Elden Ring: Wie man Todesvogel besiegt

Elden Ring: Todesvogel
Elden Ring: Todesvogel © From Software

Der Todesvogel ist einer der vielen Endgegner in Elden Ring, die nur nachts spawnen. Er kann an verschiedenen Orten in der Welt erscheinen.


Todesvogel ist ein Endgegner in Elden Ring, der an verschiedenen Orten in den Zwischenlanden spawnen kann. Er erscheint auch nur nachts und nur an bestimmten Stellen. Der erste, auf den die meisten stoßen, befindet sich südlich der Hütte des Kriegsmeisters in Limgrave.

Man begibt sich zur Hütte des Kriegsmeisters und geht die Straße nach Osten entlang, bis man im Süden ein Feld mit vielen Trollen sieht. Direkt über einem sitzenden Troll befindet sich eine große Ruine, auf der der erste Todesvogel spawnt, wenn man ihm zu nahe kommt. Die Nacht in Elden Ring ist mit diesen Bossen, die aus dem Nichts auftauchen, wenn man sie am wenigsten erwartet, noch gefährlicher.

Todesvogel: Angriffe und Schwächen

Todesvögel sind technisch gesehen fliegende Kreaturen wie Vögel und Fledermäuse und können daher zuverlässig ins Taumeln gebracht werden, wenn mehrere schwere Angriffe hintereinander ausgeführt werden. Sie können allerdings selbst schwer zuschlagen, und wenn man durch einen ihrer Angriffe Schaden erleidet, kann man von Sturmwind abgeworfen werden.

Sie bewegen sich nicht allzu schnell, wenn sie angreifen, aber sie können sich bei Bedarf schnell neu positionieren und haben auch ein paar Lückenschließer. Wenn es um Schwächen geht, ist der Todesvogel besonders schwach gegen Heilig-Schaden, was mit Beschwörungen und Anrufungen selbst in diesem frühen Stadium des Spiels leicht ausgenutzt werden kann.

Angriffe des Todesvogel

  • Springender Stab-Schlag: Todesvogel springt in die Luft, hebt seinen Stab und schlägt auf die Position des Charakters ein. Hoher Schaden.
  • Stabschwingen-Kombo: Der Todesvogel schwingt den Stab einmal und führt dann schnell einen stärkeren Hieb in die entgegengesetzte Richtung aus. Mittlerer Schaden, dann hoher Schaden.
  • Stabspaltung: Er schwingt den Stab in einem schnellen, frontalen Bogen und fügt allem in einem Umkreis von 180 Grad Schaden zu. Mittlerer Schaden.
  • Stabstoß – Lückenfüller: Er holt aus und stößt mit dem Stab nach vorne, wobei er ihn manchmal für eine kurze Sekunde in der Erde verankert. Mittlerer Schaden, kann aber Lücken schließen.
  • Stabschlag – Neuausrichtung: Der Todesvogel rammt den Stab in den Boden und schleudert sich mit der Wucht des Angriffs schnell an eine andere Stelle. Hoher Schaden.

Schwächen von Todesvogel

Todesvögel sind besonders schwach, wenn sie am Kopf getroffen werden, obwohl es schwierig ist, diese Schwachstelle zuverlässig zu treffen, es sei denn, man ist ein Meisterschütze. Der Gegner kann ziemlich leicht ins Taumeln gebracht werden, obwohl es schwierig sein kann, haltungsbrechende Angriffe schnell aneinanderzureihen.

Was die Schwächen der Schadensarten angeht, so ist Todesvogel nur gegen Heilig-Schaden wirklich schwach. Die Verwendung einer Waffe mit Heilig-Schaden, wie Kriegsasche Heilige Klinge, verursacht fast doppelt so viel Schaden wie normal.

Strategien zum Besiegen von Schwächen von Todesvogel

Je nachdem, ob man den Todesvogel im Fern- oder Nahkampf bekämpfen möchte, sollte man auf Sturmwind reiten oder den Boss zu Fuß bekämpfen. Wenn man auf Sturmwind reitet und Zauber oder Pfeile abschießt, ist dieser Kampf einfach, aber wenn man auf Sturmwind reitet und versucht, aus der Nähe physischen Schaden zu verursachen, wird man in den meisten Fällen niedergeschlagen.

Normalerweise können für diesen Kampf keine Geisterbeschwörungen eingesetzt werden, aber wenn man den Todesvogel nach Norden auf einen Hügel lockt, findet man ein Gebiet, in dem Geisterbeschwörungen erlaubt sind. Solange man sich nicht zu weit von der Ruine entfernt, in der er ursprünglich gespawnt hat, sollte der Todesvogel nicht despawnen. Falls doch, kehrt man schnell zu seiner ursprünglichen Spawn-Position zurück, um zu verhindern, dass sich seine HP wieder auffüllen, was den Kampf quasi komplett neu startet.

Zauberei und Fernkampf

Zauberer und Bogenschützen werden es in diesem Kampf am leichtesten haben, denn sie können ihn meistern, indem sie einfach in einem mittleren Abstand im Kreis um den Todesvogel herumlaufen und dabei ständig Pfeile abfeuern oder Zauber wirken. Benutzer von Anrufungen werden es allerdings leichter haben als Zauberer, da der Todesvogel eine Schwäche für Heiligen Schaden hat.

Man sollte nicht zu nahe herankommen, da man sonst Gefahr läuft, von einem starken Nahkampfangriff getroffen zu werden. Außerdem sollte man sich vor seinen Sprungangriffen in Acht nehmen, die den Abstand schnell verringern oder den Todesvogel in eine andere Position bringen können, so dass ein Angriff ins Leere läuft.

Von Interesse:
Elden Ring: Wie man das Weisen-Rüstungsset bekommt

Strategien für den Nahkampf

Nahkämpfer sollten in diesem Kampf nicht auf Sturmwind zurückgreifen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass man einem starken Nahkampfangriff nicht ausweichen kann, vom Pferd gestoßen wird und für einen weiteren starken Angriff anfällig ist. Man sollte stattdessen versuchen, so nah wie möglich an den Gegner heranzukommen, am besten direkt unter ihn, damit seine Nahkampfangriffe nicht treffen und er gezwungen ist, starke Angriffe aus der Luft einzusetzen.

Man sollte ausweichen, wenn der Stab auf dem Boden aufschlägt, und schnell wieder in die Nähe kommen, um ein paar Sekunden lang zuzuschlagen, während sich der Todesvogel erholt. Wie andere fliegende Gegner ist auch der Todesvogel leicht ins Taumeln zu bringen, vor allem in der kurzen Sekunde, in der er in der Luft getroffen werden kann. Leichte Sprungangriffe treffen ihn eher, wenn er nach oben fliegt. Normale schwere Angriffe auf seine Füße fügen auch der Stellung viel Schaden zu.

Belohnungen für den Sieg über den Todesvogel

Der erste Todesvogel, der in Limgrave gefunden wird, lässt Blau gefiedertes Astschwert, einen Talisman, der die Verteidigung bei geringen HP erhöht, und 3.900 Runen fallen. Später kann man auf andere Todesvögel stoßen, die mehr HP haben und andere Gegenstände fallen lassen.

Der Todesvogel auf der Halbinsel der Tränen zum Beispiel lässt die Opferpriesteraxt fallen, die bei jeder Tötung FP wiederherstellt. Der Todesvogel in Liurnia lässt Rot gefiedertes Astschwert fallen, einen Talisman, der den Schaden eines Charakters erhöht, wenn seine HP niedrig sind. Ein vierter kann in Caelid gefunden werden und ein fünfter in den Außenbezirken von Leyndell.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*