Monster Hunter Rise: Wie man Diablos besiegt

Monster Hunter Rise: Diablos
Monster Hunter Rise: Diablos © Capcom

Diablos ist eines der legendärsten Monster der Monster Hunter-Reihe. Daher ist es nur logisch, dass es auch in Monster Hunter Rise wieder auftaucht. So kann man es besiegen.


Die Monster Hunter-Reihe verfügt über eine Vielzahl von Monstern und deren Anzahl wächst mit Monster Hunter Rise weiter an. Ein Monster, das für neue Monster Hunter-Spiele oft aus der Reserve geholt wird, ist Diablos. Und so kehrt Diablos auch in Monster Hunter Rise zurück, weitgehend unverändert gegenüber seinem Auftritt in Monster Hunter World. Wie bei den meisten wiederkehrenden Monstern gibt es jedoch ein paar neue Dinge, die man beachten sollte.

Schwächen und Trefferzonen von Diablos

Was die Schwächen angeht, so erleidet Diablos bei allen Elementen außer Feuer einen anständigen Elementarschaden. Eis ist das beste Element, das man in den Kampf einbringen kann, aber Wasser und Drachenelemente sind auch keine schlechte Wahl. Was die Trefferzonen von Diablos betrifft, so zeichnen sich stumpfe Waffen wie das Jagdhorn aus. Der Kopf und der Unterleib sind gute Trefferzonen für diese Art von Waffen. Der Schnittschaden ist am Kopf recht gut, am Bauch und Schwanz aber noch besser. Schusswaffen verursachen an Kopf, Bauch und Schwanz guten Schaden, allerdings sind die Flügel der beste Angriffspunkt. Während die Trefferzonen am Schwanz sowohl für Schuss- als auch für Schnittschaden gut sind, verursacht ein Treffer an der Schwanzspitze von Diablos bei jeder Art von Waffe relativ wenig Schaden.

Von Interesse:
Monster Hunter Rise: Wie man Rajang besiegt

Was Pests angeht, ist Diablos sehr anfällig für Lähmung. Wenn man also eine Waffe hat, die Lähmungsschaden verursacht, ist es eine gute Option, diese in den Kampf mitzunehmen, um ein paar Gratistreffer bei Diablos zu erzielen. Eispest und Explosionspest sind in den Jägernotizen ebenfalls mit einer Zwei-Sterne-Effektivitätsbewertung aufgeführt. Bemerkenswert ist, dass Diablos resistent gegen Betäuben ist. Jede andere Pest ist mit einer Effektivität von einem Stern aufgeführt.

Da Diablos kein eigenes Element besitzt, braucht man sich nicht wirklich Gedanken über eine besondere Elementar-Resistenz zu machen. Da Diablos jedoch schnell und hart zuschlagen kann, sollte man besser eine Betäubungsresistenz mitführen, um zu verhindern, dass man von Diablos betäubt wird und anschließend getötet werden muss. Außerdem empfiehlt es sich, Schallbomben mitzunehmen, da sie Diablos aus dem Boden zwingen können, wenn er sich eingräbt.

Der Kampf gegen Diablos

Diablos ist ein ziemlich unkomplizierter Kampf, da er hauptsächlich versuchen wird, den Gegner mit verschiedenen Nahkampfangriffen anzugreifen. Es greift gerne mit seinen großen Hörnern an, und obwohl dies ziemlich offensichtlich ist, richtet es eine Menge Schaden an, wenn man nicht ausweicht oder den Angriff abblockt. Die Notizen im Spiel geben hilfreiche Hinweise, dass Diablos in die Ameisenhaufen auf der Karte hineingelockt werden kann, damit es dort stecken bleibt.

Wenn Diablos sich bereits in der Nähe befindet, wird er versuchen, seine Hörner nach den Gegnern zu schwingen und sie wegzuschlagen. Wenn man sich in der Nähe hinter ihm befindet, wird Diablos mit seinem Schwanz nach dem Gegner schlagen. Dies kann abgemildert werden, indem man Diablos‘ Schwanz mit einer Klingenwaffe wie einem Großschwert abschneidet, aber das benötigt einige Zeit und man befindet sich direkt in der Gefahrenzone des Schwanzschlages, wenn man versucht, ihn abzuschneiden.

Die kultigsten Angriffe von Diablos sind die, bei denen er sich unter die Erde gräbt und versucht, die Gegner anzugreifen, sobald er wieder herauskommt. Manchmal gräbt es sich in die Erde und man sieht, wie es sich auf einen zubewegt, d.h. es kommt unter dem Gegner hervor und versucht, ihn auf diese Weise anzugreifen. Manchmal bemerkt man aber auch, dass Diablos sich scheinbar gänzlich weg von den Jägern gräbt. Wenn er dies tut, springt er heraus, wenn er auftaucht, und er kann eine große Distanz zurücklegen und die Gegner hart treffen, sodass man auf der Hut sein muss, auch wenn es nicht so aussieht, als würde Diablos nicht auf einen abzielen. Wer Schwierigkeiten hat, Diablos auszuweichen, hat auch ohne die Fertigkeit „Spezialscheide“ genügend Zeit, seine Waffe zu ziehen und zu rennen, bevor Diablos auftaucht. Außerdem können Schallbomben geworfen werden, um Diablos aus dem Boden zu zwingen, wenn er sich eingräbt.

Vor allem sind Scharfschützen dieses Mal aus der Entfernung nicht sicher. Diablos hat jetzt einen Angriff, bei dem es seinen Schwanz in den Boden rammt und einen Stein auf den Gegner schleudert. Dies hat eine ordentliche Reichweite, sodass jeder, der sich in Reichweite befindet, aufpassen sollte, wenn Diablos seinen Schwanz auf ihn richtet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*