Diablo IV: Wie man mit Freunden spielt

Diablo 4 - Lilith
Diablo 4 - Lilith © Blizzard Entertainment

Im Folgenden wird beschrieben, wie man mit den zahlreichen Mehrspieleroptionen von Diablo 4 zurechtkommt und mit Freunden spielt.


Diablo 4 ist der neueste Teil der Diablo-Reihe von Blizzard. Die Beliebtheit der Diablo-Spiele kann zumindest teilweise auf die Einbeziehung und Priorisierung des Mehrspielermodus zurückgeführt werden. Diablo 4 versucht, diese Tradition fortzuführen, indem es einige Möglichkeiten bietet, mit Freunden zu spielen.

Wie der Mehrspielermodus in Diablo 4 funktioniert

Diablo 4 verfügt über ein interessantes System des permanenten Online-Mehrspielermodus, weshalb selbst diejenigen, die den Einzelspielermodus spielen möchten, mit langen Wartezeiten rechnen müssen. Die Welt ist auch außerhalb der Städte sehr dicht mit anderen Spielenden bevölkert. Die Leute rennen herum, um die gleichen Feinde zu töten und die gleichen Truhen zu öffnen. Glücklicherweise wird die Beute jedoch für jeden Spieler getrennt abgelegt.

In Diablo 4 gibt es einen Bonus für das gemeinsame Spielen. Wenn man sich in der Nähe eines anderen Spielenden aufhält, erhält man einen Bonus von 5 % auf die Erfahrungspunkte, so dass es sich lohnt, anderen zu helfen. Wer in einer Gruppe spielt, erhält stattdessen einen 10%igen Bonus auf die Erfahrungspunkte, was das Zusammenschließen zu einer lohnenswerten Sache macht.

Crossplay ist verfügbar, wenn man sich mit anderen Spielenden plattformübergreifend zusammenschließen möchte. Im Optionsmenü unter „Soziales“ gibt es Einstellungen, mit denen Cross-Play deaktiviert werden kann, wenn man das möchte. Am Ende der Liste gibt es eine weitere Einstellung mit dem Namen „Schneller Beitritt“, die es Freunden ermöglicht, auch ohne Einladung in die Party einzusteigen.

Hier wird beschrieben, wie man in Diablo 4 online eine Multiplayer-Gruppe bildet:

  • Das Spielmenü öffnen und zur Registerkarte „Soziales“ wechseln.
  • Wenn man nicht bereits dort ist, wählt man Freund hinzufügen, um den BattleTag eines Freundes zur Freundesliste hinzuzufügen.
  • Einen Freund auswählen, der zur Gruppe hinzugefügt werden soll, und dann „Zur Gruppe einladen“ wählen.

So kann man Diablo 4 im Couch-Koop spielen (nur Konsole):

  • Zwei Diablo 4-Charaktere erstellen, einen für jeden Spielenden.
  • Einen zweiten Controller an die Konsole anschließen und die Starttaste drücken.
  • Beide Spieler wählen den Charakter aus.
  • Dann Spiel starten wählen.

Problemlösung für den Mehrspieler-Modus in Diablo IV

Wenn es in Diablo 4 Schwierigkeiten gibt, sich mit anderen zu verbinden, kann das mehrere Ursachen haben. Hier sind ein paar mögliche Lösungen:

  • Wenn man niemanden sehen kann, der sich im lokalen Netzwerk befindet, sollte man das Optionsmenü aufrufen und zum unteren Ende der Registerkarte „Soziales“ scrollen.
  • Dort die Einstellung „Anzeige von Spielern im lokalen Netzwerk aktivieren“ aktivieren.
  • Wenn Freunde in der Freundesliste nicht als online angezeigt werden, sollte sichergestellt werden, dass sie nicht auf „Offline erscheinen“ eingestellt sind. Wenn dies der Fall ist, ist die Option, sie zur Gruppe hinzuzufügen, nicht verfügbar.
  • Wenn der Couch-Koop fehlschlägt, beendet man den Prolog und versucht es dann erneut. Blizzard hat bestätigt, dass es beim Couch-Koop im Prolog Probleme gibt.
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*