Ist Frostpunk ein Multiplayer-Spiel?

Frostpunk: Gebäude Info
Frostpunk: Gebäude Info © 11 Bit Studios

Frostpunk ist derzeit kostenlos im Epic Games Store erhältlich, und so einige Spieler fragen sich vielleicht, ob sie es mit Freunden genießen können.


In den letzten Wochen hat der Epic Games Store einige exzellente Spiele aus seinem Tresor geholt und sie den Spielern vollkommen kostenlos angeboten. Das neueste dieser kostenlosen Angebote ist Frostpunk, ein gefeiertes Städtebauspiel, das ursprünglich im Jahr 2018 veröffentlicht wurde. Das bedeutet, dass eine ganze Reihe von Spielern Frostpunk wohl zum allerersten Mal erleben werden, und einige von ihnen fragen sich vielleicht, ob es möglich ist, das Spiel mit ihren Freunden zu genießen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Es gibt keinen offiziellen Multiplayer oder Koop-Modus in Frostpunk, und es scheint auch keine Mods zu geben, die das Spiel in irgendeiner Form um diese Funktion erweitern. Daher muss der Titel als reines Einzelspieler-Erlebnis betrachten werden. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl großartiger Strategiespiele, die Multiplayer unterstützen, wenn man eher auf Multiplayer aus ist.

Ein solches Spiel ist zum Beispiel Civilization 6, das vor fast genau einem Jahr als kostenloses Spiel im Epic Games Store angeboten wurde. In diesem beliebten 4x-Strategiespiel können Freunde gegeneinander antreten, was eine sehr spaßige Erfahrung sein kann. Allerdings ist es wichtig zu erwähnen, dass Mehrspieler-Partien von Civ 6 eine ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen können.

Die Age of Empires-Reihe bietet ebenfalls hervorragende Koop-Erlebnisse, und die Age of Empires Definitive Edition des zweiten Eintrags ist vielleicht diejenige, die am häufigsten empfohlen wird. Bei diesen Titeln handelt es sich allerdings um Echtzeitstrategiespiele, was bedeutet, dass sie gewiss nicht mit Frostpunk vergleichbar sind. Spieler, die bereit sind, sich auf die Suche nach diesem Subgenre zu machen, werden jedoch eine große Anzahl von Multiplayer-Spielen zur Auswahl haben.

Wer dann eher im Survival-Genre den Multiplayer genießen möchte, sollte sich einmal SCUM ansehen. Dort kann man mit bis zu 64 Spielern auf einem Server gegeneinander antreten oder sich als eine Gruppe von Freunden gegen andere behaupten. Ebenso bietet das Anfang des Jahres erschienene Valheim einen Mehrspielermodus. Hier können bis zu 10 Spieler die Welt erkunden, craften und gegen allerlei Gegner kämpfen.

Leider kann das Gleiche nicht wirklich über einfache Städtebauspiele gesagt werden, da es nicht viele von ihnen mit Koop gibt. Einige Optionen, die verfügbar sind, sind Tropico 5 und 6 sowie die 2013er Version von SimCity, obwohl man sich vor dem Kauf dieser Titel informieren sollte. Außerdem sollte man sich die Mods ansehen, die für andere beliebte Städtebauspiele verfügbar sind, da es sicherlich einige gibt, die Multiplayer in Titeln ermöglichen, die es nicht offiziell unterstützen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*