Civilization 6: Wie man als Äthiopien gewinnt – Tipps, Tricks und Strategien

Civilization VI - Menelik II. von Äthiopien
Civilization VI - Menelik II. von Äthiopien © 2K

Äthiopien ist eine neue Zivilisation, die dem New Frontier-Pass DLC des Spiels hinzugefügt wurde. Dieser Leitfaden befasst sich mit ihren Stärken und wie man sie nutzt.


Die New Frontier Expansion von Civilization 6 mit Äthiopien als neue Zivilisation. Unter der Leitung von Menelik II. konzentriert sich Äthiopien auf den Glauben, um durch die Epochen voranzuschreiten, lehnt sich an Kulturboni an und profitiert vom hügeligen Gelände.

Um den Erfolg Äthiopiens zu sichern, gibt es eine Menge zu beachten, deshalb hier ein Strategie-Leitfaden, der ihre einzigartigen Fähigkeiten erklärt, wie sie eingesetzt werden und wie man den Sieg erringt.

Äthiopiens einzigartige Fähigkeiten in Civilization 6

Bei der Fähigkeit von Menelik II, Ministerrat, dreht sich alles um hügeliges Gelände. Er verleiht den äthiopischen Einheiten +4 Kampfstärke, wenn sie in hügeligem Gelände kämpfen, was den Spielern einen Vorteil verschafft, wenn sie dort stationiert sind. Während dieser Vorteil während des gesamten Spiels recht nützlich ist, ist seine zweite Fähigkeit ungleich mächtiger: Städte, die auf Hügeln gegründet wurden, erhalten Wissenschaft und Kultur in Höhe von 15% des Glaubens, einer Währung, die in dieser Stadt generiert wird. Dies allein macht Äthiopien zu einem starken Konkurrenten als eine der besten auf den Glauben fokussierten Zivilisationen im Spiel, da der Spieler durch die Technologiebäume voranschreiten kann, während er seine Produktion anderen Bestrebungen widmet. Wissenschaft und Kultur sind für die respektvolle Erforschung neuer Technologien und der Staatsbürgerkunde erforderlich. Diese 2 Erträge können schwieriger zu erzielen sein, typischerweise durch den Bau von Campussen für die Wissenschaft oder von Theaterplätzen für die Kultur. Der Ministerrat erlaubt es Äthiopien, diese Erträge zu erwerben und durch die Technologiebäume Fortschritte zu erzielen, während sie gleichzeitig den Glauben aufbauen. Um Civilization zu gewinnen, müssen die Spieler ihre Produktion und ihre Ressourcen vielseitig einsetzen, um ein ausgewogenes Königreich zu schaffen, das in keinem Bereich nachlässt, sei es in der wissenschaftlichen Erforschung oder der wirtschaftlichen Entwicklungen. Äthiopien kann zwei Bereiche des Spiels auf einmal in Angriff nehmen, wenn sie viel Glauben erzeugen, so dass sie sich auf andere Bereiche konzentrieren können. Im Grunde lässt das Aufbauen von viel Glauben Äthiopien mehrere Aufgaben bewältigen.

Civilization VI - exklusiv für Äthiopien - Ministerrat
Civilization VI – exklusiv für Äthiopien – Ministerrat © 2K

Da der Ministerrat Boni für viel Glauben gewährt, gewährt Aksumitisches Vermächtnis, Äthiopiens Zivilisationsfähigkeit, den Glauben selbst. Jede verbesserte Ressource, wie z.B. Pferde oder Weizen, in der Reichweite der Stadt gewährt dieser Stadt +1 Glauben. Normalerweise erzielen Städte Erträge aus Feldern oder Gebäuden. Die Anzahl der Felder, die eine Stadt auf einmal verwenden kann, richtet sich nach der aktuellen Einwohnerzahl, so dass die Spieler die zu bearbeitenden Felder anhand der aktuellen Einwohnerzahl auswählen müssen. Aksumitisches Vermächtnis gewährt immer Glauben, unabhängig davon, ob diese Ressource genutzt wird, es handelt sich also um einen permanenten Bonus, der ewig anhält. Wenn man bedenkt, dass die Bevölkerung zu Beginn des Spiels niedriger ist, kann Äthiopien diesen Bonusglauben unabhängig von seiner Bevölkerungszahl gewinnen, solange diese Ressourcen verbessert wurden. Aksumitisches Vermächtnis gewährt auch Glauben an die Außenhandelsrouten für jede seiner eigenen verbesserten Ressourcen, also halten Sie Ausschau nach Handelspartnern, die Äthiopiens Glaubensertrag noch weiter verbessern können.

