Baldur’s Gate 3: Beste Rassen für Barbaren

Baldur's Gate 3 - Zwerge eignen sich gut als Barbaren
Baldur's Gate 3 - Zwerge eignen sich gut als Barbaren © Larian Studios

Es gibt zahlreiche Rassen für einen guten Barbaren-Build in Baldur’s Gate 3, aber einige wenige stehen immer an der Spitze.


Der Barbar ist eine der unterhaltsamsten Kampfklassen in Baldur’s Gate 3, da man sich fast ausschließlich auf die Offensive konzentrieren und den Rest der Wut überlassen kann. Es ist keine Rüstung nötig, nur eine riesige Waffe und eine Menge Feinde.

Die Anzahl der Feinde ist für den Barbaren sogar ziemlich wichtig, denn die Wut geht jedes Mal zu Ende, wenn der Charakter in einer Runde nicht angreift oder angegriffen wird. Mit einem solchen Fokus auf Action gibt es ein paar Rassen für die Klasse, die das, was der Barbar in Baldur’s Gate 3 leisten kann, maximieren.

Schildzwerg

  • +2 Stärke
  • +2 Konstitution
  • Fortbewegung: 7,5 Meter pro Runde
  • Fertigkeiten: Streitaxt, Beil, Leichter Hammer, Kriegshammer, Leichte Rüstung, Mittlere Rüstung
  • Dunkelsicht
  • Vorteil bei Gift-Sicherheitswürfen
  • Resistenz gegen Giftschaden

Es gibt nur zwei Völker im Spiel, die einen Attributsbonus von +2 auf Stärke gewähren, und von diesen gibt nur ein weiteres einen Bonus von +2 auf Konstitution. Der Schildzwerg bietet dem Barbaren, der seinen eigenen Körper als Schild benutzt, kräftige Boni auf die beiden wichtigsten Attribute.

Die Fertigkeiten haben keine Bedeutung, da der Barbar ohne Rüstung unterwegs sein sollte und bereits über Fertigkeiten im Umgang mit Kampfwaffen verfügt, aber die beiden Vorteile Resistenz gegen Giftschaden und Dunkelsicht werden sich als nützlich erweisen. Die Bewegung ist nicht ideal, also sollte man sicherstellen, dass man jede Runde mit einer Fernkampfwaffe angreifen kann, damit der Wut-Buff nicht nachlässt.

Githyanki

  • +2 Stärke
  • +1 Intelligenz
  • Bewegung: 9 Meter pro Runde
  • Fertigkeiten: Leichte Rüstung, Mittelschwere Rüstung, Kurzschwert, Langschwert, Großschwert
  • Zauberspruch: Magierhand

Der maximale Bonus auf die Stärke ist enorm. Wie beim Schildzwerg bringen die Fertigkeiten keinen zusätzlichen Wert, aber das gilt für viele Kombinationen aus Rasse und Klasse. Die Githyanki sind schneller als die Zwerge, was auf lange Sicht mehr Nahkampfangriffe bedeuten wird.

Es gibt hier einen interessanten Ansatz mit Intelligenz und Magierhand, der es dem Githyanki-Barbaren erlaubt, in Situationen einzutauchen, die andere Völker nicht schaffen. Wer Barbaren in anderen Spielen liebt, wird diese Kombination aus Klasse und Volk sicher mögen.

Menschen

  • +1 auf alle Attribute
  • Bewegung: 9 Meter pro Zug

Der Mensch ist zugegebenermaßen die am wenigsten aufregende Rasse im Spiel, aber sie passt gut zu einem Barbaren. Außer dem Schildzwerg und dem Githyanki gibt es keine anderen Klassen, die +2 auf Stärke gewähren, und so ergibt sich ein Gesamtwert von +1 für einen gut abgerundeten Charakter.

Da dem Barbaren die Standardverteidigung durch Magie und Ausrüstung fehlt, muss er häufig Schutzwürfe würfeln. Der Mensch hat durch die Verteilung der Attribute alle Möglichkeiten, die er braucht. Wenn man mit Freunden spielt, können die Risiken eines Barbaren gemindert werden, aber jedes Mal, wenn ein menschlicher Barbar bei einem Wurf um einen einzigen Punkt erfolgreich ist, sollte man daran denken, dass andere Rassen nicht so viel Glück gehabt hätten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*