Helldivers 2: Den unsicheren Modus der Railgun umschalten

Helldivers 2 - Railgun
Helldivers 2 - Railgun © Arrowhead Game Studios

Zu wissen, wie lange man die Railgun im unsicheren Modus auflädt, macht den Unterschied beim panzerbrechenden Schaden in Helldivers 2 aus.


Die RS-422 Railgun ist eine experimentelle Waffe, die zwischen sicherem und unsicherem Feuermodus wechseln kann, um damit in Helldivers 2 Panzerungen zu durchschlagen. Sie wird oft mit der AC-8 Autokanone verglichen, da beide ausgezeichnete Panzerabwehrwaffen sind. Sie sind auf unterschiedliche Spielstile zugeschnitten, wobei die Railgun mehr auf Einzelschusspräzision als auf ein explosives Sperrfeuer setzt.

Obwohl die Railgun in einem Helldivers 2-Update abgeschwächt wurde, lohnt es sich immer noch, sie im Loadout zu haben. Die Waffe ist immer noch in der Lage, schwere Panzerung zu durchschlagen, allerdings nur, wenn man sie in Helldivers 2 auf den unsicheren Modus einstellt.

Wie man den unsicheren Modus der Railgun in Helldivers 2 einstellt

Die Railgun ist in Helldivers 2 standardmäßig immer auf den sicheren Modus eingestellt. Um den Schaden pro Schuss zu erhöhen, muss man sie manuell in den unsicheren Modus versetzen. Wenn man sich als neuer Spieler über den geringen Schaden wundert, liegt es wahrscheinlich daran, dass man die Railgun im sicheren Modus benutzt.

Um die Railgun zwischen sicherem und unsicherem Modus umzuschalten, hält man die Taste R (PC) und Quadrat (PS5) auf der Tastatur und dem Controller gedrückt, während die Waffe ausgerüstet ist. Dann klickt man entweder mit der rechten Maustaste oder benutzt das D-Pad, um den Feuermodus in Helldivers 2 zu wechseln. Wenn das getan ist, kan man die Schüsse der Railgun ein paar Sekunden länger aufladen, um mehr Schaden anzurichten, allerdings auf die Gefahr hin, sich selbst in die Luft zu jagen.

In Helldivers 2 können die Spieleinstellungen dahingehend verbessert werden, dass sich jede Waffe merkt, welcher Zielmodus das letzte Mal verwendet wurde. So muss man nicht jedes Mal, wenn man die Waffe in die Hand nimmt, den Ziel- oder Feuermodus manuell einstellen.

Wie man die Railgun im unsicheren Modus auflädt und benutzt

Nach den Nerfs sollte die Railgun nur noch im unsicheren Modus gespielt werden. Der Verlust an Schaden im sicheren Modus ist einfach zu groß gegen die dicke Panzerung der Stürmer.

Es dauert etwa drei Sekunden, bis die Railgun in Helldivers 2 einen unsicheren Schuss auflädt. Längeres Aufladen führt dazu, dass die Railgun explodiert. Durch die Explosion wird die Waffe zerstört, und man muss sich mit einem Stim heilen, falls man noch am Leben ist.

Im Sicherheitsmodus lädt die Railgun einen Schuss schneller auf, allerdings auf Kosten von weniger Schaden. Sobald die Haut eines gepanzerten Gegners freiliegt, ist es besser, in den sicheren Modus zu wechseln, um die Feuerrate zu erhöhen.

Es ist wichtig zu wissen, wie man jeden Railgun-Schuss im unsicheren Modus zu 100 Prozent auflädt. Ein häufiger Anfängerfehler in Helldivers 2 ist die Annahme, dass, nur weil die Railgun auf den unsicheren Modus eingestellt ist, jeder Schuss erhöhten Schaden verursacht. Wenn man einen Schuss nicht vollständig auflädt, verursacht man fast den gleichen Schaden wie im sicheren Modus.

Man wechselt in die Ego-Perspektive, indem man das Zielfernrohr öffnet, und sieht dann die Ladeanzeige der Railgun. Dann lädt man jeden Schuss auf, bis er den obersten horizontalen Balken überschreitet. Es gibt auch einen dunkelroten Farbhinweis, an dem zu erkennen ist, wann gefeuert werden muss. Railgun-Schüsse, die über diesen Punkt hinaus abgefeuert werden, gelten als zu 100 Prozent aufgeladen. Es wird der maximal mögliche Schaden im unsicheren Modus von Helldivers 2 verursacht.

Falls man eine Railgun überlädt, wird man fast immer getötet. Daher ist es am besten, ein Schildgenerator-Pack zu nehmen, um einen Teil des Schadens zu absorbieren und so am Leben zu bleiben.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*