Final Fantasy 16: Späher in spe – Leitfaden für die Nebenquest

Final Fantasy XVI - Nazaire in Späher in Spe
Final Fantasy XVI - Nazaire in Späher in Spe © Square Enix

Nach Abschluss der Nebenaufgabe „Späher in spe“ muss man in Final Fantasy 16 eine schwierige Entscheidung treffen, ob Ember eine gute Note verdient.


Wenn man sich dem Ende des Spiels nähert, müssen in Final Fantasy 16 eine ganze Reihe von Nebenquests erledigt werden. Obwohl einige von ihnen ziemlich generisch sind, bieten sie alle einen großen EP-Bonus, der angesichts des bevorstehenden Showdowns mit Ultima zweifellos sehr nützlich sein wird.

Späher in spe“ ist eine solche Nebenaufgabe, bei der man einem der Fluchbrecher hilft, einen neuen Rekruten auszubilden. Im Großen und Ganzen handelt es sich um eine relativ einfache Nebenquest, die allerdings eine scheinbar schwierige Entscheidung verlangt, sobald sich der Rauch verzogen hat.

Wie man Späher in spe or in Final Fantasy 16 abschließt

Die Nebenquest „Späher in spe“ wird zum ersten Mal während der Hauptstory-Mission „Zurück an der Quelle“ verfügbar und kann ausgelöst werden, indem man mit Nazaire, einem Fluchbrecher, spricht, der sich im Versteck am Ende der Treppe, die zum Jagdbrett führt, aufhält. Er erklärt, dass er eine Prüfung für einen Neuling durchführen wird und bittet Clive, ihm dabei zu helfen. Vorausgesetzt, man stimmt zu, muss man sich dann auf den Weg nach Nordstedt machen, um fortzufahren.

Nach einer Schnellreise zum Obelisken von Nordstedt findet man Nazaire und den neuen Rekruten Ember in der Nähe des Südtors der Siedlung. Ein erneutes Gespräch mit Nazaire löst ein kurzes Gespräch aus, in dem Ember gebeten wird, ein Logbuch von einem nahegelegenen kaiserlichen Wachposten zu holen, woraufhin er wegläuft und man ihm folgt.

Um den Wachposten zu erreichen, sollte man mit dem Chocobo nach Süden durch das Tor reiten, das zum Gebiet Drachenhorst führt, und dann nach links abbiegen. Am Wachposten angekommen, taucht ein drachenähnlicher Feind namens Tot-Avis auf, und Ember flieht. Clive muss sich dann ganz allein um die Kreatur kümmern. In jedem Fall sollte es kein besonders schwieriger Kampf sein.

Nachdem der Wyvern erlegt ist, sollte man sich auf den Weg zurück zu Nazaire in der Nähe des Tores von Nordstedt machen. Nicht lange nach ihrer Ankunft wird Ember mit dem Logbuch in der Hand auftauchen und stolz darauf sein, dass er seine Aufgabe erfüllt hat. Es stellt sich heraus, dass er Clive als Köder benutzt hat und die Ablenkung durch Tot-Avis ausgenutzt hat, um seine Mission zu erfüllen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Anschließend muss man zum Versteck zurückkehren und noch einmal mit Nazaire sprechen, um die Leistung von Ember zu bewerten.

Hat Ember die Note „bestanden“ verdient?

Bei der Frage, ob Ember die Note „bestanden“ verdient hat, sind manche vielleicht ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits hat er genau das getan, was von ihm verlangt wurde, andererseits hätte seine Entscheidung zu fliehen einen seiner Kameraden in echte Gefahr bringen können und er wäre wahrscheinlich gescheitert, wenn Clive nicht gewesen wäre. Glücklicherweise spielt es jedoch keine Rolle, welche Option man wählt. Egal, ob man sich für „Ja“ oder „Nein“ entscheidet, am Ende wird entschieden, dass Ember eine zweite Chance verdient hat, sich zu beweisen, und die Aufgabe wird zu Ende sein.

Belohnungen für die Nebenquest Späher in spe

Nach Abschluss von „Späher in spe“ gibt es 7.200 EP, 800 Gil und 40 Ruhm als Belohnung. Außerdem erhält man Der Hauch des Blitzes (Schockwelle): ein besonderes Accessoire, das die Abklingzeit von Schockwelle um 4,2 Sekunden verringert.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*