Fire Emblem Engage: Was passiert am Geburtstag?

Charakter in Fire Emblem Engage
Charakter in Fire Emblem Engage © Nintendo

Eines der ersten Dinge, nach denen Fire Emblem Engage fragt, ist das Geburtstag, aber hat dieser auch Auswirkungen auf das Spiel?


Fire Emblem Engage bietet, wie der Rest der Fire Emblem-Reihe, nicht viel, was die Erstellung eines Charakters angeht. Zwar lassen sich die Kleidung der Charaktere ändern oder die Auswahl der Klassen austauschen, aber die Charaktere können nicht von Grund auf neu erstellt werden.

Fire Emblem Engage bietet zwar einige Anpassungsmöglichkeiten, aber nur bezüglich dreier Faktoren. Das sind der Name des Charakters, ob er den Namen Alear beibehält oder nicht, das Geschlecht und das Geburtsdatum.

Was die Auswirkungen auf das Spiel betrifft, so sind Alears Name und das Geschlecht unbedeutend. Es ist meist nur ein Zeichen der Personalisierung. Der Geburtstag ist jedoch ein Tor zu einigen Boni im Spiel.

Was passiert an einem Geburtstag in Fire Emblem Engage?

Im Laufe des Spiels spricht man regelmäßig mit den Truppen in der Heimatbasis von Fire Emblem Engage, der schwimmenden Insel Somniel, und trainiert mit ihnen. Diese Truppen wissen, dass Alear Geburtstag hat, und an diesem besonderen Tag hat jeder von ihnen ein Geschenk für den Anführer.

Bei diesen Geschenken handelt es sich nicht um exklusive Ausrüstung. Es handelt sich vielmehr um Geschenkartikel, mit denen die Unterstützungsstufen von Fire Emblem Engage gefördert werden. Lustigerweise neigt jeder Charakter dazu, Dinge zu verschenken, die er selbst bereits mag, was bedeutet, dass die effizienteste Art, diese Geschenke zu nutzen, darin besteht, sie sofort wieder zurück zu verschenken.

Sollte man einen bestimmten Geburtstag in Fire Emblem Engage auswählen?

Einige könnten versucht sein, ihren Geburtstag zum Startdatum des Spiels zu machen, um sofort die Belohnungen zu erhalten. Während dies in anderen Titeln funktionieren mag, wird dies bei Fire Emblem Engage in die Hose gehen.

Wie in der Reihe üblich, startet man nicht mit der kompletten Armee. Obwohl man nicht alleine anfängt, rekrutiert man im Laufe der Handlung weitere Mitglieder. Das bedeutet, wenn man das Spiel mit dem Geburtstag beginnt, gibt es nicht so viele Personen auf Somniel, die Alear Geschenke machen können.

Das mag für diejenigen, die das Spiel am eigenen Geburtstag bekommen haben, ein schlechtes Geschäft sein, vor allem, weil sie diesen Tag nach dem Start der Kampagne nicht mehr ändern können. Aber, wie bereits erwähnt, sind Geburtstagsgeschenke keine exklusiven Gegenstände und Fire Emblem Engage bietet andere Möglichkeiten, Ressourcen zu farmen, also stellt es keine große Sache dar. Allerdings könnte man beim Geburtsdatum auch schummeln und es, je nach Zeit die man ins Spiel investieren kann, ein paar Tage oder Wochen nach Spielstart eingeben.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*