Gloomwood: Alle Tresore und wie man sie öffnet

Gloomwood - Safe
Gloomwood - Safe © New Blood Interactive

Die Safes in Gloomwood enthalten wertvolle Gegenstände, mit denen die Feinde in diesem Survival-Horror weitaus leichter zu besiegen sind, doch sie sind verschlossen.


Gloomwood ist in einer düsteren viktorianischen Umgebung angesiedelt und bietet ein Stealth-fokussiertes FPS-Gameplay in einer Survival-Horror-Welt, die wertvolle Gegenstände in Tresoren versteckt, die durch Codes geöffnet werden können, wodurch man mächtige Gegenstände für den Kampf gegen die übernatürlichen Kräfte erhält, die das Land verfluchen. In Anlehnung an andere Gothic-Horror-Umgebungen muss der Hauptcharakter von Gloomwood, The Doctor, vor Horden verfluchter Menschen, den Infizierten, fliehen und dabei die Klippen und Höhlen der Region durchqueren, ohne dabei Opfer von Monstrositäten zu werden. Gloomwood ist stark von Spielen wie Thief inspiriert und bietet eine nuancierte Herangehensweise an das Thema Stealth, bei der jede Bewegung und Aktion des Doktors Auswirkungen hat, während man versucht, die Begegnungen mit den Feinden vorsichtig anzugehen.

In der Early-Access-Phase gibt es in Gloomwood zwar nur auf Englisch und nur drei verfügbare Level, aber alle sind mit einer fortschrittlichen Feind-KI ausgestattet, und zwar durch die Infizierten, die den Doctor selbst durch die kleinsten Veränderungen von Geräuschen und Licht aufspüren können. Gloomwood fängt die Intensität ein, die an die Titel wie Thief erinnert, bei denen man sich ständig fragen muss, ob die Bewegung, die man gerade gemacht hat, das Risiko wert war. Ein Gegenstand namens „Light Gem Ring“ (Leuchtender Diamantring) zeigt in Gloomwood durch Farbindikatoren an, wie wachsam die Infizierten sind. Wenn man sich also auf die Suche nach den versteckten Tresoren begibt, sollte man Sieler mit dieser Mechanik vertraut sein.

Zwei Tresore gibt es im Level Croup’s Fishery, dem Quasi-Tutorial, das dazu dient, die Basissysteme näher zu bringen. Sobald man sie entdeckt und geplündert hat, kann man die Gegenstände aus dem Safe in den Koffer, das Hauptinventar, legen. Ähnlich wie das Inventar in andern Spielen nehmen die Gegenstände jedoch eine bestimmte Menge an Platz ein. Daher muss man aussuchen, welche Gegenstände man aus den Safes nehmen kann, bevor man andere Level in Gloomwood betritt.

Fundorte aller Tresore in Gloomwood und wie man sie öffnet

Ein Tresor im Level Croup’s Fishery in Gloomwood befindet sich in der Buchhaltung der Fabriketage direkt in der Fischerei, während sich der andere in einer Höhle neben dem Gebäude befindet. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Büro Accounting zu erreichen: Entweder bricht man in den zugemauerten Aufzugsschacht ein und klettert nach oben, oder man bricht ein angrenzendes Fenster auf und riskiert dabei, sich den Infizierten auszusetzen. Eine Wache draußen, mit der man verhandeln kann, hält einen Schlüssel für eine Tür hinter Treppenhaus A bereit, die in den Raum führt.

Wenn man das Licht in der Buchhaltung ausschaltet, sieht man den Code für den grün markierten Safe an der Wand, der nach dem Öffnen einen Revolver, Revolvermunition und eine wertvolle Brosche der Witwe offenbart. Der zweite Safe befindet sich hinter einigen Holzbrücken außerhalb der Fischerei, in einem nicht allzu weit entfernten Höhlensystem. Der Code für diesen Tresor kann erst im Level Coast Cliffside gefunden werden, wo eine Karte im Leuchtturm den Ort erneut anzeigt und der Code auf einem Blatt Papier auf einem Tisch eingezeichnet ist.

Nach der Rückkehr in die Höhle enthält der Safe einen der mächtigsten Gegenstände in Gloomwood, die Undertaker-Pistole. Ausgestattet mit einem Schalldämpfer und spezieller Munition muss man sich nicht mehr auf Hinterhältigkeit verlassen, um die Infizierten zu erledigen. Außerdem kann die Pistole mit mehreren Munitionstypen bestückt werden, was sie zu einem vielseitigen Werkzeug macht.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*