Minecraft: Wie man Kerzen herstellt

Minecraft: EIne Kerze
Minecraft: EIne Kerze © Mojang Studios

In Minecraft können Kerzen für eine alternative Lichtquelle anstelle von Fackeln gefertigt werden, was einem Raum ein angenehmeres Gefühl verleiht.


Die meisten Spieler*innen von Minecraft verwenden Fackeln als Lichtquelle, um einen Raum zu beleuchten, aber es gibt jetzt weitere Optionen, die am Anfang nicht vorhanden waren. Eine dieser relativ neuen Lichtquellen sind Kerzen, und sie sind in vielerlei Hinsicht überraschend vielseitig. Mit ihnen kann man das Licht in einem Raum viel präziser einstellen als mit Fackeln oder Glowstones, und die Farben der Kerzen können sogar angepasst werden. So toll das alles auch ist, das Rezept zum Herstellen dieser Objekte ist nicht gerade eindeutig.

Um Kerzen herstellen zu können, muss das neueste Update für Minecraft Caves and Cliffs, also Version 1.17, installiert sein. Es ist so einfach wie das Sammeln der Materialien und die Herstellung, denn man braucht nicht einmal einen Werktisch, um Kerzen herzustellen. Obwohl es sich nur um zwei Zutaten handelt, kann eine davon etwas schwierig zu beschaffen sein. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Kerzen noch nicht in der Bedrock-Edition enthalten sind.

Von Interesse:
Minecraft – Wie man eine Pigstep Schallplatte bekommt

Das Rezept für Kerzen erfordert nur ein Stück Faden und eine Honigwabe. Man legt die Honigwabe in die Mitte und den Faden darüber und schon hat man eine Kerze. Von nun an kann man mehrere Kerzen herstellen, da die Anzahl der Kerzen, die man in einen Block stellt, bestimmt, wie hell sie leuchten. Nachdem eine Kerze hergestellt wurde, kann man die Farbe der Kerze mit Farbstoff verändern. Dazu legt man einfach die Kerze und den Farbstoff zusammen in das Crafting-Menü. Insgesamt gibt es 16 verschiedene Farbstoffe in Minecraft, d.h. es gibt 16 verschiedene Kerzenfarben inklusive der Standardfarbe Weiß.

Kerzen sind in vielerlei Hinsicht einzigartig, aber eine der nützlichsten Eigenschaften, die sie haben, ist das modulare Licht. Wenn man nur eine Kerze platziert, erzeugt sie ein Lichtniveau von drei, aber man kann bis zu vier Kerzen auf einen einzigen Block stellen. Jede weitere Kerze erhöht das Lichtniveau um drei, d.h. ein einzelner Block mit Kerzen darauf kann entweder 3, 6, 9 oder 12 Leuchtstufen abgeben. Eine weitere nützliche Eigenschaft von Kerzen ist, dass sie an- und ausgeschaltet werden können. Wenn man Feuerzeug, eine Feuerkugel oder ein brennendes Projektil auf einer nicht angezündeten Kerze anwendet, schaltet sich die Kerze ein, und wenn man eine angezündete Kerze verwendet, schaltet sie sich aus.

Kerzen können auch auf nicht gegessene Kuchen gestellt werden. Dadurch erhält der Kuchen ein Lichtniveau von 3, bewirkt aber darüber hinaus nicht viel. Sobald der Kuchen gegessen wird, wird die Kerze fallen gelassen und man erhält sie wieder zurück. Wer viele Kerzen nutzen möchte, muss Bienenstöcke als ständige Quelle von Honigwaben nutzen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*