Diablo 4: Level-Skalierung erklärt

Diablo 4 - Gegner skalieren nicht nur mit der Stufe der Charaktere
Diablo 4 - Gegner skalieren nicht nur mit der Stufe der Charaktere © Blizzard Entertainment

Diablo 4 skaliert die Gegner in einigen Regionen und Ereignissen unterschiedlich, aber wer in einer Gruppe spielt, muss sich keine Sorgen machen.


Diablo 4 ist dank der Art und Weise, wie die Skalierung der Stufen erfolgt, zugänglicher als seine Vorgänger. Es gibt drei Dinge, die dafür sorgen, dass das Spiel die Feinde in Diablo 4 anders skaliert: die Region, der Mehrspielermodus und spezielle Ereignisse, die Feinde auf eine höhere Stufe als normal setzen. Unabhängig davon, wie hoch die Stufe der Spielfiguren in Diablo 4 ist, werden die Inhalte und Feinde immer an ihre Stufe angepasst.

Einige Fans haben Probleme mit diesem neuen System, da es ein echtes Gefühl des Fortschritts verhindert, wenn ein Charakter stärker wird, werden auch die Gegner stärker, so dass manche nicht das Gefühl haben, dass sie stärker werden.

Level-Skalierung nach Region in Diablo 4

In Diablo 4 skalieren die Regionen für die Charaktere auf unterschiedliche Weise, und die Gebiete des späten Spiels sind erst nach einer gewissen Zeit zugänglich. Die Zersplitterten Gipfel skalieren von Beginn des Spiels an, Scosglen und die Trockensteppe beginnen mit Stufe 10 bzw. 15, und Kehjistan und Hawezar beginnen mit Stufe 35. Unterzonen innerhalb dieser Zonen können ebenfalls höhere Stufenanforderungen haben, die in bestimmten Gebieten von Hawezar bis zu Stufe 45 reichen.

Nach Erreichen von Stufe 45 wird jedoch jede Zone in Diablo 4 auf die Stufe des Charakters skaliert. Es gibt auch Weltstufen, die freigeschaltet werden können und die eine Grundstufe für alle Feinde einführen, wenn sie aktiviert sind. Bei Weltstufe 3 sind alle Feinde mindestens auf Stufe 63, aber nach Weltstufe 4 beginnen alle Feinde auf Stufe 74.

Wie Multiplayer-Level-Skalierung in Diablo 4 funktioniert

Der Mehrspielermodus ist ein wichtiger Bestandteil von Diablo 4 und man wird dazu ermutigt, Gruppen zu bilden, wenn man Dungeons, Weltereignisse und das Sammeln von Erfahrungspunkten in Angriff nimmt. Es ist jedoch nicht wichtig, dass alle Mitglieder einer Gruppe die gleiche Stufe haben. Von vielen als Highlight des kooperativen Spiels in Diablo 4 gefeiert, werden die Feinde fast immer individuell auf die Stufen der Charaktere heruntergestuft.

Angenommen, ein Charakter der Stufe 20 schließt sich einer Gruppe mit einem Charakter der Stufe 60 an. Beide werden feststellen, dass die Feinde auf ihre eigene Stufe skalieren, so dass der Stufe-20-Charakter niemals von einem Stufe-60-Dungeonboss vernichtet wird und der Stufe-60-Charakter keinen Stufe-20-Boss mit einem Schlag ausschalten kann. Stattdessen nehmen es beide Charaktere mit einer Version des Gegners auf, deren Werte für ihre Charaktere geeignet sind. Das hilft sehr dabei, Freunde einzuholen, ohne das Gefühl zu haben, zurückgelassen worden zu sein, da die Belohnungen auch individuell fallen, und ein Stufe 60-Charakter kann immer noch einzigartige legendäre Gegenstände finden, während er mit einem Stufe 20-Charakter Dungeons farmt.

Festungen, Alptraumdungeons und Endgame-Events

Während des Großteils des Spiels nach Stufe 45 skalieren die Inhalte 1:1 mit den Stufen der Charaktere. Bestimmte einzigartige Ereignisse werden jedoch Feinde überleveln, um eine zusätzliche Herausforderung zu bieten. Dazu gehören Festungen, Höllenfluten, Capstone Dungeons und Alptraumdungeons.

In Festungen gibt es immer Gegner, die zwei Stufen über der Stufe des Charakters liegen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, Festungen aufzusparen, bis höhere Weltstufen freigeschaltet sind, da sie dank des Stärkungseffekts, den man erhält, wenn man es mit Gegnern über der eigenen Stufe aufnimmt, viele EP bringen.

Höllenfluten sind erst zugänglich, wenn Weltstufe 3 freigeschaltet wurde, und haben immer Feinde, die zwei Stufen über der Stufe des Charakters liegen, genau wie Festungen. Allerdings sind Höllenfluten alle zwei Stunden an neuen Orten wiederholbar.

Capstone Dungeons werden immer für Stufe 50 und 70 skaliert, also für Weltstufe 3 bzw. 4. Alptraumdungeons hingegen werden auf der Grundlage ihrer eigenen Stufe plus 55 skaliert. Ein Alptraumdungeon der Stufe 20 auf Weltstufe 3 wird also Gegner der Stufe 75 enthalten. Alptraumdungeons der Weltstufe 4 können erst ab Alptraumstufe 21 abgeschlossen werden, was bedeutet, dass die Feinde immer mindestens Stufe 76 haben werden.

von Torge Christiansen

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