Dead Space Remake: Intensivstation – Komplettlösung zu Kapitel 2

Dead Space Remake - Intensivstation - Zur Leichenhalle
Dead Space Remake - Intensivstation - Zur Leichenhalle © Electronic Arts

Im zweiten Kapitel von Dead Space begibt sich Isaac in die Intensivstation, in der Hoffnung, die Leiche von Captain Benjamin Mathius zu finden.


Nach der Bruchlandung auf der USG Ishimura im ersten Kapitel von Dead Space stellen Isaac Clarke und die restliche Besatzung der USG Kellion schnell fest, dass die Ishimura in weitaus schlechterem Zustand ist, als es von außen den Anschein hat. Abgesehen von all den Schäden ist das Schiff von Monstern überrannt, die einst die Besatzung waren.

Nun, da sie an Bord des Schiffes gefangen sind, haben Isaac, Hammond und Kendra keine andere Wahl, als herauszufinden, was an Bord der Ishimura passiert ist. Im zweiten Kapitel von Dead Space begibt sich Isaac auf das Medizindeck, um die Leiche von Kapitän Mathius zu finden und gleichzeitig nach Nicole zu suchen.

Das Kinese-Modul holen

Anstatt die Monorail zu benutzen, muss man durch einen Wartungsgang gehen, der die Hangarbucht und das medizinische Deck verbindet. Gleich zu Beginn des zweiten Kapitels sollte man nach einem Kinese-Modul Ausschau halten, das neben einer Leiche liegt. Mit Kinese können große Objekte aufgenommen und bewegt werden. Kinese kann auch verwendet werden, um Objekte auf Feinde zu werfen und sie zu töten. Außerdem gibt es eine Errungenschaft für das Abreißen von Gliedmaßen von einem noch lebenden Necromorph. Objekte, die mit Kinese bewegt werden können, sind mit einem kleinen Symbol versehen, nach dem man Ausschau halten sollte.

Direkt neben der Stelle, an der man das Kinese-Modul aufgesammelt hat, befinden sich eine Reihe von Kisten, die man verschieben kann. Sobald sie weggeräumt sind, geht man weiter, um zur Monorail-Station zu gelangen. In der Originalversion des Spiels übergab das sterbende Besatzungsmitglied das Kinese-Modul. In der Neuauflage hingegen erhält man stattdessen das Impulsgewehr, wenn das Mitglied stirbt.

Die Barrikade

Wenn man in der Lobby der Krankenstation ankommt, sieht man, dass die Tür, die zur Leichenhalle führt, durch eine notdürftig errichtete Barrikade versperrt ist. Um die Barrikade zu überwinden, muss man ein Schock-Pad und einen Kanister mit Hydrazin finden. Der erste Schritt besteht darin, das Hydrazin zu finden. Man folgt dem Ortungsgerät und gelangt in einen Raum mit einem Schutzschalter, der keinen Strom hat.

Um den Strom wiederherzustellen, muss die nahe gelegene Batterie gefunden und in den Schlitz neben dem Schutzschalter eingesetzt werden. Auf diese Weise kann man den Schutzschalter benutzen, um sowohl zum Aufzug als auch zu den benachbarten Räumen zu gelangen. Im Raum neben dem Aufzug befindet sich ein Energieknoten, den man unbedingt mitnehmen sollte, bevor man den Aufzug hinauffährt.

Den Hydrazintank finden

Direkt voraus befindet sich sowohl ein Vakuum als auch Schwerelosigkeit. Ob man sich im Vakuum befindet, erkennt man daran, dass ein Countdown über der Gesundheitsleiste erscheint. Dieser zeigt an, wie viel Sauerstoff noch vorhanden ist. Wenn die Luft ausgeht, stirbt man. Deshalb sollte man nach Sauerstoffaufladestationen an den Wänden und nach Sauerstoffflaschen Ausschau halten, die man einsammeln kann.

Nach dem Bereich, in dem die Lebenserhaltung ausgefallen ist, betritt man einen Bereich mit null Schwerkraft. In Dead Space Remake funktioniert die Schwerelosigkeit genauso wie in Dead Space 2 und Dead Space 3, wo man sich um 360 Grad bewegen kann und nicht nur von Wand zu Wand springen muss. Wenn man mit der Funktionsweise der Schwerelosigkeit nicht vertraut ist, ist dieser Raum ein guter Ort, um zu üben und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man sich bewegt.

Wenn man bereit ist, geht man in den Raum vor sich und findet den Hydrazinkanister auf einem Schreibtisch. Bevor man den Raum verlässt, schaut man nach oben zum Spind und zieht mit Kinese 400 Credits herunter, die dort oben liegen.

Das Shock-Pad finden

Nachdem Sie sich den Hydrazinkanister geschnappt haben, geht es zurück durch den Zero-G-Bereich und den Gang ohne Lebenserhaltung. Die Tür ist blockiert, also muss man die Schwerelosigkeit nutzen, um in die nächste Etage zu schweben, wo sich ein Fahrstuhlschacht befindet, den man hinuntergehen kann, um den nächsten Bereich zu erreichen. Während man dem Ortungsgerät folgt, sollte man nach einem Schema für Impulsprojektile Ausschau halten. Dieser Weg führt zurück zur Barrikade.