Die Felskirche, die schon früh mit der Staatsbürgerkunde Dramatik und Poesie freigeschaltet wurde, ist Äthiopiens einzigartige Verbesserung. Sie können nur dann auf Hügeln oder vulkanischem Boden aufgestellt werden, wenn der Spieler die Erweiterung Gathering Storm“ hat und der Glaube so groß ist wie die Anzahl der angrenzenden Berge und Hügel (oder nur +1 Glaube, wenn es keine gibt). Wenn sie richtig platziert werden, können sie schon früh eine große Menge an Glauben erzeugen, was perfekt mit dem Bonus vom Ministerrat zusammenspielt. Der Bau möglichst vieler dieser Gebäude wird dazu beitragen, die Generierung von Glauben in Äthiopien wesentlich zu verbessern, aber sie können nicht nebeneinander platziert werden. Planen Sie mit der Spielfeldmarkierung heraus, welche Hügel die beste Felskirche abgeben, um ihre Glaubensleistung zu optimieren.

Civilization VI - exklusiv für Äthiopien - Oromo-Kavallerie
Civilization VI – exklusiv für Äthiopien – Oromo-Kavallerie © 2K

Die Oromo-Kavallerie, die dafür berühmt ist, Äthiopien im wirklichen Leben vor den Italienern zu verteidigen, ist die einzigartige Einheit dieser Zivilisation. Sie sind etwas stärker als die Reiter, die sie ersetzen, aber ihre wahre Stärke ist ihre unglaubliche Beweglichkeit. Hügelfelder behindern in der Regel Militäreinheiten, aber die Oromo-Kavallerie durchquert sie wie Flachlandgelände. Hinzu kommt die Fähigkeit der Reiter, die feindliche Kontrollzone zu umgehen, d.h. sie können Felder passieren, die an feindliche Einheiten angrenzen, und diese berittene Einheit hat freie Hand über hügeliges Gelände. Da sich die äthiopischen Städte hauptsächlich in Hügeln befinden werden, um von der Fähigkeit des Ministerrats zu profitieren, wird die Oromo-Kavallerie den Spielern die Möglichkeit geben, diese Gebiete selbstbewusst vor aggressiven Feinden zu verteidigen.

Äthiopiens Spielstil in Civilization 6

Bei der Ansiedlung von Städten mit Äthiopien gibt es 2 Dinge zu beachten: Hügel und Ressourcen. Ohne sich in Hügeln anzusiedeln, werden sie ihre Wissenschaft und Kultur nicht passiv vom Ministerrat erhalten, also stellen Sie sicher, dass Sie jede Stadt auf Hügeln ansiedeln. Selbst wenn dies bedeutet, dass man sich die Zeit nehmen muss, um den Startsiedler in die richtige Position zu bringen, wird die dauerhafte Wirkung der Fähigkeit die verlorene Zeit wieder wettmachen. Achten Sie auch darauf, sich in Gegenden anzusiedeln, die reich an Ressourcen sind, denn jede dieser Gebiete wird dazu beitragen, den aus dem Aksumitisches Vermächtnis gewonnenen Glauben zu verbessern. Berge sind nützlich für eine starke Nachbarschaft zu Heiligen Stätten, was den Ministerrat weiter aufwerten wird, und sie sind wichtig für die Verbesserung der Felskirche, daher sollte der Ansiedlung in diesen Gebieten Priorität eingeräumt werden.

Das erste, was Äthiopien normalerweise bauen sollte, ist ein Späher. Das ist für die meisten Zivilisationen normal, aber da Äthiopien zum Gedeihen von Hügeln und Ressourcen abhängig ist, müssen sie diese Orte so schnell wie möglich auskundschaften und sichern. Während dies geschieht, beginnen Sie mit der Erforschung der Astrologie für heilige Stätten. Dank ihrer natürlichen Glaubensanhäufung kann Äthiopien den Religionssieg sehr gut spielen (die zur Verbreitung der Religion erforderlichen Einheiten werden mit dem Glauben gekauft), so dass der Bau einer heiligen Stätte den Stein ins Rollen bringt. Ein weiterer, besonders wichtiger Teil von Äthiopiens früher To-do-Liste ist die Herstellung eines Handwerkers. Da der Bonus-Glaube aus Ressourcen nur dann gewonnen wird, wenn sie verbessert werden, werden die Spieler so schnell wie möglich einen Handwerker einsetzen wollen, um diese Ressourcen zu verbessern. Welche Ressourcen zur Verfügung stehen, ändert auch die Forschungsreihenfolge, also forschen Sie Tierhaltung, wenn viele Schafe in der Nähe sind. Vergessen Sie nicht, neue Siedler auszubilden; jede Zivilisation muss das tun, um neue Städte zu gründen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich Äthiopien im Frühstadium darauf konzentrieren sollte, Gebiete nach Hügeln auszukundschaften, die Ressourcen zu verbessern und eine Religion zu gründen, um die Boni aus ihren Fähigkeiten zu maximieren.

