Monster Hunter Rise: Wie man Goss Harag besiegt

Monster Hunter Rise: Goss Harag
Monster Hunter Rise: Goss Harag © Capcom

Goss Harag ist eine der neuesten Kreaturen in Monster Hunter Rise und nutzt Eisatem, um damit Waffen herzustellen, die er gegen Jäger einsetzt.


Monster Hunter Rise erweiterte die ständig wachsende Monsterliste der Serie um mehrere neue Monster. Ein solches Monster ist der Oni-ähnliche Goss Harag, der mit eisigem Atem Waffen an seinen Klauen erzeugen kann, um sich gegen Jäger zu verteidigen. Das Monster taucht in Monster Hunter Rise erst relativ spät im Spiel auf und befindet sich sowohl am Ende des Low Ranks als auch des High Ranks, so dass man sich auf eine kleine Herausforderung einstellen sollte.

Um sich auf die Jagd vorzubereiten, sollte man, wenn möglich, auf Eisresistenz gehen. Wenn die Rüstung, die man benutzt, eine schlechte Eisresistenz hat, dann sollte man, wenn möglich, Dango für Eisresistenz essen. Abgesehen von diesen beiden Optionen ist es auch ratsam, Nullbeeren mitzunehmen, da Goss Harag Eispest erzeugen kann. Zwei Dinge sind jedoch in Monster Hunter Rise anders als in früheren Spielen. Erstens lässt Eispest die Ausdauer des Jägers nicht mehr schneller als normal verbrauchen, sondern verlangsamt jetzt auch die Abklingzeit von Seilkäfern. Es kann nun auch ohne Nullbeeren durch mehrmaliges Rollen entfernt werden. Allerdings dauert das Herausrollen aus dem Eispest deutlich länger als das Herausrollen aus dem Feuerblitz.

Von Interesse:
Monster Hunter Rise: Wie man Zinogre besiegt

Was die Waffen angeht, die man in die Jagd mitnehmen sollte, so sollte man insbesondere mit Doppelklingen oder einigen Bögen, die ein Element verwenden, Feuer oder Donner wählen, vorzugsweise ersteres, da Goss Harag gegen dieses Element am schwächsten ist. Goss Harag widersteht allen anderen Elementen. Er hat außerdem eine Zwei-Sterne-Anfälligkeit für Explosionsschaden und Feuerpest, aber jeder andere Statuseffekt ist mit einem Stern Effektivität bewertet.

Goss Harags Trefferzonenwerte sind ziemlich gleichmäßig, wenn es um den Waffentyp geht, was bedeutet, dass, egal welche Waffe man benutzt, ein Treffer am Kopf von Goss Harag und seine Eiswaffen den meisten Schaden anrichten werden. Allerdings verursacht der Elementarschaden an seinen Armen und Beinen den meisten Schaden. Wenn Goss Harag in Wut gerät, färben sich seine Arme und sein Gesicht rot und diese Bereiche erleiden ebenfalls erhöhten Schaden.

Goss Harag befasst sich hauptsächlich mit physischen Angriffen, so dass Benutzer von Fernkampfwaffen auf Distanz bleiben sollten. Goss Harag wird sicherlich versuchen, die Distanz mit mehreren seiner Angriffe zu verringern. Wer Nahkampfwaffen benutzt, sollte bereit sein, auszuweichen, sich wegzurollen oder zu blocken, je nach Waffe, die benutzt wird. Man muss sich besonders vor Goss Harags Nahkampfangriffen in Acht nehmen, wenn er Eiswaffen an seinen Armen hat. Diese können erheblichen Schaden anrichten, aber die Kehrseite ist, dass Goss Harag dann zusätzlichen Schaden erleidet, wenn seine Eiswaffen angegriffen werden. Und wenn man sie oft genug angreift, brechen sie, was einen glänzenden Abwurf und einen Knockdown zur Folge hat.

Obwohl Goss Harag auf den Nahkampf fokussiert ist, verfügt es auch über einige Fernkampfangriffe. Es kann einen Eisstrahl aus seinem Maul geradeaus abfeuern und danach folgt ein schwingender Eisstrahl-Angriff. Der schwingende Angriff ist etwas schwieriger zu vermeiden, aber die Tatsache, dass er immer nach dem Eisstrahl-Angriff kommt, gibt etwas Zeit, sich vorzubereiten. Viele Seidenbinder-Attacken können helfen, dem Eisstrahl auszuweichen. Goss Harag kann auch, wenn es eine Eis-Sense benutzt, Eissplitter aus der Ferne auf den Gegner werfen. Schließlich gibt es noch eine Attacke, bei der es den Boden aufschlägt und ein Beben verursacht, das sich in einer geraden Linie ausbreitet und Jäger aus großer Entfernung treffen kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*