Graveyard Keeper: Wie man den Kessel bekommt

Graveyard Keeper - Die Hexe Clotho im Sumpf
Graveyard Keeper - Die Hexe Clotho im Sumpf © tinyBuild and Lazy Bear Games

Der Kessel wird nur benötigt, um die erste Quest abzuschließen, die Clotho in Graveyard Keeper anbietet. Danach findet er keine Verwendung mehr im Spiel.


Die wenigsten würden im echten Leben einen mittelalterlichen Friedhof beaufsichtigen wollen, aber in einem modernen Simulationsspiel könnte das eine interessante Perspektive sein. Das ist die Idee hinter Graveyard Keeper, und es bietet alles, was einen Friedhofswärter aus dem Mittelalter ausmacht, von den täglichen kirchlichen Pflichten bis hin zu gelegentlichen Hexenverbrennungen.

In Graveyard Keeper gibt es eine Hexe, die einen Kessel braucht, und wenn man einen findet, lehrt sie die hohe Kunst der Verwendung von Gewürzen. Ihr Name ist Clotho, und sie ist die Hüterin vieler Geheimnisse. Der Kessel wird nur benötigt, um die erste Aufgabe zu erfüllen, die sie aufgibt, und taucht im weiteren Spielverlauf nicht mehr auf.

Gruppierungen in Graveyard Keeper

In diesem seltsamen Universum gibt es zwei große religiöse Gruppierungen. Die Kirche, die den Friedhof verwaltet und mit der herrschenden Klasse verbunden ist, und die Hexen, deren Zahl aufgrund von Verfolgungen stark zurückgegangen ist. Die Macht der Hexen ist jedoch immer noch von Nutzen, und einige Bürger sind bereit, für ihre Tränke und Heilmittel zu bezahlen.

Nachdem man Schluckauf-Gras zum Händler gebracht hat, der sich in einem Hof südlich der Taverne „Totes Pferd“ befindet, verliert er seinen Geschmackssinn. Erschrocken erzählt er eine Geschichte darüber, wie er verflucht wurde und eine Hexe braucht, die ihm hilft, sein Leiden zu heilen. Alles, was der Mann sagen kann, ist, dass die alte Hexe Clotho irgendwo im Sumpf ist.

Um den Sumpf zu erreichen, muss die Brücke, die nach Westen über den Fluss führt, repariert werden. Dazu braucht man eine Holzplanke, vier Balken und acht Nägel.

Clotho die Hexe

Wenn man sich das erste Mal in den Sumpf begibt, muss man einer verschlungenen Spirale ins Zentrum folgen, um Clothos Hütte zu finden. Die Reise ist nicht völlig umsonst, denn auf dem Weg dorthin gibt es einige nützliche Ressourcen wie Schluckauf-Gras, Eisenerz und Holz.

Bei einem Besuch im Sumpf sollte man sechs Stück Balken, drei Holzplanken und zehn Nägel mitnehmen. Sobald man die andere Seite des Sumpfes erreicht hat, kann man eine Brücke bauen, um den Umweg zu umgehen.

Die Quest „Verlorene Erinnerungen“

Wenn man Clotho das erste Mal begegnet, ist sie sich nicht sicher, ob sie dem Händler helfen kann oder nicht, denn sie hat ihr Gedächtnis verloren und braucht einen Heiltrank, um es wiederherzustellen. Es gibt zwei Möglichkeiten, ihr zu helfen.

Entweder stellt man ihr mit Alchemie Stufe I einen Heiltrank her oder man bringt ihr die Zutaten und die Ausrüstung, einschließlich des Kessels, damit sie ihn selbst herstellen kann. Wenn das Alchemie-Rezept noch nicht freigeschaltet ist und man daher einen Kessel benötigt, ist es an der Zeit, in die Stadt zu gehen und mit dem Schmied zu sprechen.

Krezvold der Schmied

Krezvold ist der Schmied des Dorfes. Er ist einer der ersten NSCs, denen man begegnet, nachdem man ihm bei seinem ersten Besuch im Dorf eine Nachricht überbracht hat. Sobald er Stufe II erreicht hat, erscheint in seinem Inventar ein Kessel zum Preis von zehn Silbermünzen.

Die Stufe der Händler kann erhöht werden, indem man den eigenen Ruf steigert und mit ihnen handelt. Der Schmied kauft nicht alles, aber er schätzt Eisenbarren, Erz und einige rostige Werkzeuge der Stufe I.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*