Diablo 4: Aspekte und Codex der Macht Extraktion erklärt

Diablo 4 - Aspekte sind wichtig
Diablo 4 - Aspekte sind wichtig © Blizzard Entertainment

Diablo 4 hebt die Charakteranpassung dank der Aspekte und des Codex der Macht, der recht früh freigeschaltet wird, auf ein neues Niveau.


Fans konnten am vergangenen Wochenende dank einer Early-Access-Beta einen ersten Vorgeschmack auf Diablo 4 bekommen, der allen Vorbestellern die Möglichkeit gab, in die Welt von Sanktuario einzutauchen. Am 24. März 2023 werden sich die Tore jedoch tatsächlich öffnen, wenn Diablo 4 in eine Open Beta übergeht, die allen Spielenden die Möglichkeit gibt, das Spiel kennenzulernen und alles Neue zu erleben. In den wenigen Tagen haben die Fans bereits viele neue Features im Spiel entdeckt, obwohl es bei einem brandneuen Spiel immer viele Fragen gibt, wie bestimmte Dinge erreicht werden können.

Mit Diablo 4 kehrt die Spielreihe zum klassischen Action-RPG-Stil zurück, einschließlich der Rückkehr zu traditionellen Fähigkeitenbäumen und unterschiedlichen Charakterklassen, die nicht verändert werden können, wie es der mobile Titel Diablo Immortal erlaubt. Für viele Fans besteht ein Teil des Spielspaßes von Diablo in dem Versuch, den perfekten Charakter durch bestimmte Fertigkeiten zu erstellen, bestimmte Werte zu maximieren und sicherzustellen, dass man die bestmögliche Ausrüstung und Gegenstände sammelt, um Gegner und Diener im Spiel zu besiegen.

Während jede Klasse anders ist und ihr Potenzial am besten ausschöpft, können die Charaktere mithilfe von Aspekten in Diablo 4 weiter angepasst werden.

Was sind Aspekte?

Neu in Diablo 4 sind Gegenstände, die Aspekte genannt werden. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um legendäre Passive, die zur Verbesserung von Gegenständen im Spiel verwendet werden können. Viele Aspekte können als Belohnung für das Abschließen verschiedener Dungeons in Diablo 4 gefunden werden und werden in einem Buch namens Codex der Macht aufbewahrt. Derzeit sind die Aspekte in mehrere Kategorien unterteilt, darunter Defensive, Offensive, Ressourcen, Nützlichkeit und Mobilität.

Durch einen Extraktionsprozess können dann Aspekte auf seltene und legendäre Ausrüstungsgegenstände eingeprägt werden. Seltene Ausrüstungsgegenstände werden dadurch auf den Seltenheitsgrad „Legendär“ aufgewertet, so dass der Charakter noch besser nach den eigenen Wünschen gestaltet werden kann. Es hilft auch dabei, gewünschte Eigenschaften von Ausrüstungsgegenständen zu entfernen, die nicht optimal sind, und diese dann an Ausrüstungsgegenstände weiterzugeben, die besser passen.

Was ist der Codex der Macht?

Der Codex der Macht ist Teil des Handwerkssystems von Diablo 4 und ist eine kontoübergreifende Funktion, die alle Aspekte speichert, die man durch das Abschließen von Dungeons mit dem eigenen Charakter erwirbt. Während Verliese nur einmal pro Charakter abgeschlossen werden, können die gewonnenen Aspekte unbegrenzt verwendet werden. Außerdem können die Aspekte nach Klassen und Gegenständen sortiert werden, z. B. nach Stufe, Waffe oder anderen Ausrüstungsgegenständen, so dass man schnell die Aspekte finden kann, die am besten zu dem passen, wonach man sucht.

Eine Sache, die man bei Aspekten aus dem Codex der Macht beachten sollte, ist, dass sie dazu neigen, den niedrigstmöglichen Wert zu verwenden. Wenn also ein Ausrüstungsteil einen bestimmten prozentualen Bonus für etwas bietet, wird beim Einprägen des Aspekts auf die Ausrüstung automatisch der niedrigste Prozentsatz in diesem Bereich gewählt.

Wie man Aspekte extrahiert und verwendet

Die Arbeit mit Aspekten wird auf Stufe 15 vollständig freigeschaltet, da dann eine spezielle Quest erscheint. An diesem Punkt sollte man einen Okkultisten aufsuchen, der an zahlreichen Orten zu finden ist und auf Karten durch ein auf dem Kopf stehendes Dreieck mit drei Kreisen an den Ecken gekennzeichnet ist. Der erste Okkultist, auf den man trifft, befindet sich in der Stadt Kyovashad, nachdem man den Prolog beendet hat.

In Zusammenarbeit mit dem Okkultisten können die Aspekte aus den gefundenen Gegenständen extrahiert werden. Es ist jedoch zu beachten, dass ein extrahierter Aspekt nicht im Codex der Macht gespeichert wird, d.h. sobald die extrahierte Version benutzt wurde, ist sie verschwunden. Der legendäre Gegenstand, aus dem der Aspekt extrahiert wurde, wird ebenfalls zerstört, also sollte man sich vergewissern, dass diese Prozedur mit einer Ausrüstung durchgeführt wird, die es wert ist.

Glücklicherweise erlaubt es Diablo 4, den Gegenstand in der Vorschau zu sehen, bevor der Einprägeprozess abgeschlossen ist, um das zu erwartende Ergebnis zu sehen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*