Wie lang sind die Tage in Harvest Moon: The Winds of Anthos?

Harvest Moon The Winds of Anthos - Wer genug schläft, hat genügend Ausdauer
Harvest Moon The Winds of Anthos - Wer genug schläft, hat genügend Ausdauer © Natsume Inc.

Wenn man denkt, dass die Tage in Harvest Moon: The Winds of Anthos kürzer zu sein scheinen als in anderen HM-Spielen, dann trifft das sicherlich zu.


Harvest Moon: The Winds of Anthos ist eine Landwirtschaftssimulation. In diesem Simulationsspiel kann man Landwirtschaft betreiben, Tiere halten, Bergbau betreiben, neue Bekanntschaften schließen, mit NPCs eine Romanze führen, Handwerksarbeiten ausführen, neue Häuser bauen und vieles mehr.

Um alles zu schaffen, was man am Tag erledigen möchte, muss jede verfügbare Minute genutzt werden. Aber wer mit dem Genre und speziell mit Harvest Moon-Spielen vertraut ist, dem mag es so vorkommen, als seien die Tage in Winds of Anthos etwas kürzer als in früheren Titeln.

Wie lang ist ein Tag in Harvest Moon: The Winds of Anthos?

Ein Tag in Winds of Anthos dauert von 6:00 Uhr morgens bis 19:00 Uhr abends. Jede Stunde ist etwa 45 Sekunden lang, was bedeutet, dass ein Tag 10 Minuten umfasst. Ein voller 24-Stunden-Tag ist etwa 18 Minuten lang, von 6:00 Uhr morgens bis zum nächsten 6:00 Uhr morgens. Das ist kürzer als bei den meisten Harvest Moon-Titeln, die in der Regel eine Länge von einer Sekunde gleich einer Minute haben, so dass ein Tag in Wirklichkeit 24 Minuten lang ist. Das bedeutet, dass die Tage tatsächlich etwas kürzer sind, als man es vielleicht gewohnt ist.

Aber warum sind die Tage kürzer? Die Entwickler haben auch die Art und Weise geändert, wie Ausdauer und Schlafzeit in Winds of Anthos funktionieren, und das könnte erklären, warum es notwendig war, die übliche Formel für die Zeit hier zu ändern.

Wie funktionieren Schlaf, Schlafenszeit und Ausdauer in Harvest Moon: The Winds of Anthos?

In ähnlichen Landwirtschafts- und Lebenssimulationen ist man zumeist gezwungen, zu einer bestimmten Zeit ins Bett zu gehen. In My Time at Portia zum Beispiel muss man um 2 Uhr morgens im Bett sein, sonst schläft man mitten in der Arbeit ein. In den meisten Harvest Moon-Spielen hingegen kann man jederzeit schlafen gehen, aber man wacht nicht immer ausgeruht auf. In Winds of Anthos funktioniert der Schlaf folgendermaßen:

Wenn man in diesem Spiel vor Mitternacht ins Bett geht, wacht man ausgeruht auf.
Geht man zwischen 12 und 2 Uhr morgens ins Bett, wacht man ausgeruht auf, aber eine Stunde später um 7:00 Uhr.
Wenn man zwischen 2 und 4 Uhr morgens ins Bett geht, wacht man völlig ausgeruht, aber um 9:00 Uhr morgens auf.
Wer zwischen 4 und 6 Uhr morgens ins Bett geht, wacht um 10 Uhr morgens mit dem Debuff Schlafmangel auf.
Wenn man überhaupt nicht ins Bett geht, erhält man den Debuff Schlaflos.

Wie funktioniert der Debuff „Schlaflos“ in Winds of Anthos?

Wenn man zu lange aufbleibt oder die ganze Nacht wach bleibt, erhält man den Debuff Schlaflos. Schlaflos bedeutet, dass die Ausdauer über Nacht nicht wiederhergestellt wird und dass der Ausdauerverbrauch beim Laufen, beim Abbau von Dingen wie Silbererz oder bei anderen Aktivitäten viel höher ist. Schlaflosigkeit kann die Pläne für den Tag über den Haufen werfen, daher sollte man eine Menge Essen kochen, das die Wirkung vorübergehend vertreibt, oder man sollte versuchen, rechtzeitig ins Bett zu gehen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*