Civilization VI - exklusiv für Äthiopien - Felskirche
Civilization VI – exklusiv für Äthiopien – Felskirche © 2K

Da Äthiopien so viel davon profitiert, Glauben zu schaffen, kann das, was sie an religiösen Überzeugungen wählen, ihr Potenzial erheblich steigern. Die meisten Pantheons verbessern die Ausbeute an bestimmten Ressourcen, die eine weitere Quelle des Glaubens sein können. Die Erdgöttin, die Feldern Glauben gewährt, je nachdem, wie ansprechend dieses Feld ist, kann eine erstaunliche Wahl sein, wenn sie verfügbar ist. Die Felskirchen verbessern die Attraktivität ihrer Felder ebenfalls um 1, was dies zu einer praktikableren Option als normal macht. Apropos Pantheon: Äthiopien befindet sich in einer guten Position, um sein Pantheon frühzeitig zu erhalten, da es den Glauben, der für die Gründung eines Pantheons benötigt wird, aus Ressourcen generiert; ein weiterer Grund, diese Ressourcen schnell zu verbessern. Wenn Äthiopien religiöse Überzeugungen auswählt, ist es wichtig, solche auszuwählen, die den Glauben stärken, um die Fähigkeit des Ministerrats zu verbessern. Der Feuertempel ist dafür hervorragend geeignet, da es in der Regel zusätzlich zu den +3 Glaubensbekenntnissen noch +1 Glaubensbekenntnis pro Epoche seit seiner Errichtung gewährt. Das bedeutet, dass der Glaubensbonus im Laufe des Spiels allmählich ansteigt, sofern sie nicht geplündert werden. Wenn das Gebäude bereits besetzt ist, sind Synagogen, die +5 Glauben gewähren, eine solide Wahl. Die Verbreitung von Religionen in Äthiopien ist dank ihres Glaubensüberschusses einfach. Wählen Sie also religiöse Überzeugungen, die Boni für eine weit verbreitete Religion wie die Weltkirche gewähren, die eine Bonuskultur in Abhängigkeit von der Anzahl ihrer Anhänger gewährt.

Sobald sich alle Spieler in ihren Städten niedergelassen haben, sollten sie mit dem Bau von Theaterplätzen beginnen. Die Fähigkeit Aksumitisches Vermächtnis lässt Äthiopien auch Archäologische Museen und Archäologen mit Glauben kaufen, so dass der Bau vieler Theaterplätze Äthiopien von dieser Fähigkeit profitieren lässt. Die Archäologen selbst sind teuer in der Anschaffung durch Gold und benötigen viel Zeit für ihre Ausbildung, so dass es viel einfacher ist, sie zu einem Festpreis zu erwerben. Ebenfalls bis zur Mitte des Spiels sollte Äthiopien seine Religion so weit wie möglich verbreitet haben und wahrscheinlich eine oder zwei benachbarte Religionen ausschalten, wenn möglich. Religiöse Siege sind am frühesten im Spiel möglich, und Äthiopien hat dank ihrer haarsträubenden Glaubensleistung eine gute Chance, einen zu erringen. Zu diesem Zeitpunkt im Spiel wird Äthiopien viele Städte haben, jede mit ihren eigenen verbesserten Ressourcen und Felskirchen, was bedeutet, dass ihr Glaubensertrag extrem hoch sein sollte. Nutzen Sie dies, um mehr und mehr religiöse Einheiten zu kaufen, um ihre Religion weiter zu verbreiten, in der Hoffnung auf einen religiösen Sieg.

Im späten Spiel sollten die Spieler erkennen, ob sie in der Lage sind, einen religiösen Sieg zu erringen oder nicht, da einige Zivilisationen möglicherweise eine zu starke Religion haben, um kontern zu können. Die Kosten für religiöse Einheiten steigen jedes Mal, wenn sie gekauft werden, wodurch sie im Laufe des Spiels schwerer zu beschaffen sind. Glücklicherweise kann Äthiopien recht gut zu einen Kultursieg übergehen. Die Naturforscher-Einheit, die für die Errichtung von Nationalparks erforderlich ist, wird mit Glauben gekauft, an dem es Äthiopien nicht mangeln wird. Ganz zu schweigen davon, dass die Archäologischen Museen, zu denen Äthiopien leichter Zugang hat, für jedes platzierte Artefakt Tourismus abwerfen werden. Die einzigartigen Felskirchen werden auch ein wenig Tourismus generieren, sobald die Flugtechnik freigeschaltet ist. Während Äthiopiens Glaube es ihnen erlauben wird, einen religiösen Sieg zu erringen, sind die Artefakte bereits für einen Kultursieg bereit.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*