Erscheint Starfield auch für Playstation?

Starfield - Artwork
Starfield - Artwork © Bethesda Softworks LLC

Bethesda und Microsoft enthüllen nun endlich, ob Starfield ein Xbox-Exklusivtitel ist oder auch für die PS4 und die PS5 erscheinen wird.


Bethesdas neues Sci-Fi-Spiel Starfield ist seit seiner ersten Enthüllung auf der E3 2018 von Geheimnissen umgeben. Während das Spiel ohnehin schon viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, erreichten die Diskussionen und die Vorfreude auf das Spiel noch nie dagewesene Höhen, nachdem Microsoft die Muttergesellschaft von Bethesda, ZeniMax Media, für satte 7,5 Milliarden Dollar übernommen hat.

Seitdem Xbox sich mit Bethesda zusammengetan hat, ist Starfield ein großes Gesprächsthema, sowohl für Fans als auch für Entwickler. Zudem gibt es viele Gerüchte, die vermuten lassen, das das Spiel ein Xbox-Exklusivtitel werden könnte. Ein anderer Bericht deutete an, dass Sony Starfield als zeitlich begrenzten Exklusivtitel für die PS5 haben wollte, was darauf hindeutet, dass Bethesda offen für Exklusivitätsverträge für das Spiel war.

Glücklicherweise ist das Geheimnis um die Exklusivität von Starfield endlich gelüftet worden. Während des E3 2021-Showcase von Xbox und Bethesda enthüllte Starfield-Direktor Todd Howard nicht nur einen brandneuen Teaser-Trailer für das Spiel, sondern auch das Veröffentlichungsdatum und die Plattformen, für die es erscheinen wird. Wie von vielen vermutet, ist Starfield tatsächlich Xbox-exklusiv und wird nur für die Next-Gen-Konsolen der Xbox Serie X/S und den PC erscheinen.

Dass Starfield ein Xbox-Exklusivtitel ist, kommt nicht überraschend und ist ein Ergebnis der Partnerschaft zwischen Xbox und Bethesda. Der Mangel an Vielfalt im AAA-Programm von Xbox war schon immer ein Diskussionspunkt, obwohl sich die Dinge nun schnell zum Besseren wenden. Mit kommenden Titeln wie Fable, Avowed und The Outer Worlds 2 wird die Xbox bereits als die Heimat der westlichen RPGs bezeichnet, und Starfield bildet den perfekten Startschuss für das Next-Gen-RPG-Lineup im Xbox-Universum.

Die Exklusivität von Starfield wirft auch ein Licht auf das Schicksal zukünftiger Bethesda-Titel, insbesondere neuer Projekte. Phil Spencer betrat die Bühne am Ende eines 90 Minuten langen Xbox Bethesda E3 2021 Showcase, um mit Redfall ein weiter großes neues Projekt von den Entwicklern von Dishonored und Prey als Next-Gen Xbox Exklusivtitel zu enthüllen. Sollte dies auch für andere Bethesda-Titel der Fall sein, ist zu erwarten, dass neue Spiele von Machine Games, Zenimax Online, Tango Gameworks und id Software ebenfalls exklusiv für die Xbox erscheinen werden.

Exklusive Spiele haben in jeder Konsolengeneration eine bedeutende Rolle gespielt und es scheint, dass sie dieses Mal eine noch größere Rolle spielen werden. Es besteht kein Zweifel, dass die Exklusivität von Starfield die Verkäufe der Xbox Serie X/S ankurbeln könnte, genau wie das neue God of War die Verkäufe der PS5 ankurbeln könnte. Mit so vielen bereits bestätigten Xbox-Exklusivtiteln scheint das Jahr 2022 und darüber hinaus sehr vielversprechend für die Xbox.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*