ausdauerpunkte achten

Es gibt nur eine bestimmte Anzahl von Aktionen, die man an einem Tag ausführen kann, bevor man zu müde wird. Sobald die Uhr 3 Uhr morgens schlägt, wird man einfach einschlafen und am nächsten Morgen wieder aufwachen. Im Gegensatz zu anderen Spielen dieses Genres gibt es jedoch keinen Nachteil, wenn man bis zum Einschlafen aufbleibt, so dass es eine gute Idee ist, dies jeden Tag zu tun, um sicherzustellen, dass alles vor dem Schlafengehen erledigt wird. Die Ausdaueranzeige muss jedoch im Auge behalten werden, da man irgendwann zu müde wird, um noch etwas zu tun. Wenn die Ausdauer zu Ende geht, kann man sich hinsetzen oder ausruhen, um die Ausdauer wieder aufzufüllen.

Den Markt im Auge behalten

Spieler, die in diesem Spiel wirklich relativ schnell Geld verdienen wollen, sollten den Markt im Auge behalten. Jeden Tag ändern sich die Preise. Der beste Weg, um Geld zu verdienen, ist es, Dinge zu kaufen oder herzustellen, wenn der Preis auf dem Markt gesunken ist und die Preise niedrig sind, und dann zu warten, bis die Preise wieder steigen, um diese Dinge wieder zu verkaufen. Wann immer es möglich ist, sollte man mit dem Verkauf der teuersten Gegenstände warten, bis der Markt seinen höchsten Stand erreicht hat.

Landwirtschaft ist anfangs nicht gewinnbringend

In etwas, das entgegengesetzt zu anderen Spielen in diesem Genre zu sein scheint, ist das Landwirtschaften und Versorgen von Tieren ein schlechter Weg, um Geld zu verdienen. Dies gilt besonders, wenn man früh im Spiel viel Geld verdienen möchte. Das größte Problem mit landwirtschaftlichen Aktivitäten ist, dass man eine beträchtliche Menge Geld investieren muss, um viel Geld mit ihnen zu verdienen. Hinzu kommt, dass man gezwungen ist, Zeit und Ausdauer in die Arbeit zu investieren, was davon abhält, in andere Möglichkeiten des Geldverdienens zu investieren.

Möbel und Kleidung bieten Boni

Eine großartige Möglichkeit, die Werte in „My Time At Portia“ zu verbessern, ist das Anlegen von Kleidung und das Aufstellen von Möbeln im Haus. Jeder dieser Gegenstände kann die Gesundheit, die Ausdauer, die Verteidigung oder sogar die Angriffswerte des Spielers erhöhen. Es ist eine gute Idee, alles zu überprüfen, was man in den Minen erhält, um zu sehen, ob es hilfreich sein kann, um einen wichtigen Wert zu erhöhen.

Doppelte Dinge verkaufen

Während Dinge wie Kleidung und Möbel unglaublich wichtig für die Erhöhung der Werte sind, können die Werte des Spielers nur durch jeweils eines verbessert werden. Somit kann man alle doppelten Gegenstände, die man besitzt, verkaufen. Dies gilt auch für alle Waffen, die man findet, da man nur die stärksten Ausrüstungsgegenstände behalten sollte. Wenn man Relikte hat, sollte man eines auf seinem Grundstück und eines für das Museum aufheben, aber alles andere kann für ein wenig zusätzliches Geld verkauft werden.

CDs an Petra geben

CDs bekommt man beim arbeiten in den Minen. Diese kann man entweder der Kirche geben, die euch dafür besondere Pflanzen gibt, oder an die Forscherin, namens Petra. Diese gibt euch dafür Baupläne, womit ihr Maschinen oder Werkzeuge verbessern könnt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*