Lies of P: Sollte man Sophia töten?

Lies of P - Sophia
Lies of P - Sophia © Neowiz Games

Sophia Monad ist ein wichtiger Teil von Pinocchios Reise, aber das Spiel bietet die Möglichkeit, sie im späteren Verlauf zu töten.


Neben gefährlichen Monstern und Puppen trifft man auf dem Weg durch Lies of P auch auf viele NSC, die alle ihre eigenen Gründe haben, P zu helfen oder seine Reise zu behindern. Sophia ist eine der NSC, auf die man in der zerstörten Stadt Krat treffen wird. Sie erweist sich im Laufe von Lies of P als eine von Pinocchios stärksten Verbündeten, da sie ihm hilft, durch Levelaufstieg stärker zu werden.

Die meiste Zeit der Geschichte scheint Sophia P ohne versteckte Motive helfen zu wollen, aber gegen Ende des Spiels wird deutlich, dass sie mehr vorhat. Wenn man das letzte Gebiet des Spiels, die Insel der Alchemisten, betritt, begegnet man Sophia in einer anderen Form. Hier erfährt man, dass Sophia durch die Arbeit der Alchemisten gefoltert wurde und Frieden durch den Tod sucht. Hier steht man vor der Wahl, Sophia zu töten oder sie leben zu lassen.

Sie leben lassen

Wenn man Sophia am Leben lässt, ändert sich für P nicht viel. Sophia ist bereits sehr schwach, und nachdem P sich entschieden hat, sie leben zu lassen, verschwindet sie einfach. Es gibt keine Möglichkeit zu erfahren, was mit ihr passiert ist. Allerdings hilft sie ihm weiterhin aus dem Jenseits. Pinocchios Menschlichkeit bleibt ebenfalls unberührt, und das Spiel entwickelt sich zu einem neutraleren Ende.

Die Erlösung schenken

Wenn man sich entscheidet, ihr Erlösung zu schenken, verlässt Sophias Ergo ihren Körper und legt sich mit einem sanften blauen Leuchten in P nieder. Sophia zu töten, um ihr Frieden zu geben, zeigt Verständnis für den Schmerz, den sie durchgemacht hat, und der Versuch, sie von ihren Qualen zu befreien, ist sehr menschlich. Daher erhöht die Wahl dieser Entscheidung die Menschlichkeit von P. Es ist also zu erwarten, dass man danach mehr menschliche Züge in P. wahrnehmen wird. Wenn man Sophia tötet, um ihr Erlösung zu schenken, erhält man außerdem den Eintrag „Schattenblume“ und das Emote „Flehen“.

Wenn man sich dafür entscheidet, Sophia nicht zu töten, verliert man zwar nichts, aber man gewinnt auch nichts. Sophia hilft P weiterhin aus dem Jenseits, obwohl niemand wirklich sagen kann, was aus ihr wird. Andererseits ist es die richtige Entscheidung, Sophia Erlösung zu geben. Sie aus ihrem Elend zu befreien, ist eine gute, menschliche Entscheidung.

Selbst wenn es nicht darum ginge, das Richtige zu tun, und man sich nur um die praktischen Aspekte kümmern würde, wäre es die richtige Entscheidung, Sophia Erlösung zu geben. Wenn Ergo Sophia verlässt und beginnt, in P’s Körper zu wohnen, erhöht sich seine Menschlichkeit.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*