Fortnite: Warum der Performance-Modus besser ist

Fortnite: Performance-Modus 720p
Fortnite: Performance-Modus 720p © Epic Games

Alle Profispieler nutzen den Performance-Modus in Fortnite. Hier ist, wie man den Performance-Modus aktiviert und warum er sinnvoll ist.


Jeder, der einen Gaming-PC besitzt, würde für höhere FPS töten. Es gibt einen Grund, warum bestimmte Pro-Gamer „besser“ aussehende Spiele haben als die Standard-PC- oder Konsolenversion. Das gilt auch für Fortnite. Während das Spiel selbst seit seiner Veröffentlichung die gleiche cartoonartige Ästhetik beibehalten hat, kann Fortnite dennoch von besseren Grafikkarten und höheren FPS profitieren.

Der Performance-Modus wurde speziell entwickelt, um Spieler auf Low-End-PCs auf das gleiche Niveau zu bringen wie Spieler mit High-End-Rechnern. Das Schlimmste, was einer Gaming-Community passieren kann, besonders in Battle Royal, ist Pay-to-Win. Es wäre nicht fair, wenn Spieler, die Tausende von Dollar für High-End-Computer ausgeben, Vorteile gegenüber Spielern ohne die modernste Hardware hätten. Epic Games hat den Performance-Modus genau aus diesem Grund zur Verfügung gestellt.

So aktiviert man den Fortnite-Performance-Modus

Der Performance-Modus in Fortnite kann über das Einstellungsmenü im Spiel aktiviert und deaktiviert werden. Man scrollt runter zu Rendering Mode und wählt Performance (Alpha). Danach wird man aufgefordert, das Spiel neu zu starten. Der Performance-Modus wird beim erneuten Start von Fortnite aktiviert.

Fortnite: Performance-Modus
Fortnite: Performance-Modus © Epic Games

Spieler*innen mit weniger leistungsfähiger Hardware werden beim Starten des Spiels aufgefordert, den Performance-Modus zu aktivieren. Laut Epic Games ist der Performance-Modus „die empfohlene Art, das Spiel zu erleben.“ Der Text bezieht sich auf den Performance-Modus als „Tausch gegen optische Qualität, um die Speichernutzung zu senken und die Belastung von CPU und GPU zu verringern.“ Kurz gesagt, der Performance-Modus entfernt einige überflüssige visuelle Elemente aus dem Spiel, um die FPS zu verbessern. Das bedeutet das der Performance-Modus die Qualität der Texturen im Spiel senkt und die Leistung der Grafikkarte verbessert.

Gebäude und Umgebungen können im Vergleich zum Nicht-Performance-Modus ein wenig fade aussehen. Allerdings werden fade aussehende Gebäude nicht das Zielen oder die Reaktionszeit beeinträchtigen, wie es niedrigere FPS tun würden. Warzone-Spieler haben alle etwas Ähnliches mit ihren Einstellungen gemacht, indem sie Dinge wie Bewegungsunschärfe und andere kosmetische Einstellungen ausgeschaltet haben. Je weniger das Spiel rendern muss, desto flüssiger läuft es.

Der Performance-Modus kann auch die Menge an Festplattenspeicherplatz, die Fortnite belegt, verringern. Ist der Performance-Modus aktiviert, gibt es keinen Grund mehr, hochauflösende Texturen herunterzuladen. So werden 14 GB Speicherplatz freigegeben:

  • Öffne den Epic Games Launcher
  • Klicke auf Bibliothek
  • Suche Fortnite und klicke auf die drei Punkte
  • Klicke auf Optionen
  • Entferne das Häkchen neben „Hochauflösende Texturen verwenden“
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*