Diablo 4: Sollte man die Kampagne überspringen?

Diablo 4 - Hawezar
Diablo 4 - Hawezar © Blizzard Entertainment

Wer vor der Entscheidung steht, die Kampagne von Diablo 4 zu überspringen, findet hier Empfehlungen.


Nach Abschluss der Kampagne in Diablo 4 wird die Möglichkeit freigeschaltet, die Hauptstory für alle alternativen Charaktere zu überspringen. Diese Funktion kann zwar jederzeit aktiviert werden, die Auswahl ist jedoch dauerhaft. Daher ist es wichtig, dass man sich die Vor- und Nachteile des Überspringens der Kampagne in Diablo 4 genau überlegt, bevor man sich für diese Option entscheidet.

Diablo 4: Wann sollte man die Kampagne überspringen?

Wenn das Hauptinteresse darin besteht, so schnell wie möglich aufzusteigen und das Endgame zu erreichen, dann empfiehlt es sich unbedingt, die Kampagne zu überspringen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Charaktere in Diablo 4 aufzuleveln, die viel schneller sind als das erneute Durchspielen der Akte, darunter das Grinden von Dungeons und das System der Grausige Gabe des Flüsternden Baums.

Das Überspringen der Kampagne hat jedoch auch einen Nachteil, der nicht unerwähnt bleiben soll. Insbesondere entgehen so einige mächtige Gegenstände, die man garantiert erhält, wenn man die Hauptmissionen der Geschichte abarbeitet, darunter Liliths einzigartiger Ring Umarmung der Mutter. Dieser Gegenstand kann jedoch als zufälliger Drop erhalten werden, wenn er nicht während der Kampagne von Diablo 4 erhalten wird, und er allein sollte niemanden dazu bewegen, die Hauptgeschichte noch einmal zu spielen.

Tatsächlich gibt es nur dann einen Grund, die Kampagne mit einem Charakter zu wiederholen, wenn man die Geschichte noch einmal erleben möchte oder wenn man sich bei der Erkundung der Karte orientieren möchte. Denn man wird feststellen, dass die Karte von Diablo 4 bei alternativen Charakteren mit Nebel bedeckt ist, unabhängig davon, wie viel man auf den anderen Charakteren erkundet hat.

Während die Erforschung der Karte nicht übertragen wird, gibt es eine Reihe von Dingen, die auf neuen Charakteren beibehalten werden. So werden zum Beispiel alle Fertigkeitspunkte, Paragonpunkte und Tränke, die durch das Ansehen-System von Diablo 4 verdient werden, auf alle Charaktere übertragen. Man kann aber immer noch Erfahrungspunkte und Gold verdienen, indem man den Ruf der Charaktere erhöht, was bedeutet, dass das System auch für Nebencharaktere von Bedeutung ist.

Alle freigeschalteten Einträge in den Altären von Lilith und dem Kodex der Macht werden auch auf Nebencharaktere übertragen, ebenso wie Gegenstände im Versteck, Gold, Obolusse und Aufrüstungsmaterialien. Dies verschafft Sekundärcharakteren einen erheblichen Vorteil gegenüber Erstcharakteren, unabhängig davon, ob man die Kampagne überspringt oder nicht, und es sollte recht problemlos möglich sein, sie ins Endgame zu bringen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*