Wie man in Valheim einen Gegner hinterrücks niedersticht – Backstab

Valheim: Hinterhältigkeit
Valheim: Hinterhältigkeit © Iron Gate Studios

Der hinterhältige Angriff ist eine fortschrittliche Kampfmechanik in Valheim, die bei Gegnern großen Schaden anrichtet. Dazu muss man einen unaufmerksamen Gegner aus der Deckung heraus angreifen.


Der Kampf ist ein wichtiger Teil des Spielprinzips von Valheim, und es gibt verschiedene Mechaniken und Werte, die die Art und Weise, wie ein Wikinger kämpft, und die Menge an Schaden, die er verursachen kann, beeinflussen. In jedem der verschiedenen Lebensräume in Valheim gibt es Gegner mit unterschiedlichen Stärken und Kampfstilen, von den Gräulingen im Grasland bis zu den Kobolden in den Ebenen.

Man kann die Vorteile von Schleichen in Valheim nutzen, um unaufmerksamen Gegnern zuvorkommen zu können und den Schaden zu erhöhen, der beim ersten Schlag gegen sie ausgeteilt wird, indem man Backstab benutzt.

Wie in anderen Spielen ist die Backstab-Mechanik in Valheim eine fortschrittliche Technik, die gegen Gegner nützlich ist, die sich der Anwesenheit des Spielercharakters noch nicht bewusst sind und die über volle Gesundheit verfügen. Jede Waffe in Valheim verfügt über einen Hinterhältigkeitsmodifikator, der angibt, wie viel Bonusschaden man bei einem erfolgreichen Angriff aus dem Hinterhalt anrichten kann. Die meisten Waffen in Valheim haben mindestens einen 3-fachen Hinterhältigkeit-Multiplikator und die meisten Messer sogar einen 10-fachen Multiplikator. Um Hinterhältigkeit einsetzen zu können, muss man die Fähigkeit „Schleichen“ verbessern.

Valheim: So schleicht man sich an Gegner an und greift sie hinterhältig an

Man muss hierfür einfach einen Gegner treffen, der sich der Anwesenheit des Angreifers noch nicht bewusst ist, weil man sich getarnt hat und außerhalb der direkten Sichtlinie des Gegners steht.

Um in den Schleich-Modus zu wechseln und sich an Gegner heranzuschleichen, muss man die linke Strg-Taste drücken. Da dieses Ausdauer kostet, kann man nicht sehr lange im Schleich-Modus bleiben, aber die Zeitspanne kann durch das Essen von ausdauersteigernde Nahrung verlängert werden. Die Fähigkeit zu schleichen kann wie jede andere Fähigkeit auch durch häufige Anwendung verbessert werden.

Dann muss man sich außerhalb der Sichtlinie des Gegners aufhalten, um Hinterhältigkeit richtig auszuführen. Anhand der Anzeige auf dem Bildschirm kann festgestellt werden, ob man bemerkt wurde. Eine flache Linie zeigt an, dass man noch nicht bemerkt wurde. Eine Linie mit einer kleinen Spitze bedeutet, dass der Gegner seine Anwesenheit wahrnimmt, ihn aber nicht sieht. Ein Symbol, das wie ein Auge aussieht, signalisiert, dass der Gegner den Spieler gesehen hat. Man kann die Tarnung verbessern und unter den meisten Bedingungen verborgen bleiben, wenn man eine Troll-Rüstung trägt. Diese erhöht schleichen um 25%.

Um einen hinterhältigen Angriff auszuführen, muss man sich unbemerkt an sein Ziel schleichen, d. h. der Indikator muss eine flache Linie aufweisen. Zudem muss man entweder eine Nahkampfwaffe oder Pfeil und Bogen verwenden, um den Gegner zu treffen, bevor die Anwesenheit des Spielercharakters bemerkt wird. Mit Pfeil und Bogen ist es einfacher, den Schadensmultiplikator für „Hinterhältigkeit“ zu erhalten, aber da Messer meist einen höheren Multiplikator haben, kann mit dieser Nahkampfwaffe viel mehr Schaden verursacht werden.

Hinterhältigkeit funktioniert bei fast allen Gegnern, aber nicht bei Bosskämpfen. Es zählt auch nur, wenn der Gegner volle Gesundheit hat. Gegner mit verringerter Gesundheit können zwar aus dem Schleich-Modus heraus angegriffen werden, aber man erhält dafür nicht den Schadensmultiplikator.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*