Es geht weiter in den nächsten Bereich, den der Wegweiser anzeigt. Wenn man einen großen Raum betritt, wird die Quarantäne ausgelöst, da mehrere Necromorphs durch die Lüftungsschächte in den Raum gelangen. Um die Quarantäne aufzuheben, müssen alle Necromorphs sowohl auf der oberen als auch auf der unteren Ebene dieses Bereichs ausgeschaltet werden. In diesem Bereich gibt es viele Nebenräume und Büros, die man erkunden sollte, bevor man weitergeht.

Ein interessanter Bereich ist Nicoles Büro. Wenn man das Audioprotokoll in ihrem Büro aufhebt, beginnt eine Nebenquest, die einen Einblick gibt, was Nicole zum Zeitpunkt des Necromorph-Ausbruchs getan hat. Wer mehr über die Vorgeschichte erfahren möchte, kann in Dr. Kynes Büro auch ein Hologramm von Dr. Kyne und Captain Mathius sehen, die sich unterhalten.

Nachdem man weiter gegangen ist, wird man Zeuge eines Ereignisses, bei dem ein Besatzungsmitglied der Ishimura brutal von einem Baby-Necromorph, einem sogenannten Lurker, getötet wird. Sobald das Ereignis vorbei ist, geht man in den Raum und macht sich bereit, den Lurker zu bekämpfen. Man muss warten, bis drei Tentakel aus seinem Rücken kommen, und sie dann abschießen, um ihn zu töten.

Dann geht es weiter bis zu einem Raum, in dem sich das Shock-Pad befindet. Bevor man es einsammeln kann, muss man zuerst den nahegelegenen Schutzschalter benutzen, um den Strom zu dem Gerät, das das Shock-Pad benutzt, abzuschalten. Sobald das Gerät ausgeschaltet ist, lässt sich das Shock Pad sicher einsammeln und man hat alles, was man braucht, um die Barrikade zu zerstören. Bevor man diesen Raum verlässt, sollte man sich den Energieknoten aus der Kiste an der Wand holen.

Die Barrikade zerstören

Es geht zurück in die Lobby, wo die Barrikade steht. Dort platziert man das Hydrazin und das Schock-Pad auf der Barrikade und begibt sich dann schnell in den Nebenraum mit dem Fenster. Wenn man diesen Raum betritt, wird die Barrikade zerstört und man kann weitergehen. Gleich hinter der Barrikade befindet sich ein Waffen-Upgrade für den Plasmaschneider. Wenn man es aufhebt, öffnet es zusätzliche Knotenpunkte und Spezialfähigkeiten, die man mit Energieknoten freischalten kann.

Wenn man durch die Notaufnahme geht und die Nebenquest Nicole gestartet hat, erscheint ein Hologramm von Nicole, die versucht, einen Patienten zu behandeln. Sie läuft dann durch eine Wand. Um in dieser Nebenquest voranzukommen, muss man Kinese einsetzen, um eine versteckte Tür zu öffnen, in der sich ein Audioprotokoll von Nicole befindet. Danach wird die Nebenquest aktualisiert und man wird aufgefordert, zum Maschinenraum zu gehen. Wenn man noch mit Kapitel 2 beschäftigt ist, kann man noch nicht dorthin gehen.

Um mit der Hauptmission fortzufahren, ist es notwendig, den Strom am nahe gelegenen Schutzschalter auszuschalten, um die Batterie zu entfernen. Die Batterie wird in den Schlitz auf der anderen Seite des Raumes gelegt, um die Tür zu öffnen. Dann folgt man dem Gang zur Leichenhalle.

Das RIG des Kapitäns besorgen

Die Leiche von Kapitän Mathius liegt im Autopsieraum der Leichenhalle. Sobald man sich der Leiche nähert, stürzt sich ein fliegender Necromorph, ein so genannter Infector, auf die Leiche und schnappt sie sich. In einer kurzen Zwischensequenz wird man Zeuge der gewaltsamen Verwandlung der Leiche in einen Necromorph. Der Captain verwandelt sich in einen einfachen Slasher, so dass es kein Problem sein sollte, ihn zu besiegen. Sobald der Captain besiegt ist, kehrt man zusammen mit dem Infector, der immer noch umherstreift, zu dem Tisch zurück, an dem die Leiche des Captains lag, und schnappt sich sein RIG.

Nach einem kurzen Gespräch mit Hammond wird die Sicherheitsfreigabestufe auf 1 erhöht. Dies ermöglicht es, Türen, Schränke und Kisten zu öffnen, die eine Sicherheitsfreigabe der Stufe 1 erfordern. Dazu gehört auch der Aufzug, der aus der Leichenhalle führt.

Es dauert nicht lange, bis man entdeckt, dass die Ishimura Gefahr läuft, mit dem riesigen Felsbrocken, an dem sie festgebunden ist, auf Aegis VII hinuntergezogen zu werden. Um dies zu verhindern, muss man die Monorail besteigen und sich zum Maschinenraum begeben. Um dorthin zu gelangen, ist es allerdings notwendig, zur Hangar-Bucht zu gehen und einen kleinen Spaziergang an der Außenseite der Ishimura zu machen. Das zweite Kapitel endet mit der Ankunft in der Haupt-Hangaranlage.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*