Monster Hunter Rise: Wie man Chameleos besiegt

Monster Hunter Rise: Chameleos
Monster Hunter Rise: Chameleos © Capcom

Mit dem Update 2.0 von Monster Hunter Rise wurde das Monster Chameleos neu hinzugefügt, ein Drachenältester, der ein tödliches Gift einsetzen kann.


Das erste Update für Monster Hunter Rise wurde gerade veröffentlicht und mit ihm kommt eine Menge neuer Inhalte, darunter ein Kampf gegen den Drachenältesten Chameleos.

Schwachstellen und Trefferzonen von Chameleos

Chameleos verwendet keine Elementarangriffe, so dass man sich keine Gedanken darüber machen muss, ob die Resistenz gegen ein bestimmtes Element hoch genug ist. Da Chameleos jedoch Gift einsetzt, sollte man die Rüstung mit einer gewissen Giftresistenz ausstatten. Wenn man das nicht tun will, ist es wichtig, dass man Kräutermedizin oder Gegengifte dabei hat. Blitzbomben können Chameleos auch aus seiner Unsichtbarkeit zwingen, daher sollte man auch einige davon mitbringen.

Von Interesse:
Monster Hunter Rise: Wie man Almudron besiegt

In Bezug auf die Elementarschwächen von Chameleos ist es am schwächsten gegen Feuer und Drache, wobei Feuer etwas effektiver ist. Es nimmt etwas zusätzlichen Schaden durch Donner, während Wasser- und Eis-Schaden nicht zu empfehlen sind. Wie immer gilt jedoch, dass Elementarschaden im Allgemeinen bei schnell angreifenden Waffen wie Doppelklingen wichtiger ist als bei langsamen Waffen wie Großschwertern.

Was die Trefferzonen anbelangt, so ist der Kopf ein guter Angriffspunkt für alle Waffentypen. Für schneidende und stumpfe Waffen sind auch die Vorderbeine eine gute Option. Schaden vom Typ „Schuss“ ist an den Vorderbeinen nicht sehr effektiv. Dieser Schaden sollte sich stattdessen auf den Schwanz als zweite Option konzentrieren, da dieser die gleichen Trefferzonenwerte wie der Kopf hat.

Pest und Status-Anomalien haben keine große Wirkung auf Chameleos. Es widersteht Gift, Lähmung, Schlaf und Lähmung. Es hat eine Anfälligkeit von einem Stern für Betäuben, Wasserpest, Donnerpest und Eispestz. Explosionspest und Feuerpest sind mit zwei Sternen in Bezug auf ihre Wirksamkeit bewertet.

Der Kampf gegen Chameleos

Chameleos hat zwei wesentliche Eigenschaften. Chameleos‘ Fähigkeit, unsichtbar zu werden, kann zwei verschiedene Formen annehmen. Manchmal wird er nur halbtransparent und ein violetter Schimmer ist immer noch zu sehen, so dass man leicht erkennen kann, wo sich Chameleos befindet. Es könnte etwas schwierig sein, bestimmte Teile anzuvisieren, da er in diesem Zustand nur wie ein lila Durcheinander aussieht, aber zumindest ist es einfach, das Monster zu verfolgen.

Chameleos kann sich jedoch komplett unsichtbar machen. In diesem Fall ist er nur noch schwierig zu verfolgen, sodass man in Bewegung bleiben sollte, um nicht von einem unsichtbaren Angriff getroffen zu werden. Schützen können versuchen, Schüsse ins Nichts abzugeben, um zu sehen, ob sie es schaffen, Chameleos zu treffen, was allerdings sehr riskant sein kann.

Während es oft verwendet wird, um ein Monster wie Rathalos zu Boden zu bringen, kann die Verwendung einer Blitzbombe Chameleos dazu zwingen, wieder aufzutauchen. Insbesondere der Blitzeffekt um den Kopf von Chameleos, der anzeigt, dass es von einer Blitzbombe getroffen wurde, bleibt bestehen, wenn er wieder unsichtbar wird, was bedeutet, dass er durch diesen visuellen Effekt aufgespürt werden kann. Wie auch in den Notizen angegeben, verhindert das Brechen des Kopfes von Chameleos, dass er unsichtbar wird.

Was seine zweite Fähigkeit betrifft, so kann Chameleos den Pollen der Irrlitze stehlen. Normalerweise tut er dies, indem er seine Zunge nach den Jägern ausstreckt, aber er verfügt auch über einen physischen Ladeangriff, der ebenfalls den Pollen stehlen kann. Eine zufällige Statuserhöhung, die man erhalten hat, wird entzogen und Chameleos wird aufgeputscht. Obwohl dies vielleicht nicht so ärgerlich ist wie die Fähigkeit von Chameleos, Gegenstände aus früheren Spielen zu stehlen, ist dies immer noch etwas, auf das man aufpassen sollte.

Chameleos‘ Gift-Attacken sind besonders stark; tatsächlich sind sie so stark, dass der Statusschaden, den sie zufügen, eigentlich kein Standard-Gift ist. Obwohl es in Monster Hunter Rise nicht explizit genannt wird, ist das Symbol, das für den Statuszustand verwendet wird, das gleiche, das für den Gift-Statuszustand aus Monster Hunter World: Iceborne verwendet wird. Unabhängig davon, wie es genannt wird, handelt es sich um eine Art von Gift, das die Gesundheit des Jägers viel schneller aufzehrt als normales Gift.

Chameleos kann Gift auf verschiedene Arten zufügen. Es kann Giftkugeln auf Jäger spucken und es kann einen Giftatem-Angriff einsetzen. Die Giftkugeln können verweilende Wolken aus giftigem Nebel hinterlassen. Chameleos benutzt gelegentlich seine Flügel, um den giftigen Nebel auf die Gegner zu lenken. In einem speziellen Zug erzeugt Chameleos einen Kreis aus Giftnebel und lenkt ihn nach außen. Man muss bereit sein zu rennen oder Seilkäfer benutzen, um über den Kreis zu springen, wenn man sieht, dass er sich gebildet hat. Chameleos kann auch eine Art Nebel freisetzen, der die Arena bedeckt. Dieser beeinflusst die Sicht nicht wesentlich und Chameleos ist angreifbar, während es ihn ausatmet.

Chameleos hat auch zusätzliche physische Angriffe. Abgesehen von der bereits erwähnten Ladung, mit der es Irrlitz-Pollen stehlen kann, schleudert Chameleos seinen Körper auch auf den Boden. Manchmal tut er dies zweimal hintereinander. Danach wird er jedoch leicht unsichtbar und bleibt für eine Weile am Boden. Dies ist eine gute Gelegenheit für einen Angriff, vorausgesetzt, man findet den Körperteil, auf den man zielen möchte.

Wer hinter Chameleos steht, ist auch nicht sicher. Ähnlich wie Diablos kann Chameleos seinen Schwanz auf den Boden schleudern und Felsbrocken über eine große Entfernung schleudern. Er wird dies auch wiederholt tun. Es ist möglich, in den Lücken zwischen den Felsbrocken zu stehen, aber es ist wahrscheinlich besser, einfach aus dem Weg zu gehen.

Es gibt zwei Angriffe von Chameleos, die einen Ausruf bei den Jägern auslösen. Bei der einen spuckt Chameleos Giftkugeln um sich herum aus, bevor es zweimal Gift speit. In der anderen Bewegung speit Chameleos einmal Gift, wird unsichtbar, fliegt zu einem anderen Teil der Arena und speit erneut Gift. Beide sind nicht besonders schwierig zu vermeiden, jedoch geben die Jägerrufe Zeit, sich auf sie vorzubereiten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*