Jagged Alliance 3: Wie man Söldner heilt

Jagged Alliance 3 - Söldner Artwork
Jagged Alliance 3 - Söldner Artwork © THQ Nordic

Hier wird beschrieben, wie man Söldner in dem taktischen Rollenspiel Jagged Alliance 3 heilt.


Jagged Alliance 3 ist ein komplexes Strategiespiel, in dem man eine Gruppe angeheuerter Söldner steuern und verwalten muss, um den gefangenen Präsidenten des fiktiven westafrikanischen Landes Grand Chien von einem zerstörerischen Warlord und seiner paramilitärischen „Legion“ zu befreien. Jeder Söldner hat eine eigene Persönlichkeit und eigene Fähigkeiten, und jeder nimmt eine eigene Klasse ein, vom Scharfschützen bis zum Mechaniker. Eine der Klassen, die man immer in einem Trupp haben sollte, ist der Arzt. Diese Charaktere sind geschickter im Aufspüren von Heilkräutern und haben die Fähigkeit, sowohl sich selbst als auch ihre Teamkameraden zu heilen.

Es ist unvermeidlich, dass sich Charaktere während des Kampfes verletzen, was oft zu Abzügen bei Genauigkeit, Bewegung und anderen wichtigen Attributen führt. Vor dem Betreten eines neuen Sektors sollte man sich immer über den Gesundheitszustand des Trupps informieren, da der Tod von Söldnern je nach den vorgenommenen Einstellungen zum Permadeath führen kann.

Taktikansicht

Wenn ein Trupp eingesetzt wird, kann man ihn über die taktische Ansicht steuern. Zu Beginn läuft jede Phase in Echtzeit ab, wobei man den Trupp heilen kann, ohne Aktionspunkte zu verlieren. Die Gesundheit jedes Söldners ist auf den Punkt begrenzt, mit dem er den Einsatz begonnen hat. Wenn also ein Söldner einen neuen Sektor mit nur 20% Gesundheit betritt, kann er nicht vollständig auf 100% wiederhergestellt werden, ohne in die Satellitenansicht zu wechseln.

Um Verbündete während des Einsatzes und des Kampfes zu heilen, muss sichergestellt werden, dass man genügend Heilmittel aus den gesammelten Heilkräutern hergestellt hat. Dies kann über das Inventar geschehen, indem man die Kräuter mit der rechten Maustaste anklickt und sie in brauchbare Medizin umwandelt. Es ist zu beachten, dass nur Söldner mit einer ausreichend hohen Fertigkeitsstufe, die auch mit den hergestellten Medikamenten ausgerüstet sind, in der Lage sind, sich selbst und ihre Teamkameraden zu heilen.

Satellitenansicht

Es ist auch möglich, Söldner über die Satellitenansicht wieder auf volle Gesundheit zu bringen. Durch die Auswahl von Operationen können den Charakteren verschiedenen Aufgaben zugewiesen werden, z. B. der Ausbildung lokaler Milizen zur Verteidigung von Städten und Diamantenminen oder der Behandlung von Verletzungen. Hierfür muss ein Söldner der Klasse Arzt zur Verfügung stehen, der über genügend medizinische Ausrüstung verfügt, um die ausgewählten Wunden zu heilen. Wenn mehrere Söldner verwundet sind, kann der zugewiesene Arzt nur einen Patienten auf einmal behandeln. Es können jedoch mehrere Ärzte und Patienten zugewiesen werden, und die Ärzte können mehrere Wunden auf einmal bei einer einzelnen Person heilen, wenn die Vorräte dies erlauben.

Wie alle Operationen in der Satellitenansicht wird auch diese eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Daher sollte man sich bewusst sein, dass die Verträge der Söldner auslaufen, vor allem wenn sie bereits verwundet sind. Es kann besser sein, sie für bestimmte Missionen vorübergehend zu ersetzen. Wenn der Trupp angegriffen wird, wird die Heilung unterbrochen und muss möglicherweise neu begonnen werden. Müdigkeit kann ebenfalls ein entscheidender Faktor für die Leistung auf dem Schlachtfeld sein. Daher sollte es immer Teil der Vorbereitung sein, sicherzustellen, dass alle Söldner vollständig geheilt und ausgeruht sind, bevor sie eine schwierige Mission antreten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*