Monster Hunter Rise: Wie man Rajang besiegt

Monster Hunter Rise: Rajang
Monster Hunter Rise: Rajang © Capcom

Rajang war zuletzt in Monster Hunter World: Iceborne zu sehen und kehrt nun in Monster Hunter Rise zurück, größtenteils unverändert gleich, aber mit ein paar Dingen, die man beachten sollte.


Rajang ist ein ausgesprochen aggressives Monster innerhalb der Monster Hunter-Reihe. Rajang erschien im letzten Spiel, Monster Hunter World: Iceborne, und die meisten seiner Verhaltensweisen bleiben dieselben in Monster Hunter Rise. Dennoch kann Rajang sowohl für Neulinge als auch für Veteranen ein sehr schwieriges Monster sein.

Schwächen und Trefferzonen von Rajang

Rajang hat ein paar Angriffe, die mit dem Donner-Element verbunden sind. Daher ist es hilfreich, sich entweder durch Rüstung oder durch Dango auf Donnerresistenz zu spezifizieren. Rajang schlägt schnell und hart zu, so dass ein Donnerschlag und eine anschließende Betäubung ein schneller Weg zurück ins Lager bedeuten kann. Die Spezifizierung auf Betäubungsresistenz ist ebenfalls eine sinnvolle Option. Allerdings gibt es nur wenige Moves in seinem Repertoire, die Donnerblitz verursachen können, aber sie kommen in großer Zahl vor, so dass man darauf achten sollte.

Von Interesse:
Monster Hunter Rise: Wie man Blutlauf-Juwelen bekommt

Rajang widersteht jedem Element außer Wasser und Eis, wobei Wasser immer noch relativ unwirksam ist. Daher sollte man eine Elementarwaffe mitbringen, die auch eine Eiswaffe ist. Jeder Waffentyp verursacht den meisten Schaden, wenn man Rajang am Kopf trifft, wobei die Vorderbeine und der Torso ebenfalls eine gute Option sind.

Was die Peste angeht, für die Rajang anfällig ist, so widersteht er eigentlich jedem Standard-Statuszustand außer Explosion, für die er eine Zwei-Sterne-Schwäche hat. Es kann jedoch von den elementaren Pesten von den einheimischen Käfern beeinflusst werden, die auf den Karten des Spiels verstreut sind. Eispest ist erwartungsgemäß am effektivsten, aber es funktionieren alle.

Der Kampf gegen Rajang

Die meisten Angriffe von Rajang sind physischer Natur. Wenn Jäger in Reichweite sind, wird er ziemlich schnell versuchen, die Distanz zu verringern. Für die Nahkämpfer von Monster Hunter Rise ist es manchmal sogar einfacher, hinter Rajang zu bleiben, um nicht getroffen zu werden, und sich einfach an seinen Schwanz zu heften. Dadurch verliert man allerdings die effektivste von Rajangs Trefferzonen. Es lohnt sich jedoch auch, auf den Schwanz von Rajang zu zielen.

Rajang hat drei verschiedene Zustände, in denen es kämpft. In seinem Anfangszustand, in dem sein Fell komplett braun ist, verlässt er sich nur auf seine Nahkampfangriffe. Einer dieser Angriffe besteht darin, einen Gegner zu packen und ihn zu Boden zu werfen. Wenn dies geschieht, sollte man sich mit einem Seilkäfer behelfen, um nicht von Rajangs Folgeangriff getroffen zu werden. Rajang wird im Allgemeinen nur auf den Gegner zielen, indem er nach ihm schwingt und auf den Boden schlägt. Wenn man einem Angriff, bei dem Rajang den Boden trifft, knapp ausweicht, kann man trotzdem den Halt verlieren und ist verwundbar.

Nach nicht allzu langer Zeit im Kampf färbt sich Rajangs Fell golden, und ab diesem Zeitpunkt setzt Rajang elektrische Angriffe ein. Dies ist auch der Zeitpunkt, an dem ein Angriff auf den Schwanz hilfreich sein kann, denn dadurch kann man Rajang wieder in seinen Grundzustand zurückversetzen und ihn niederschlagen, wenn man dem Schwanz genug Schaden zugefügt hat. Eine der elektrischen Attacken von Rajang besteht darin, dass er einen großen Laser aus seinem Maul abfeuert. Im Vergleich zu Monster Hunter World: Iceborne ist diese Attacke dieses Mal viel präziser. Die Jäger neigen dazu, auszurufen, wenn Rajang im Begriff ist, diese Attacke zu verwenden, aber nicht immer, sodass diejenigen, die vor Rajang stehen, vorsichtig sein müssen, da die Attacke schnell erfolgt. Obwohl diese Attacke leichter zu lesen und zu vermeiden ist, springt Rajang auch in die Luft und feuert einen Ball aus Elektrizität auf die Jäger.

Man kann erkennen, wenn sich Rajang im dritten Zustand befindet, weil seine Arme rot zu leuchten beginnen. In diesem Zustand hat er Zugriff auf einen noch stärkeren Bodenschlag-Angriff. Es gibt keinen Ausruf von den Jägern für diese Bewegung, obwohl sie eine der stärksten von Rajang ist. Aber Rajang brüllt, bevor er in die Luft springt, um diesen Angriff zu starten. Das Ziel des Angriffs sollte sich schnell fortbewegen, denn Rajang kann mit dieser Attacke gut zielen, sie trifft hart und blockiert den Seilkäfer. Wenn man getroffen wurde, sollte man sich vergewissern, dass man sicher wieder aufstehen kann, bevor man die Unverwundbarkeit opfert, die man am Boden hat, um aufzustehen und sich zu heilen.

Wenn man Rajang in eine Falle locken oder fangen will, sollte man sich bewusst sein, dass Rajang in seinem elektrifizierten Zustand, wie Zinogre, nicht von Schockfallen erfasst werden kann. In seiner einfachsten Form kann er jedoch nicht von Fallgruben erfasst werden. Wer also plant, Rajang zu irgendeinem Zweck in eine Falle zu locken, sollte beide Arten von Fallen dabei haben.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*