Baldur’s Gate 3: Wie man Gremishkas besiegt

Baldur's Gate 3 - Gremishkas sind katzenähnliche Wesen
Baldur's Gate 3 - Gremishkas sind katzenähnliche Wesen © Larian Studios

Gremishkas sind Kreaturen, denen man in Baldur’s Gate 3 auf dem Weg zum Kloster Rosenmorg begegnet, und hier sind einige Tipps, wie man sie besiegen kann.


Wenn man in Baldur’s Gate 3 den Pfad von Lae’Zel wählt, ist einer der Orte, die man sicherlich besuchen muss, das Kloster Rosenmorg, an dessen Eingang man auf Gremishkas trifft. Auch wenn sie auf den ersten Blick harmlos erscheinen, können diese Monster hart zuschlagen, wenn man nicht auf den Kampf vorbereitet ist. Gremishkas verursachen zwar relativ wenig Schaden, haben aber eine starke Magieresistenz und können sich zudem unsichtbar machen.

BG3: Wie man Gremishkas besiegt

Auf Gremishkas trifft man, wenn man die Ranken neben dem Kloster Rosenmorg hochklettert, dann die Barrikade durchbricht und sich in den zweiten Stock hinauf begibt. Man sollte sich darauf gefasst machen, dass diese Kreaturen unsichtbar werden können, daher wird empfohlen, zu Beginn den Zauber „Unsichtbarkeit sehen“ zu wirken oder den Trank „Unsichtbarkeit sehen“ zu trinken.

Die Hauptwaffe der Gremishkas ist ihre Magie-Allergie, was bedeutet, dass diese Monster spezielle Effekte haben, wenn man Magie in irgendeiner Form einsetzt, unabhängig davon, ob sie auf sie oder z. B. auf die Gefährten gerichtet ist.

Zunächst einmal sollte man sicher sein, dass man Gremishkas sofort sehen kann, wenn man ihnen begegnet. Zusätzlich zu den oben genannten Methoden kann man sich alternativ auch mit dem Volo-Ersatzauge ausrüsten, was sogar noch besser ist, da man Gremishkas dann permanent sehen kann. Gleichzeitig ist die Option des Volo-Ersatzauges recht einfach, da sie nur den Abschluss einer einfachen Quest erfordert, so dass es sich lohnt, diese Option zu erfüllen.

Zu beachten ist, dass man aufgrund der Magie-Allergie keine Magie einsetzen sollte, da sonst zufällige Effekte auftreten, die sich negativ auswirken können. Es empfiehlt sich stattdessen, Charaktere mit guten physischen Angriffen zu verwenden. Wenn die Klasse zum Beispiel ein Barbar ist oder Lae’zel im Team ist, sollte es ein Klacks sein, Gremishkas zu besiegen.

Es gibt auch die Möglichkeit, Gremishkas mit Fernkampfzaubern erheblichen Schaden zuzufügen. Auf diese Weise kann die Gruppe in sicherer Entfernung gehalten werden, während den Gegnern dennoch erheblicher Schaden zugefügt wird. Ein gutes Beispiel für einen solchen Zauber ist „Magisches Geschoss“, da er weit genug entfernt ist, um die Auswirkungen von „Magie-Allergie“ zu vermeiden.

Es gibt insgesamt fünf verschiedene Arten von Gremishkas, die Auswirkungen haben, wenn Zauber in ihrer Nähe gewirkt werden:

Jede Gremishka erschafft ihr eigenes Spiegelbild, wodurch sich die Zahl der Feinde, mit denen man es zu tun hat, erhöht.
Gremishka verwandelt sich in einen Panther.
Gremishkas explodieren und fügen Charakteren in Reichweite Schaden zu und betäuben sie gleichzeitig.
Gremishka wird mit dreifacher Vergrößerung, Eile und Spiegelbild belegt.
Der Boden wird mit Eis bedeckt sein.

Wenn man jedoch die Anweisungen befolgt und nur Fernkampfzauber einsetzt, wenn es nötig ist, kann man den schädlichen Effekt problemlos vermeiden und die Gremishkas besiegen. Als Belohnung für die Mühen erhält man eine wertvolle Ressource, die Gremishka-Schwänze, die zur Herstellung von Zauberöl benötigt werden.

von Torge Christiansen

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